Umzug von PowerBook auf MacBookPro

H

hakau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein PB G4 (siehe Signatur) mit Tiger und bekomme demnächst ein MBP mit Leopard. Ich möchte einige Programme übernehmen, aber nicht alle. Außerdem möchte ich eine Windows-Partition einrichten (Parallels 3.x habe ich mitbestellt), die ich natürlich vorher nicht hatte.
Nun meine Fragen:
1. In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen: Erst Windows-Partition, dann die Mac-Sachen importieren?
2. Wie transportiere ich am sinnvollsten die Programme und Dateien, ohne dabei eine komplette Übernahme zu machen? W-LAN? USB? DVD?
3. Noch ein Spezialproblem, falls jemand etwas dazu sagen kann: Ich habe einen iPod, dessen Daten ich natürlich auch übernehmen will. Leider habe ich - unwissentlich - inzwischen meine 5 Freischaltungen auf verschiedenen Geräten verbraucht, weil ich versucht hatte, auch meinen PC anzumelden, der aber nach diversen Breakdowns immer noch ohne i-Tunes-Zugang ist. Wie kann ich denn meine Sachen freigeschaltet lassen, wenn ich mit der ganzen Bibliothek etc. auf das MBP umziehe? Leider habe ich auf Anfrage keine Antwort von Apple bekommen.

Vielen Dank! Und bitte berücksichtigt bei Eurer Antwort, dass ich zwar Apple nutze, aber nur oberflächlich verstehe.

Gruß, hakau
 
...du besorgst dir einfach ein FireWire-kabel und beachtest den punkt "Haben sie einen anderen Mac, von dem Sie daten übernehmen wollen" in der Aktivierung des systems ...... da übernimmst du alles an programmen und daten (was du nicht brauchst, kannst du später wieder löschen)

...für die windows-partition gibt es bootcamp, das mit dem system kommt (für parallels oder fusion brauchst du keine partition, kannst aber wenn du eine angelegt hast, diese nutzen)
 
nein, beiderseits sechspolig.... (also gleich an beiden enden)


Übrigens, eine Windows Partition einrichten macht nur sinn, wenn du windows nativ mit 3D Unterstützung nutzen willst... sonst reicht Parallels als virtuelles Gast Betriebssystem.. .
 
Am besten den 800 (am schnellsten)
es gehen sonst aber auch der 400
 
nein, beiderseits sechspolig.... (also gleich an beiden enden)


Übrigens, eine Windows Partition einrichten macht nur sinn, wenn du windows nativ mit 3D Unterstützung nutzen willst... sonst reicht Parallels als virtuelles Gast Betriebssystem.. .

Aber es gibt schon einen Geschwindigkeitsunterschied, wenn man Windows aus einem Image heraus oder von der Platte bootet und benutzt.
 
Braucht man da ein bestimmtes?

...es reicht ein FW400, wenn beide geräte nen FW800 anschluss haben, ist das natürlich schneller ......funktionieren tut es aber mit beiden.

FW400 (6 pol)
attachment.php


FW800 (9 pol)
attachment.php
 

Anhänge

  • Firewire6-anschluss.gif
    Firewire6-anschluss.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 124
  • Firewire-9pol.gif
    Firewire-9pol.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 122
Der MacBook hat jedoch nur ein FW400 oder? Also brauchst du ein FW400 Kabel.
 
Noch Einmal die Frage:
Wenn man Bootcamp, NICHT parallels nutzen will, wann und wie erstellt man die Partition für Windows am besten?

Bei mir steht demnächst wechsel von nem ibook zu nem Macbook an...
die partition für Win soll schon mal vorbereitet werden, auch wenn ich das erst später installieren werde.
 
Wenn die Platte möglichst leer ist, also am besten direkt nach Inbetriebnahme des Systems. Das spart das zeitweise Umlagern verstreuter Daten und damit Zeit.
 
Wenn die Platte möglichst leer ist, also am besten direkt nach Inbetriebnahme des Systems. Das spart das zeitweise Umlagern verstreuter Daten und damit Zeit.

Meistens scheitert Bootcamp zudem an einer zu fragmentierten Platte. Daher auch meine Empfehlung, die Partition direkt nach dem Setup von OS X einzurichten und dann die alten Daten zu importieren.
 
Windows-Partion -> wie groß?

... meine Empfehlung, die Partition direkt nach dem Setup von OS X einzurichten und dann die alten Daten zu importieren.

Hallo und erst einmal danke für die Hinweise. Jetzt noch die Frage: Wie groß sollte die Partition für Windows denn mindestens sein, um vor Unbill geschützt zu sein?
 
Zurück
Oben Unten