Unangekündigter, plötzlicher Ruhezustand

K

klangopfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
G4 PB verabschiedet sich plötzlich und unangekündigt in Ruhezustand - Bilschirm schwarz, lässt sich mit Tastendruck wieder aufwecken, Bildschirm bleibt aber schwarz und Helligkeitsregler reagieren nicht. Lautstärke geht, Bildschirm scheint mit minimaler Helligkeit zu laufen - erkenne noch schemenhaft das Bild- sämtliche Programme laufen normal, innerhalb von 20 sek. nach aufwecken aber wieder in Ruhezustand... Auch leuchtet während des Ruhezustandes das pulsierende Licht beim "Öffnerknopf" nicht.
Verhalten mit Netzgerät und Batterie gleich!

Katastrophe!!!! Ich muss mit dem Ding arbeiten.

Was fällt Euch ein???:confused::confused:

Hardware-Übersicht:

Computername: PowerBook G4 17"
Computermodell: PowerBook5,5
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.5 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.6f0

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3245
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2541
Stromverbrauch (in mA): 2043
Spannung (in mV): 12239
Anzahl der Zyklen: 412
 
Bis zu der Stelle, wo du schreibst, dass das auch mit dem NEtzteil so geht hätte ich auf eine leere Battereie getippt, die nicht mehr genug Leistung für die Hintergrundbeleuchtung(mitunter der größte Stromverbraucher) liefern kann. - Aber so...

Ist aktuell nichtgespeicherte Arbeit offen?
Wenn nicht, hast du es schonmal mit einem Neustart versucht?
- Erzwunges Ausschalten: Länger auf Ein-Aus-Taste drücken.
 
Danke für Deine Antwort,

Erzwungener Neustart funktioniert zwar....ist aber nat. keine Lösung auf Dauer! Wenn rechner ständig schlafen geht ist ja kaum ein Arbeiten möglich.
Speicher scheint zu Funktionieren. Nicht gespeicherte Dokumente gehen nat. nach Neustart verloren oder werden Ordnungsgemäß wieder hergstellt. das das alles auch mit Netzversorgung passiert macht mich auch Ratlos - hätte sonst auch sofort auf Batterie getippt.
:mad:
 
Die übliche Mac-Medizin (Erste Hilfe Set) hast Du schon probiert ?

PRAM Reset ?
SMC Reset ?
Rechte von einer Boot-CD aus reparieren ?
 
Ave,

Hast Du eine Möglichkeit, dass Powerbook an einen externen Monitor an zu schließen, wenn ja, dann schildere uns, was da passiert.
Wenn er da die gleichen Anstalten macht, dann könnte die Grafikkarte ein Ding weg haben, ansonsten tippe ich auf defektes Displaykabel.

Mortiis
 
Hallo,

hast du schon mal einen Hardwaretest von der System CD (Install CD1) gemacht?
Ich hoffe, dass dein Rechner so lange durchhält....

Gruß
Nihilent
 
Danke Euch allen für die Ideen. Werde mal loslegen und alles ausprobieren und hoffen, daß mein PB mitmacht.....
Bericht folgt dann.
 
Da Du schreibst, Du sähest das Bild noch schemenhaft, würde ich auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung tippen. Vielleicht auch der Inverter oder tatsächlich das Kabel zum Display, das ja durch das Scharniert ordentlich mechanisch beansprucht wird…
 
Die Einstellung unter Energie sparen würde ich auch mal überprüfen... eigentlich sogar als Erstes...
 
hast du zufällig:
attachment.php

installiert?
 

Anhänge

  • leo.jpg
    leo.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 113
Energieeinstellung passen, Boot Cd sagt mir alles Bestens, ext. Monitor funktioniert in allen Varianten.
LEO kenn' ich nicht.....Link wäre super!!
Display funzt ja eigentlich problemlos. Nach Aufwecken ist das Bild nur so, als würde ich den Helligkeitsregler komplett runterfahren und lässt sich nicht mehr heller machen.
Im Moment läuft mein PB seit 20 min wieder klaglos. Was da los ist übersteigt meine Phantasie.....
 
Zurück
Oben Unten