Umzug von Outlook 2007 zu Mac Mail via Thunderbird & CO

O

okons

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Nun habe ich bereits zwei Tage damit zugebracht meine E-Mails vom PC (Outlook 2007) auf den Mac zu bekommen, habe alle Anleitung durchprobiert, doch bisher hat kein Weg die gewünschte Lösung gebracht.

Wende mich nun vertrauensvoll an die Community in der Hoffnung, dass hier jemand weiterhelfen kann. Nun kurz zur bisherigen Historie:

wie beschrieben, habe ich, da es ja keine andere Lösung zu geben scheint, Thunderbird auf meinem PC installiert. Hier wurden auch alle Outlook 2007 E-Mails problemlos übernommen. Nun habe ich, wie ich in diversen Beiträgen und Anleitungen, die Ordner in Thunderbird komprimiert (ich habe es auch schon ohne Komprimierung probiert mit dem selben Ergebniss), desn Ordern Thunderbird -> Profiles dann auf einen USB-Stick kopiert.

Nun zum Mac. Hier habe ich ebenfalls Thunderbird installiert, vom USB Stick die Datei übertragen und Thunderbird gestartet. Alle E-Mails inkl. Verzeichnisse und Unterverzeichnisse sind also auch hier auf meinem Mac in Thunderbird enthalten.

Soweit so gut (dachte ich). Nun sollte ja Mac Mail alle E-Mails (inkl. Verzeichnisse und Unterverzeichnisse) angeblich problemlos aus Thunderbird importieren können, doch statt ca. 6.000 E-Mails werden nur 4.000 importiert und das auch nur unregelmäßig, denn einige Unterverzeichnisse sind einfach leer oder E-Mails sind zwar da, aber ohne Inhalte......:confused:

Ich bin also echt am verzweifeln und bin wirklich für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Jemand ein Idee, wieso MacMail die E-Mails nicht übernimmt? In Thunderbird ist doch alles da?!?

Danke allen Helfern und geduldigen Lesern vorab.
 
Also mir hat beim Umstieg dieses kleine Programm geholfen.
 
Also mir hat beim Umstieg dieses kleine Programm geholfen.

Hab ich schon gesehen, habe aber keine Kreditkarte und kann nur per Paypal zahlen, somit fällt das leider aus.



Habe ich das recht verstanden, dass ich jedes Verzeichnis den Zusatz ".mbox" hinzufügen muss und dieses dann in das Fenster von Power Mail ziehen und von hier aus dieses dann wieder exportieren muss? Das ist schier unmöglich bzw. würde Wochen dauern, habe hier einen Transfer von fast 8.000 Mails mit fast hundert Verzeichnissen und Unterverzeichnissen vor mir.
*angstbekomm*

Ist das wirklich die einzige Lösung?
.

Nachtrag:

Werde mal versuchen mich Stück für Stück voranzuarbeiten und ersteinmal einige Tests machen. Mal sehn was da zu sichern ist. Hätte echt nie gedacht, dass der Wechsel so schwer sein würde... *heul*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hola todos,
na das interessiert mich auch dringend. Ich steige Anfang September von WinXP auf einen Mini Mac um und muss von Outlook 2007 auf das neue System umsatteln. Ich habe auch mehrere Tausend Mail, die schadfrei rüber müssen.

Ich hoffe das geht problemlos, oder???

Hasta Luego!

Euer Quadmaster :cool:
 
Am einfachsten geht das, wenn ihr einen IMAP Account habt. Einfach die Mails in eine IMAP Mailbox und schon habt ihr die Mails in jedem Mailprogramm, da sie am Server gespeichert werden.
 
Hola,
ich habe nur POP3, sonst nix. Wie funzt denn das mit IMAP?

Hasta Luego!

Euer Quadmaster :cool:
 
Dazu bräuchtest du leider einen IMAP Account. Wenn du den hast, bekommst du ein neues Postfach im Thunderbirg/Mail etc. und alle Mails die du im Programm direkt reinziehst, werden auf einem Server gespeichert und das Mailprogramm ist nicht mehr der primäre Speicherort.

Das ist eigentlich der normale/moderne Mail-Standard. Bei GMX gibt's das recht günstig, MobileMe funktioniert auf IMAP Basis z.B..

GMXProMail verwende ich, 2,99 € im Monat. Da ich die anderen Funktionen von MobileMe nicht brauche, komme ich dadurch günstiger. Einfach ein Hit, weil man sich um Mailbackups etc. keine Sorgen mehr machen muss. Wie gesagt, alles wird am Server von GMX verwaltet.
 
Also, nach einer wirklichen Odyssee durch alle möglichen Lösungvarianten, die leider nicht gefruchtet haben, war der Tipp von orgonaut der mit der "fast"-Lösung. Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung für eventuell noch Suchende Wechsler:

1. Schritt
Auf dem PC muss Thunderbird installiert werden. Thunderbird übernimmt völlig problemlos alle E-Mails (auch mehrere tausende) mit den eingerichteten Unterkategorien.

2. Schritt
Der Thunderbird Ordner wird dann per USB-Stick oder externer Festplatte auf den Mac gebracht.

3. Schritt
Power-Mail (als Testversion 30 Tage nutzbar) installieren und dann, und hier wirklich mein Erfahrungstipp, direkt den Thunderbird Ordner als Datenquelle wählen. Power Mail importiert diese und dann kann man Ordner für Ordner bzw. Vrezeichnis für Verzeichnis alles in das Mac Format umwandeln.

4. Schritt
Mac Mail kann dieses Format nun lesen und übernimmt die E-Mails nun endlich alle vollständig und fehlerfrei.

War eine echt harte und Schweißtreibende Aktion, doch nun sind meine Mails alle auf dem Mac.

Selbstverständlich habe ich nun alle E-Mail Konten auf IMAP umgestellt und kann nun, Mac sei dank, alle Mails auf wirklich allen Geräten abrufen, bearbeiten und beantworten.

So, jetzt kann´s weitergehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe nur eine Microsoft Outlook PST Datei.
Wie funktioniert der Import / Umzug von Outlook zum Thunderbird?
Danke für eure Hilfe!
 
richte dir dein Mail mit dem gleichen Account ein - lösch im alten Mailprogramm den Posteingangsserver - geh an eine schnelle Inet Leitung (Uni z.B.) und schick dir die mails einfach zu
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps, ich habe allerdings im Netz noch eine andere Lösung gefunden welche super funktioniert hat - alle Daten, Mails, Kontakte und Kalender sind nun auf meinem Mac.
Das ganze nicht mit Thunderbird, da meine PST zu groß war sondern per Outlook Express.

Hier die Anleitung, so wie ich sie gefunden und genutzt habe - komplett kostenfrei!!!

"Emails

1. Die Nachrichten aus Outlook nach Outlook Express impotieren (beides auf PC), dazu OE öffnen, auf "importieren" gehen, dann "nachrichten", dann "microsoft outlook", dann "alle ordner". Die Ordnerstruktur bleibt so vollständig erhalten.
2. Hier die Freeware OE2 herunterladen und die OE *.dbx-Dateien (dazu muß man wissen, wo OE sie ablegt...) in Unix mbox Dateien umwandeln.
3. Diese kann Mail problemlos importieren - inklusive aller Ordner!

Kontakte & Termine

1. Hier die Freeware iappoint herunterladen.
2. iappoint erkennt automatisch die Termine von Outlook und speichert sie alle in einer Datei, das geleiche geschieht mit den Kontakten.
3. Die Termindatei in iCal importieren
4. Vor dem importieren der Kontaktdatei unbedingt im Mac-Adressbuch unter "Einstellungen" und "vcard", die vcard-version "2.1" mit der "windows latin 1" Codierung wählen, dann werden auch Umlaute richtig erkannt!

Fertig! Die Outlook Adressen befinden sich nun im Mac Adressbuch, die Termine in iCal, die eMails in Mail."



TOP !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
iCal / Import iappoint - Schreibgeschützte Einträge

Hallo zusammen,

ich brauche HILFE !!!

Ich habe nun alle Kontakte im iCal mit iappoint importiert, nun habe ich jedoch bemerkt, dass ich diese nicht bearbeiten kann.
Neue Einträge kann ich erzeugen, dort kann ich auch Anfangs- und Enddatum eingeben, nicht aber in den importierten.
Zudem ist als Organisator "HAASCal" eingetragen, was auch immer das genau bedeutet.

Anbei ein Screenshot wie dieser Eintrag aussieht - es gibt KEINEN "Bearbeiten" Knopf...

Ich würde ungern alle Termine neu anlegen müssen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus!!!

Gruß EMH
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    19,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten