Umzug von mehren Macs auf einen Neuen Verständnisfragen

  • Ersteller Thomas-Harlaching
  • Erstellt am
T

Thomas-Harlaching

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum-Mitglieder,

mein Name ist Thomas und ich habe ein Paar Fragen zu Mac OS-X und brauche Hilfe.

Im Moment verwende ich Snow Leopard, auf mehreren Macs, da der Speicherplatz nicht ausreicht und möchte nun alles auf einen Neuen migrieren (SSD 1 TB) - der Neue wird dann Mitte 2013 sein. In meinem Mac arbeiten 2 Festplatten, da ich mein SuperDrive ausgebaut habe. Beide Festplatten enthalten OS-X Installationen.

1.) Wenn ich von Platte 2 Dateien ins Rootverzeichnis von Platte 1 kopiere, sind die Daten dann identisch (incl. Unterverzeichnisse) unabhängig vom Nutzer?

2.) Wenn ich von der Platte 1 Boote, sehe ich auf Platte 2 Verzeichnisse der User im Benutzerverzeichniss von Platte 2 - z.T. mit einem roten Minus, weil die Zugriffsrechte nicht da sind. Wie bekomme ich Vollzugriff auf diese Verzeichnisse, auch wenn ich nicht deren Inhaber/Besitzer bin und kann verlustfrei alle Dateien / Ordner in einen Migrationsordner auf Platte 1 kopieren.

3.) Wenn alles fertig ist, würde ich die Inhalte der Platte Eins-Zu-Eins auf eine Neue migrieren.
Geht das verlustfrei über das Progrgramm "Entfernte Mac OSX-Installation"?

4.) Kann ich die Platte von einem Mac aus 2011 C2D in einem 2013 i7 problemlos verwenden?

Danke für Eure Hilfe
Thomas
 
1.) Wenn ich von Platte 2 Dateien ins Rootverzeichnis von Platte 1 kopiere, sind die Daten dann identisch (incl. Unterverzeichnisse) unabhängig vom Nutzer?
Ja, das ist unabhängig vom Nutzer bzw. ich verstehe hier nicht so recht was du genau meinst.
2.) Wenn ich von der Platte 1 Boote, sehe ich auf Platte 2 Verzeichnisse der User im Benutzerverzeichniss von Platte 2 - z.T. mit einem roten Minus, weil die Zugriffsrechte nicht da sind. Wie bekomme ich Vollzugriff auf diese Verzeichnisse, auch wenn ich nicht deren Inhaber/Besitzer bin und kann verlustfrei alle Dateien / Ordner in einen Migrationsordner auf Platte 1 kopieren.
Du musst dir nur Zugriffsrechte geben. CTRL-Klick auf den entsprechenden Ordner und dann Informationen aus dem Popup-Menü wählen, alternativ den Ordner Markieren und CMD+I drücken. Ganz unten im sich öffnenden Fenster sind die Zugriffrechte. Auf das Schloss am unteren Rand des Informationen-Fenster klicken und es öffnen, dann bei den Zugriffsrechten auf das + klicken und deinen User hinzufügen. Direkt unter der Tabelle ist noch ein Knopf, diesen auch drücken und sagen die Zugriffsrechte auf alle Unterordner und Dateien übertragen. Schon solltest du problemlos nun auf die Daten zugreifen können.
3.) Wenn alles fertig ist, würde ich die Inhalte der Platte Eins-Zu-Eins auf eine Neue migrieren.
Geht das verlustfrei über das Progrgramm "Entfernte Mac OSX-Installation"?
Nein, Entfernte Mac OSX-Installation ist zur Installation von Mac OSX auf einen anderen Mac der z.B. kein optisches Laufwerk hat. Du müsstest hier den Migrationsassistenten benutzen, mit ihm kannst du alle Programme, Einstellungen und User auf den neuen Rechner übertragen.
4.) Kann ich die Platte von einem Mac aus 2011 C2D in einem 2013 i7 problemlos verwenden?
Kann man, würde ich aber nicht. Grund hierfür: Die Festplatte ist schon 5 Jahre alt. Sie mag noch gut sein aber ihr Ausfall ist vorprogrammiert. Ich würde hier eine neue Festplatte kaufen und diese dann ggf in den neuen Mac einbauen. Als neue Festplatte empfehle ich dir eine SSD, die sind zwar deutlich teurer als eine HDD auch auch deutlich schneller. Und das bringt mich grade zu einer Frage: Warum willst du denn Mac wechseln? Wenn er dir zu langsam ist: Hol dir erstmal eine SSD passender Größe, baue die ein und schaue wie das System sich verhält. Du wirst meinen vor einem neuen Rechner zu sitzen.
Und noch eine Frage: Welcher 2011er Mac hatte denn noch einen C2D? Oder hast du den Mac nur 2011 gekauft? Ich mein 2011 war schon komplett auf iCore umgestellt.
 
Zurück
Oben Unten