Umzug von Mails von SnowLeopard zu Mavericks klappt nicht

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,

da mein MacPro 1.1 leider allmählich das Zeitliche segnet muss ich umsteigen auf meinen MacMini mit OS X 10.9.5. Soweit läuft alles, ich schaffe aber den Mail-Umzug per Kopieren nicht von SnowLeopard auf Mavericks.
Mit dem Migrationsassistenten kann ich ja nicht einfach nur die Mails umziehen und alles andere in Ruhe lassen, oder? Der Rest vom Mac ist nämlich jetzt wie ich es haben will.
Ich würde aber wieder gerne mit meinen Mails so weiterarbeiten wie die Ordnersturktur und alles bisher gewesen ist.

Im Internet habe ich gelesen, dass ich die Ordner Mail und Mail downloads einfach an die entsprechende Stelle in Mavericks kopieren muss und dann auch noch die "com.apple.mail.plist" in die Präferenzen und theoretisch sollte dann der Mail Account wieder laufen.
Wenn ich das mache und dann Mail öffne kommt als erstes das Fenster mit dem ich einen neuen Account anlegen soll und die alten Daten sind nicht da.

Ich habe dann noch in einem Hinweis gelesen, dass es so nicht geht wenn der alte und der neue Mac unterschiedliche Namen haben. Die Passwörter sind die gleichen aber die Mac-Benutzer heißen unterschiedlich. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll bzw. was eine gute Information ist und was nicht.
Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie ich NUR meinen Mail-Account von SnowLeopard 10.6.8. auf Mavericks 10.9.5. umziehen kann?
Ich hätte den Migrationsassistenten (von dem ich aber glaube, dass er nicht nur die Mails umzieht), eine TimeMachine-Sicherung und das Freihand-Kopieren wenn ich nur weiß, wie es richtig gehren soll.
Vielen Dank im voraus für's Lesen und etwaige Hilfe.
 
Bei deinen E-Mail-Accounts handelt es sich nicht zufällig um IMAP-Konten?

Über die Import-/Export-Funktion in Mail hast du es schon probiert?

Kannst du mal bitte Screenshots des Mail-Ordners in deinem Benutzerordner hier hochladen?
 
Am bequemsten klappt es, wenn Du die Ordnerinhalte mit Time Machine wiederherstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
dass ich die Ordner Mail und Mail downloads einfach an die entsprechende Stelle in Mavericks kopieren muss und dann auch noch die "com.apple.mail.plist" in die Präferenzen und theoretisch sollte dann der Mail Account wieder laufen

Moin,
tut er ja - also „laufen“. Was Dir fehlt ist der Inhalt = Deine E-Mails. Denn Du hast ja nur die Einstellungen bzw. die Preferences so rübergezogen, aber nicht die Daten. Das sind die .mboxes. Z. B. INBOX.mbox oder OUTBOX.mbox für „Eingang“ und „Gesendet“.

Die liegen bei mir in 10.9 auf
Festplatte > Benutzer > Library > Mail > V2 > Mailboxes

Unter 10.6.8 ist es dieser Pfad:
Festplatte > Benutzer > Library > Mail > Mailboxes

Abhängig davon, ob Du IMAP- oder POP3-Accounts hast, gibt es Unterordner, die mit IMAP-deinbenutzer... oder POP-deinbenutzer... anfangen.

Wenn Du es Mac-like haben möchtest, dann kannst Du auch in 10.6.8 anwählen „Mail > Postfach > Postfach exportieren“ und unter 10.9 entsprechend „Mail > Ablage > Postfächer importieren“. Je nach Datenumfang, kann der Postfach-Export, bei dem die betreffenden .mbox-Datei geschrieben wird, eine ganze Weile dauern. Mail agiert da sehr gemächlich.

Gruß
Günther
 
So wie ecki habe ich es auch verstanden.
 
So wie ecki habe ich es auch verstanden

Moin,
hm, die Anordnung der Dateien im Ordner „Mail“ bei 10.9 und 10.6.8, unterscheidet sich aber voneinander. Da sind teilweise ganz andere Unterordner drin. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die Struktur der Mail-Datenbank nicht 1:1 identisch ist – insbesondere das „V2“ bei meinem 10.9er gibt mir zu denken. Von daher würde ich lieber über die „Export/Import“-Funktion von AppleMail gehen.

Gruß
Günther
 
Deswegen wollte ich ja auch einen Screenshot sehen. ;)

Und wenn alles gut geht, sollte Mail beim ersten Start die entsprechende 'Migration im Mail-Ordner' auch starten. ;)

So meine ich mich jedenfalls zu erinnern; ist halt doch schon ein wenig her mit SL und Mavericks. ;)
 
So, wie beim Upgrade von ML, wird der TM wiederhergestellte Ordner in V2 gewandelt. Dazu muss man nach dem ersten Start von Mail.app nur ganz kurz warten, das geht zügig.

Export/Import ist natürlich am elegantesten.
 
Ich habe jetzt mal einige eurer Tipps probiert. Mails in SL exportiert und nach einigen Schwierigkeiten im Mail von 10.9.5. importiert.
Importiert wurden 13200 Mails ohne jede Struktur. Das kann's ja nicht sein. Mail ließ mich zunächst auch gar nicht importieren weil beim Starten immer schon das Fenster für das Neuanlagen eines Accounts kam. Ich hab dann halt mal einen angelegt damit ich überhaupt weiterkomme.
Das importierte Ergebnis war dann aber alles andere als sinnvoll.
Ich habe übrigens nur POP Accounts, alles andere wäre ja einfach ;-)
 
Ich würde einfach den kompletten Ordner Mail in der User Library kopieren und an der gleichen Stelle in der User Library auf dem Rechner mit Mavericks wieder einfügen. Beim Start des leeren Programms Mail sollte der Ordner in V2 umgewandelt werden und Mail wieder alle Mails und Ordner enthalten. Sollte das nicht der Fall sein, den Mail Ordner mittels Time Machine aus dem Backup mit SL wiederherstellen.
 
Importiert wurden 13200 Mails ohne jede Struktur.

Moin,
aha - und wie wurde exportiert? Ich frage deshalb, weil Du nicht nur Eingang (übergeordnet) sondern auch die darunter gelisteten Accounts (bei mir GMX und ein IMAP-Account) „einzeln“ exportieren kannst und somit Deine Struktur bei importieren ensprechend beibehalten würdest.

Ansonsten schließe ich mich jetzt ekki161 an. Mit einem Screenshot wäre es erheblich einfacher, Deine Vor-Ort-Situation nachzuvollziehen.

Gruß
Günther
 
Wahrscheinlich war/ist das Problem die *.plist. Die gehört zu SL/V1 und nicht zu Mavericks/V2. Die *.plist wird von Mail.app angelegt, wenn Mail das erste Mal geöffnet wird.

Nachdem Du nun schon so viel probiert hast, wird Mavericks die automatische Umwandlung von Mailv1 in Mailv2 so nicht mehr vornehmen. Dafür brauchst Du einen neuen Benutzer oder Du löscht alles, was Du für Mail eingefügt hast und beginnst bei Null.

Der Ordner Mail downloads wird automatisch wieder befüllt, wenn die Anhänge mit einer anderen App als Mail geöffnet werden. Die eigentliche Anhänge liegen mit im Ordner Mail. Es geht nur um diesen Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mail-Ordner rüberzukopieren hat nicht geklappt und umgewandelt wird auch nix.
Hier lade ich den gewünschten Screenshot hoch.

Was ich noch nicht verstehe: was würde denn besser laufen wenn ich den Mail-Ordner aus der Timemachine wiederherstellen würde? Ich komme ja jetzt auch nicht weiter mit dem kopierten Mailordner weil die Ordnerstrukturen und Hierarchien anscheinend nicht zusammenpassen. Das wäre ja nach dem Wiederherstellen nicht anders.
 

Anhänge

  • screen_mailordner.jpg
    screen_mailordner.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 87
Dieser Mailordner ist freigegeben, soll das?

Ich würde so vorgehen: Die com.apple.mail.plist löschen, neu starten. Den Inhalt von ~/library/mail/V2 durch den Inhalt dieses Ordners ersetzen.

Mail öffnen und etwas abwarten. Dann sollte auf V2 aktualisiert worden sein und die E-Mail erscheinen.

Ich wechsele gleich an meinem Mac mit Mavericks und schaue noch mal, ob ich etwas übersehen habe.
 
Ich habe es so gemacht wie Du gesagt hast, Rechnerteam. Leider klappt es nicht: Wenn ich Mail öffne erscheint wieder das Fenster um einen neuen Account anzulegen; die anderen findet er einfach nicht. Ich habe auch einige Zeit gewartet, aber er macht gar nichts wenn ich keinen Account anlege. Er lässt mich übrigens auch nichts importieren bevor ich nicht einen Accoung angelegt habe, und sei es ein Fake Account.
Es wird auch keine neue com.apple.mail.plist angelegt. Ich habe die alte dann nochmal von Hand in die Preferences reinkopiert und einen Neustart gemacht, aber ich drehe mich im Kreis mit immer dem gleichen Ergebnis.
 
Die Plist musst Du bitte komplett löschen und auf keinen Fall ersetzen! Vergiss die plist, bitte.

Nur, wenn keine Plist kopiert wird, konvertiert Mail den reinkopierten Ordner. Sie wird neu angelegt. Auch den Ordner mit den Anhängen leer lassen. Sollte etwas drin, bitte den Inhalt des Ordners Mail Downloads löschen.
 
Ich hatte die plist nur beim zweiten Versuch nochmal reinkopiert weil ich probieren wollte, ob er die alte nimmt wenn er schon keine neue anlegt.
Ansonsten stellt sich der MacMini stur: wenn ich Mail öffne will er ein neues Konto angelegt haben und ansonsten macht er nix. Er nimmt die kopierten Inhalte nicht und konvertieren o.ä. tut er auch nicht.
 
Der Screenshot im Mavericks-Ordner sieht so aus:
 

Anhänge

  • screen_mavericks_mail.jpg
    screen_mavericks_mail.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 64
Da stimmt etwas nicht.
Nutzt die Library innerhalb des Benutzerordners? Sie ist unsichtbar und muss erst sichtbar gemacht werden. Das machst Du, indem Du mit gedrückter ALT-Taste im Finder auf „Gehe zu” klickst, dann erscheint die Benutzerlibrary.

Warum steht das etwas von Freigabe freigegeben? Hast Du den Mac komplett freigegeben?
 
Zurück
Oben Unten