Umzug von Outlook zu Mail - ein steiniger Weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aBook

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe LeserInnen,

nach dem ich inzwischen zwei Tage nach einer Lösung für den Umzug der seit fast 6 Jahren gesammelten E-Mail-Korrospondenz von Outlook 2003 (WinXP) nach Mail (Snow Leopard) gesucht habe, möchte ich mit diesem Beitrag ein kleines Licht ins Dunkle Netz tragen :D Nicht das wir uns falsch verstehen - ich liebe mein neues MBP (nach langer Zeit endlich mein erster eigener Mac). Aber ich werde es noch sehr viel mehr lieben, wenn endlich die ganzen E-Mails drauf sind :D Und da noch nicht mal die Englisch-sprachigen Communities einen Ratschlag wussten, lasse ich hier für die Deutschsprachigen Nutzer was da.

Vorweg: Alle im Internet beschriebenen Vorgehensweisen haben nicht geklappt. Weder mit Entourage, noch mit Thunderbird, noch mit den anderen Tricks, die ich gefunden habe. Und ich hatte viel Zeit, sie alle auszuprobieren.

Eine der Hauptschwierigkeiten scheint zu sein, dass selbst wenn der gleiche Dateityp erzeugt wird die erzeugten Dateien nicht von allen gleich gelesen werden. Entourage zum Beispiel konnte die von Thunderbird (XP) erzeugten mbox-Dateien komplett lesen, wenn diese jedoch in Mail importiert wurden, verschwanden etwa 10% der E-Mails. Dies fiel zuerst gar nicht auf, weil ein Erfolg gemeldet wird und auch recht viel rüberkommt. Jedoch scheinen die nicht übernommenen Dateien ziemlich wahllos "ausgesucht" zu sein. Beim allerersten Versuch fehlten sogar fast 50% der E-Mails, und die die da waren, wurden obendrein noch in falsche Ordner verfrachtet. Wenn also jemand auf diesem oder ähnlichen Weg seine E-Mails verschoben hat: einfach mal prüfen, ob wirklich alle da sind... Bevor ich aber auch noch all die anderen Fehler aufzähle, die aufgetreten sind, hier die Lösung, wie sie bei mir funktioniert hat:

Die E-Mails müssen in Outlook selbst (also KEIN Archiv erzeugen!) in einen IMAP-Ordner verschoben werden. Große IMAP-Speicher gibt es zum Beispiel von MobileMe (den habe ich verwendet) oder kostenlos bei googlemail (dort habe ich die Variante nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass es genauso gut klappt). Dadurch werden die E-Mails vom Rechner auf einen Server hochgeladen. Jetzt greift man mit Mail auf dieses IMAP-Konto zu und lädt die ganzen E-Mails auf seinen Mac runter.

Ob die E-Mails auf dem Server verbleiben sollen oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Auch ist ziemlich viel Zeit nötig, weil bei den meisten der Upload im Verhältnis zur vorhandenen Datenmenge niedrig sein dürfte. Der ein oder andere Rechner läuft also vielleicht mal einen Tag oder auch mehr - auch abhängig davon, wie viele Mails man so gesammelt hat. Insgesamt finde ich jedoch, dass es das Wert ist... was sind schon zwei Tage laufende Computer, wenn man die zum Teil jahrelang gesammelten Mails komplett, mit richtigem Datum, allen Anhängen und dem richtigen Absender auf seinen Mac bekommt? Nach den zwei Tagen hat man dann ein paar Jahre ruhe... mindestens :D

Ich hoffe, diese Tipps helfen all denen, die wie ich auch nicht im Netz fündig geworden sind...

Und wenn hier ein lieber Admin vorbeischleicht und feststellt, dass der Beitrag überflüssig war: ich habe wirklich versucht, das ganze Forum zu durchwühlen, bin aber einfach nicht fündig geworden. Sollte es diesen Weg also schon geben: bitte einfach löschen und nix für ungut...

aBook


-----

Wer Rächtschraipveeler findet, darf sie behalten :cake:
 
Kleiner Tip: O2M > Outlook to Mail

Kostet zwar abartige 10,- USD, habe mir aber sagen lassen es funktioniert tadellos.

Kann das mal wer bestätigen oder dementieren?!
 
Find ich einen seher gut geschrieben Erfahrungsbericht. Hab im I-Net ja schon so einige gelesen.
Ich frag mich nur schon zimmlich lange wiso ich mir das antun soll meine Mails auf den Rechner zu laden, anstelle diese aufm Server zu lassen. So mach ich das mit meinen.
 
Kleiner Tip: O2M > Outlook to Mail

Kostet zwar abartige 10,- USD, habe mir aber sagen lassen es funktioniert tadellos.

Kann das mal wer bestätigen oder dementieren?!

Hier soll es gelegentlich zu Problemen kommen, weil die Konvertierung nicht so klappt. Gerade bei der Datumseinstellung muss vorher genau geprüft werden, in welcher Variante das Datum gespeichert wird, da es sonst sein kann, dass Mail das nicht richtig oder gar nicht lesen kann. So habe ich ja E-Mails verloren :D

Womit es keine Probleme geben soll, ist ein Programm für 30$. Das war glaube ich alchemy oder so ähnlich. Aber 30$ für einen E-Mail-Transport wäre mir etwas zu fett... außerdem liebe ich es, Lösungen zu finden, die kreativ sind :D

Zu der Serverproblematik: nicht jeder liebt es, sensible E-Mails im Internet zu wissen... schließlich wird so etwas ja auch mal geknackt. Und dann wäre da noch der Punkt mit dem zur Verfügung stehendem Speicher. So ab 1 GB wird das schon mal problematisch...
 
Ich kann diesen steinigen Weg leider nicht nachvollziehen.
Habe meine 2GB Outlook pst mit ca. 23.000 Mails (sammle halt gern) problemlos mit Thunderbird migriert. Der entscheidende Punkt war das Program Eudora zu benutzen.

Man brauch kein Office auf dem Mac, kein Thunderbirth und nichts anderes nur Apple Mail.

Ablauf:

Thunderbirth auf Win installieren.
Beim Start alle Outlook Inhalte in Thunderbirth importieren.
Thunderbirt schließen.
Erstelltes Profil unter Anwendungsdaten Mozilla... zum Mac kopieren
Per drag n drop auf Eudora ziehen
Mail.app öffnen und Postfächer importieren lassen
fertig

Keine Probleme mit Anhängen, Unicode, Schriften, Zeiten etc.
 
Ich habe versucht, das auch mal so zu machen... Daten in Thunderbird importiert, das ganze Profil auf Mac geschoben und dort konvertieren lassen. Dabei sind eine Reihe von Dateien umbenannt worden und es ist auch nicht alles Fehlerfrei rübergekommen. Dies kann daran liegen, dass ich unter Snow Leopard laufe, oder das bei mir die Mailstruktur anders liegt - keine Ahnung. Aber bei mir hat dieser Weg nicht funktioniert...

Allerdings gibt es bei mir noch nicht einmal Library/Mail... was mich schon wundert... die ganze Anleitung funktioniert nicht. Wenn es hier eine Lösung gibt, wäre ich dankbar für die ;-)
 
Ich kann dem TE nur zustimmen... Ich probiere seit heute nachmittag meine Mails zu im-/exportieren und der Weg über Thunderbird noch über Eudora hat bei mir funktioniert. Die Mails wurden entweder nicht richtig angezeigt bzw. wurden nicht alle verschoben. Momentan probiere ich es über einen IMAP-Account. Mal schauen, ob wenigstens das funktioniert.
 
Bei mir gab es nur zwei kleinere Probleme mit allen Mails unter Posteingang (ohne Ordner) und gesendete Objekte.
Diese hab ich für die Konvertierung vorher in Outlook in einen Ordner gepackt. Nach der Konvertierung sind die Mails eh nur lokal in einem Postfach und lassen sich wieder umsortieren. Probleme mit Sprachen und Schriftsatz hatte ich nicht.

Was wird denn nicht richtig angezeigt? Schrift? Inline Bilder? Anhänge?

Library/Mail muss es geben wenn du Mail einmal startest. Es werden eh nur Mails übernommen. Konten müssen NEU Angelegt werden. Ich habe als erstes ein Mailkonto angelegt und dann importiert.
 
Ich bin zwar keine Leserin, sondern ein Leser, aber mit Thunderbird war alles kein Prob bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ich bin zwar keine Leserin, sondern ein Leser, aber mit Thunderbird war alles kein Prob bei mir.

Deswegen steht da ja auch LeserInnen - damit können sich beide angesprochen fühlen. Ich hätte vielleicht Leserinnen und Leser schreiben sollen...

Die Schwierigkeit scheint wirklich bei gab und hatte zu liegen. Früher mag das alles funktioniert haben - inzwischen scheint es aber nicht mehr zu gehen... oder ich bin zu doof dafür, das glaube ich aber nicht so richtig...

Die Ordnernamen werden nicht richtig übernommen, an Betreffszeilen werden entweder unsinnige Zeichenketten angehängt oder Teile des Betreffs durch solche übernommen. Außerdem werden gelegentlich die Absender verändert...
 
Mein Problem mit Thunderbird war, dass nicht alle Mails übertragen worden sind. Beim Versuch mit Eudora wurden die Mails nicht richtig angezeigt (ich glaube sie wurden in HTML angezeigt) und alle hatten das gleiche Empfangsdatum.
 
Jetzt mal im eine Frage:
Wo ist das Problem, wenn Du eine 6 Jahre alte Email verlierst?
Wenn Du Emails aus 6 Jahren archiviert hast, wie oft hast Du diese denn in den letzten beiden Jahren alle samt gelesen?

Also - wenn Dir beim Umzug mit O2M die ein oder andere Email verloren geht.... was soll's? Schau, dass Du die wirklich wichtigen Mails hast und der Rest ist einfach da oder nicht.
Versuch das mal zu lernen. Dein Leben wird auch ohne eine 6 Jahre alte Email weitergehen.... ;-)

Gruß
Achim
 
Jetzt mal im eine Frage:
Wo ist das Problem, wenn Du eine 6 Jahre alte Email verlierst?
Wenn Du Emails aus 6 Jahren archiviert hast, wie oft hast Du diese denn in den letzten beiden Jahren alle samt gelesen?

Also - wenn Dir beim Umzug mit O2M die ein oder andere Email verloren geht.... was soll's? Schau, dass Du die wirklich wichtigen Mails hast und der Rest ist einfach da oder nicht.
Versuch das mal zu lernen. Dein Leben wird auch ohne eine 6 Jahre alte Email weitergehen.... ;-)

Richtige Anmerkung ;-) aber die Mails wurden ja nicht "von hinten weg" gelöscht, sondern zum Beispiel auch Mails, die erst ein paar Tage alt waren. Und weil die über etwa 100 Ordner verteilt sind und ich keine Lust habe, in 100 Ordnern zu prüfen, ob wenigstens die letzten da sind, hätte ich gerne alle mit... und zu der Frage, was man mit 6 Jahre alten E-Mails machen kann: du wirst lachen, neulich habe ich für eine wichtige Sache eine 5 Jahre alte E-Mail gebraucht... und die hatte ich zum Glück noch. Bei mir sind eben 80% der E-Mails beruflicher Natur. Wichtige Unterlagen müssen ja auch zum Teil 10 Jahre aufgehoben werden. Und E-Mails sind manchmal Unterlagen...

Trotzdem stimme ich dir zu, vieles sollte man einfach mal entspannter sehen... in diesem Sinne: einen entspannten Sonntag!
 
Kann ich schon verstehen!
Aber sieh es mal so: Du wirst Deine Outlook.pst ja nicht wegwerfen nur weil Du jetzt mit dem Mac arbeitest. Alle Emails sind ja in der Datei vorhanden.
Und wenn Du wirklich unbedingt eine Email brauchst die aus irgendwelchen Gründen nicht übernommen wurde, dann kann man für den Fall immer noch die Outlook.pst an einem Windows Rechner durchschauen.
Damit kommst Du der Archivierungspflicht nach....

Auch einen entspannten Sonntag!
Achim
 
nach all den BinnenI Themen noch was zum Thema PST Export

Hatte dasselbe Problem (nicht das Binnen I!!!), diese Website
http://tantannoodles.com/2007/02/12/random-tip-importing-emails-from-outlook-into-a-mac/
könnte helfen aber ich war scheinbar zu blöd auf der Kommandozeile. Gibt in der Open Source Welt ein Projekt dazu. Vielleicht hilft es Kollegen die da besser sind, bei mir hat der make Befehl nicht geklappt.

Dann bin ich auf das Programm Messagesave gestossen.
http://www.techhit.com/messagesave/?s=g&gclid=COGQldfJjZ4CFZoU4wodQ0Zupg
Da kann man eine Free Trial Version runterladen die eine Grössenbeschränkung pro Export hat (400 MB).
Mit der hab ich halt auf 8 Portionen meinen PST Folder extrahiert, nachdem ich vorher alles gelöscht habe was ich sicher nicht mehr brauche. Hat wunderbar funktioniert.
Wenn man allerdings 6 jahre Geschäftskorrespondenz konvertiert wird man wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die 50 $ für eine Lizenz hinlegen müssen.


Und für die Kollegen die mit dem BinnenI ein problem haben:
Firefox und dieses Addon: http://binnenibegone.awardspace.com/
 
Das ist im Deutschen Raum noch ungeklärt. Die Schreibweise mit dem großen Binnen-I (gelegentlich auch INN) ist zum Beispiel in Österreich angewendete Sprache.
Das in Österreich ist ein ideologisches Getue und Politikum, aber hat nichts mit der Sprache an sich zu tun. Zudem ist es kein Thema für iApps. Daher soll das hier auch nicht diskutiert werden. Wenn ich noch einen Beitrag dazu lesen muss, dann schließe ich notgedrungen dieses Thema.

Auf jeden Fall sollte eine Lösung gefunden werden, die Männer und Frauen gleicher Maßen anspricht ;-)
Die wurde schon gefunden. ‚Die Leser’ ist neutral und meint Frauen wie Männer gleichermaßen. Wer jedoch sich und anderen das Leben komplizierter machen will, soll das bitte nach Möglichkeit nicht hier in diesem Unterforum tun.

Ich habe versucht, das auch mal so zu machen... Daten in Thunderbird importiert, das ganze Profil auf Mac geschoben und dort konvertieren lassen. Dabei sind eine Reihe von Dateien umbenannt worden und es ist auch nicht alles Fehlerfrei rübergekommen. Dies kann daran liegen, dass ich unter Snow Leopard laufe, oder das bei mir die Mailstruktur anders liegt - keine Ahnung. Aber bei mir hat dieser Weg nicht funktioniert…
Der Weg funktioniert, aber nicht unbedingt direkt. Über die Suche des Forums finden sich ja auch noch andere funktionierende Lösungswege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orgo, ;) wenns doch ums Prinzip geht... :D
 
Das in Österreich ist ein ideologisches Getue und Politikum, aber hat nichts mit der Sprache an sich zu tun. Zudem ist es kein Thema für iApps. Daher soll das hier auch nicht diskutiert werden. Wenn ich noch einen Beitrag dazu lesen muss, dann schließe ich notgedrungen dieses Thema.

Das Thema, dessen Name nicht genannt werden darf, kannst du doch nicht einfach durch so einen Artikel für tot erklären?!? Hast du mal daran gedacht, dass sich auch Leute in dieses Forum verirren, die sich damit mal wissenschaftlich auseinander gesetzt haben, und das über ein paar Wochen? Da stimme ich mit csb überein :D aber wir gönnen deinen Augen den Frieden und schließen das Thema hier...

Die wurde schon gefunden. ‚Die Leser’ ist neutral und meint Frauen wie Männer gleichermaßen.

Einfach mal andere Meinungen akzeptieren, auch wenn man Moderator ist ;) Wobei: dürfen die eigentlich inhaltliche Meinungen äußern? :kopfkratz:

Der Weg funktioniert, aber nicht unbedingt direkt. Über die Suche des Forums finden sich ja auch noch andere funktionierende Lösungswege.

Hmm... wärest du nicht so sehr mit dem Thema, dessen Name nicht genannt werden darf, beschäftigt gewesen, hättest du gesehen, dass eben all diese alten Wege nicht funktionieren. Bitte glaube mir, ich habe all das versucht, was dieses Forum und andere hergegeben haben. Bis auf das Programm für 30$ und das für 50$. Seit ein paar Wochen scheint wirklich nur noch das Verfahren über IMAP-Konten zu funktionieren. Bei mir sind jetzt alle Mails, und zwar jede einzelne, drüben. Hat zwar vier Tage gedauert, aber letztendlich hat es geklappt ;-) und jetzt kann ich das MBP richtig fröhlich nutzen...

Damit kann der Thread dann glaube ich auch zu, es sei denn, du oder csb brechen doch noch eine Grundsatzdiskussion vom Zaun ^^


Liebe Grüße und Danke für die zahlreichen Anregungen!
 
Ich habe versucht, das auch mal so zu machen... Daten in Thunderbird importiert, das ganze Profil auf Mac geschoben und dort konvertieren lassen.
Du hast es also auch mit Entourage oder mit dem kleinen Umweg über PowerMail probiert? (Würde mich jetzt wundern.)

Dabei sind eine Reihe von Dateien umbenannt worden und es ist auch nicht alles Fehlerfrei rübergekommen.
Was genau wurde dabei umbenannt?

Allerdings gibt es bei mir noch nicht einmal Library/Mail... was mich schon wundert... die ganze Anleitung funktioniert nicht. Wenn es hier eine Lösung gibt, wäre ich dankbar für die ;-)
Das Einzige was ich mir hier vorstellen kann, ist das es ~/Library/Mail/ noch nicht gibt, da es noch nicht angelegt wurde. Wozu brauchst Du das überhaupt? Normalerweise muss man in diesen Ordner bei einem solchen Umzug überhaupt nicht rein.

Das Thema, dessen Name nicht genannt werden darf, kannst du doch nicht einfach durch so einen Artikel für tot erklären?!?
Ich lasse dass jetzt ausnahmsweise durchgehen, da es der Klärung der Situation dient und ich sonst auch nicht Stellung beziehen könnte:

Der Artikel erläutern nur warum es dabei immer zu Grundsatzdiskussionen kommt und beleuchtet es aus einer interessante Perspektive. (Dr. Arthur Brühlmeiers Sichtweise kennst Du ja bestimmt schon. ;))

Hast du mal daran gedacht, dass sich auch Leute in dieses Forum verirren, die sich damit mal wissenschaftlich auseinander gesetzt haben, und das über ein paar Wochen?
Das spreche ich niemanden ab. (Zufällig habe ich mich – als langjähriger Befürworter und Anwender dieser Schreibweise – damit schon lange und intensiver auseinandergesetzt und meine Meinung danach dazu grundlegend revidiert.) Ich habe ansonsten auch nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung/Erfahrung einbringt, aber dieses Thema ist Zündstoff für (verbotene) Flamwares und daher tabu.

Einfach mal andere Meinungen akzeptieren, auch wenn man Moderator ist ;) Wobei: dürfen die eigentlich inhaltliche Meinungen äußern? :kopfkratz:
Ich toleriere ja Deine Meinung und Du darfst auch gerne schreiben wie Du magst, allerdings sollte das einen Flameware starten habe ich das zu unterbinden. (Ich darf natürlich auch meine private Meinung äussern, im selben Rahmen in dem ihr das auch dürft.)

Hmm... wärest du nicht so sehr mit dem Thema, dessen Name nicht genannt werden darf, beschäftigt gewesen, hättest du gesehen, dass eben all diese alten Wege nicht funktionieren.
Keine Sorge, ich habe öfters Mails auf diese und andere Weise migriert und kenne die Probleme aber auch die Lösungswege. (Wenn man das einige Male gemacht hat, geht es auch wirklich leicht von der Hand. ;))

Offenbar hast Du nicht den richtigen Lösungsweg ausprobiert. (Ein Link zu dem probierten Lösungsweg wäre hilfreich gewesen.)

Bei mir sind jetzt alle Mails, und zwar jede einzelne, drüben. Hat zwar vier Tage gedauert, aber letztendlich hat es geklappt ;-) und jetzt kann ich das MBP richtig fröhlich nutzen...
Das freut mich natürlich, wenn es letztendlich doch noch geklappt hat.

Damit kann der Thread dann glaube ich auch zu, es sei denn, du oder csb brechen doch noch eine Grundsatzdiskussion vom Zaun ^^
Keine Sorge das behalte ich im Auge! ;)
 
Du hast es also auch mit Entourage oder mit dem kleinen Umweg über PowerMail probiert? (Würde mich jetzt wundern.)

Das Einzige was ich mir hier vorstellen kann, ist das es ~/Library/Mail/ noch nicht gibt, da es noch nicht angelegt wurde. Wozu brauchst Du das überhaupt? Normalerweise muss man in diesen Ordner bei einem solchen Umzug überhaupt nicht rein.

Was genau wurde dabei umbenannt?

Offenbar hast Du nicht den richtigen Lösungsweg ausprobiert. (Ein Link zu dem probierten Lösungsweg wäre hilfreich gewesen.)

Ich habe viele Wege ausprobiert. Der erste Vorschlag war ja, über Thunderbird (Win) zu Entourage (Mac) nach Mail. Der hat nicht funktioniert, weil zwischen Entourage und Mail ein Fehler in der Kommunikation vorliegt. Dann gibt es noch Eudora, dass ebenfalls die mbox-Dateien von Thunderbird lesen können sollte, hier hat aber irgendwie gar nichts funktioniert. Habe es drei mal versucht, und es ist jedes mal schiefgegangen. Ich glaube, hier hätte man auch auf ~/Library/Mail zugreifen müssen. Dann gab es noch andere Vorschläge, die pst-Datei umzuwandeln, etc. Die Schwierigkeit scheint darin zu liegen, dass Mail die mbox-Formate geändert hat, also die Daten anders ablegt bzw. einliest. Ich weiß es nicht. Zusätzlich scheint es unterschiedliche Zeichen-Codes (UTF-8, etc.) zu geben. Umgewandelt wurden die Titel von Ordnern, die Betreffszeilen der E-Mails und gelegentlich auch die E-Mail-Adresse des Absenders. So erschienen mitten drin (also in normalen Betreffzeilen und Absendernamen) wirre Zeichenketten zwischen 2 und vielleicht 10 oder 15 Zeichen. Gar nicht oder nur sehr fehlerhaft wurden die Daten des Absendens/Empfangens übernommen. Auch fehlten gelegentlich zwischen 10 und 50% der E-Mails. Wie gesagt, ich bin froh, dass jetzt alles geklappt hat...


Ich lasse dass jetzt ausnahmsweise durchgehen, da es der Klärung der Situation dient und ich sonst auch nicht Stellung beziehen könnte:

Der Artikel erläutern nur warum es dabei immer zu Grundsatzdiskussionen kommt und beleuchtet es aus einer interessante Perspektive. (Dr. Arthur Brühlmeiers Sichtweise kennst Du ja bestimmt schon. ;))

(...) Ich habe ansonsten auch nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung/Erfahrung einbringt, aber dieses Thema ist Zündstoff für (verbotene) Flamwares und daher tabu.

*gg* ich sehe es ähnlich wie der Autor des Artikels (dessen Sichtweise Du Dich vermutlich anschließen kannst) und in meinem Umfeld wird die Problematik so gehandhabt: wenn konkrete Menschen angesprochen werden (Anrede) oder gemeinte sind (Die Schülerinnen tragen heute öfter Jeans als Röcke bzw. so mancher Lehrer hat noch Probleme mit selbstbewussten Frauen), dann werden beide Formen bzw. nur die explizit männliche oder weibliche Form benutzt. Wenn es nur um die Funktion geht, dann wird das generische Maskulinum verwendet. Daher ja meine Entschuldigung für die Anrede LeserInnen... hier hatte irgendwie die Faulheit gesiegt... Aber ich denke eben auch, wenn ich "Liebe ..." schreibe, spreche ich ja die Leser (Funktion) direkt an - und sollte deshalb "... Leserinnen und Leser" (Anrede) schreiben ;)

Ich toleriere ja Deine Meinung und Du darfst auch gerne schreiben wie Du magst, allerdings sollte das einen Flameware starten habe ich das zu unterbinden. (Ich darf natürlich auch meine private Meinung äussern, im selben Rahmen in dem ihr das auch dürft.)

Kurze Frage: Du meinst Flamewar, oder? Flameware passt hier irgendwie nicht so ganz... oder hat das noch eine Bedeutung, die ich nicht kenne?

Ich fand, wir waren alle noch ganz friedlich und haben sachlich argumentiert (wenn auch - das sei unbestritten zugegeben - im dafür falschen Thread). Mir der eigenen Meinung meinte ich eher, dass Du ENTWEDER deine Meinung schreiben darfst ODER einen Thread moderierst (d.h. mit dichtmachen drohst), aber nicht ERST deine Meinung postest (mit Artikel und allem) und DANN mit schließen drohst, falls noch mal einer was dazu schreibt. Das finde ich nicht so ganz fair uns Nichtmoderatoren gegenüber ;) dann sind wir doch so hilflose Opfer, denen der Aufseher erst sagt, was sie zu denken haben und dann sagt, wehe ihr denkt das nicht :D

Keine Sorge, ich habe öfters Mails auf diese und andere Weise migriert und kenne die Probleme aber auch die Lösungswege. (Wenn man das einige Male gemacht hat, geht es auch wirklich leicht von der Hand. ;))

Na welcher wäre denn jetzt der einfache Weg gewesen? Der Link ins Forum hinein führte zu einem Thunderbird/Entourage-Experiment, dass ja vorher schon schiefgegangen war.

Das freut mich natürlich, wenn es letztendlich doch noch geklappt hat.

Keine Sorge das behalte ich im Auge! ;)

Ich fühle mich nachsichtig und gütig beobachtet *grins*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten