Umzug von MacMini (Ende 2012) auf M1 MacMini

Nochmal eine Basisfrage: Ein M1-Rechner mit einer Fusiodrive aus interner und externer SSD wäre schneller als rein mit externer SSD als Startvolume?
 
Vermutlich ja, denn die interne ist schön schnell.
Aber das kommt letztlich auf die Externe SSD an.

Diese hier (mit ~22Gigabit/s bzw. 2800 Megabyte/s) ist gleich schnell oder sogar leicht schneller:
https://eshop.macsales.com/shop/express-4m2

Wenn du eine findest die 40 Gigabit schafft ist extern doppelt so schnell wie intern.
Extern hat den Vorteil, dass man die Interne nicht verschleißt und der rechner vielleicht länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht mal als kleiner Tip eine andere Herangehensweise. Ich komme vom iMac 27" dort lief Jahre lang eine externe 1TB SSD als Bootlaufwerk und die interne HDD habe ich dann damals als Datenspeicher genutzt.
Im Februar habe ich mir den Mac mini M1 mit der 512 SSD gekauft.
Von meinem iMac habe ich ein Time Machine Backup erstellt auf eine alte 3,5" HDD. Die liegt jetzt im Schrank, falls ich was vergessen habe zu kopieren.
Auf der 1TB SSD war natürlich auch viel Müll bzw. Altlasten drauf.
Ich habe einfach meinen Ordner auf den neuen Mac gezogen mit den Dokumenten etc. Alle Programme die ich wirklich brauche habe ich auf dem neuen Mac neu installiert.
Ich habe jetzt immer noch 280GB frei und die alte 1TB SSD habe ich jetzt als zusätzliche Datenplatte (da lagere ich Downloads aus, Programme die ich nicht so oft benutze etc).

Einen Mac mini mit 256GB wäre mir zu knapp gewesen, aber der 512er ist eine gute Alternative und auch noch bezahlbar. Ich habe den bei Amazon für 939€ gekauft. Wenn ich dann noch den Cashback (knapp 30€) durch die Amazonkreditkarte berechne hat der neue Mac gerade mal 900€ gekostet. Und gegen meinen alten iMac Late 2013 ist das eine echte Rakete.
 
Moin,

hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem; MacPro 3.1 mit interner 256 GByte SSD-Platte umgerüstet aber vorher viel grössere Datenmenge auf der Boot-Platte.

Ich habe das so gelöst: Ordner mit den grössten Datenmengen ermittelt und diese mit einem Symlink auf eine andere Platte umgeleitet. Sieht dann etwa so aus:

"lrwxr-xr-x 1 root wheel 43 2 Aug 2015 Pictures -> /Volumes/Benutzer/Benutzer/peterpo/Pictures"
"lrwxr-xr-x 1 root wheel 41 2 Aug 2015 Movies -> /Volumes/Benutzer/Benutzer/peterpo/Movies"

Bildschirmfoto 2021-03-12 um 06.11.05.png

ist fast wie ein FusionDrive-Lite...
So habe ich das Betriebssystem, Programme, Library usw, auf der schnellen SSD-Boot-Platte und die Daten auf einer grossen 2.Platte...

Mit freundlichen Grüßen Peter
 
Zurück
Oben Unten