Umzug von Mac Pro 4.1 (2009) auf einen der neusten Generation

M

MirkoS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Um nicht hängen zu bleiben muss ich so langsam Programm-Update-bedingt von El Captain auf "OSX aktuell" wechseln. Ist auf meinen Mac Pro 4.1 (2009) nicht ohne weiters möglich. Es hätte sicher noch andere Vorteile (finanziell mal abgesehen) auf einen neuen Mac Pro zu wechseln. Was mir wichtig wäre: Kann ich meine jetztige Platte ohne weiteres auf die eines neuen Mac klonen? Und dann entsprechend Upgraden usw.?
 
Naja, der Mac Pro der "neusten Generation" ist 2013 erschienen und läuft damit stramm auf seinen 5. Geburtstag zu. Grundsätzlich könntest du den kaufen und deine Daten z.B. mit dem Migrationsassistenten übertragen, ja. Das würde ich angesichts des Alters aber nur machen, wenn du einen wirklich guten Deal für einen 6,1er findest.

Ansonsten ist dein 4,1er so gut wie baugleich zum 5,1er, der immerhin bis 2012 produziert wurde. Du besitzt sozusagen einen Mac Pro der zweitneusten Generation. ;)
Durch ein Firmware-Upgrade auf 5,1 kannst du High Sierra ohne Abstriche darauf nutzen. Außerdem könntest du auf deutlich schnellere Prozessoren upgraden, bis zu 12x 3.46GHz sind immerhin drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
4.1er kann mit geringem Aufwand High Sierra.

Definiere Mac Pro, Tonne ?


Zwei doo.... ein Gedanke :-D
 
ohhh das klingt ja sehr gut, danke euch! (Ihr habt sicher bemerkt dass ich nicht DER Mac-Spezialist bin :rolleyes:)

Also wenn es nur damit getan ist, würde ich ja gerne dieses Firmware Update 4.1 auf 5.1 erst mal machen. Wenn da nix schief gehen kann???
Man findet ja im Netz viel darüber und allein die Aktion scheint im Grunde einfach. Bleiben eigentlich alle Einstellung in System/Software usw. wie vorher?
Muss man gewisse Sachen noch selbst anders einstellen oder prüfen? Ich will auf keinen Fall dadurch igendwas Verschlimmbessern!
 
Das Update ist absolut schnell und schmerzfrei zu erledigen, hab das wegen Upgrade auf 6-Core selbst durch. An den Einstellungen hat sich bei mir nichts verändert. Sicherheitshalber vorher ein Backup machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ein Problemchen gibt es: die Airport Karte im 4.1er geht nicht mehr ab Sierra, kann man aber wechseln. Ich hatte sogar mal die Situation das Sierra nicht bootete weil der Treiber abgeschmiert war.
 
ok, scheint dann doch nicht so einfach ... nach dem drücken von "Upgrade to 2010 Firmware" arbeitet das Tool etwas "Creating Ram Disk usw. ..." und dann kommt die Fehlermeldung 5570 ???
Bin nach Recherchen im Netz ja nicht der einzige ... werde aber leider nicht schlau daraus ? Hat evtl. jemand noch eine Lösung (einfach und nachvollziehbar beschrieben) Wie gesagt, als Nicht-Spezialist habe ich keine Lust drauf bis gar nix mehr geht. Ansonsten lass ich mal lieber Finger von :(

Bin übrigens auf OSX 10.11.6 ... Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 120 512 MB ... der Rest steht ja unten
 
Und ansonsten auch noch das Update von 1.4 auf 1.5 von Apple laden und starten ... kommt dann eine Fehlermeldung, aber danach (und dem ausschalten des SIP) sollte es funktionieren.
 
Also den Status hab ich mal geprüft, der steht auf enabled … Werde das demnächst probieren denk ich. Soll ich den Status hinter her wieder auf enabled stellen?
 
so ist der Standard. Mich nervt es zwar wie Sau dass Apple meint mich vom System aussperren zu müssen aber so soll es halt sein.

Es kann auch Probleme geben, zum Beispiel die Nvidia Treibersoftware verweigert unter manchen Umständen die Installation wenn Rootless ausgeschaltet ist (!)
 
Wichtig wäre mir halt, dass ich, wenn es nicht funktioniert, wenigstens so weiter mit dem Mac arbeiten wie bis her! Platten BackUp vorher ist ja kein Problem, will aber nicht das dadurch irgend ein Problem schon beim Booten auftaucht ...
 
Ein geringes Risiko besteht beim Flashen immer das man seinen Rechner himmelt.

Auch könnte es sein dass irgendeine Software mit deiner Hardware UUID verknüpft ist und neu registriert werden möchte falls die sich durch das Update ändert. Notier Dir das mal (die letzte Zeileund berichte ob sich da was ändert.

abfragen kann man das am schnellsten im Terminal mit diesem Einzeiler:

Code:
system_profiler | grep "Hardware UUID"

In Komplett sieht das so aus:

Model Name: Mac Pro
Model Identifier: MacPro5,1
Processor Name: 6-Core Intel Xeon
Processor Speed: 3,2 GHz
Number of Processors: 1
Total Number of Cores: 6
L2 Cache (per Core): 256 KB
L3 Cache: 12 MB
Memory: 32 GB
Processor Interconnect Speed: 4,8 GT/s
Boot ROM Version: MP51.0084.B00
SMC Version (system): 1.39f11
SMC Version (processor tray): 1.39f11
Serial Number (system): CK05xxxxxx
Serial Number (processor tray): J505000xxxxxx
Hardware UUID: 5507xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxEC3xxxx

hab entsprechend gelöscht. Das ist aber ein "echter" 5.1er der auch das Firmwareupdate für High Sierra hinter sich hat. Das kannst Du dann auch machen.

Bleiben wird die SMC Version, die ist afair 1.39f5 beim 4.1er - so kann man auch einen geflashten 4.1er entlarven.

Auch könnte es Apple auch selbst abfragen und uns Steine in den Weg legen. Machen die aber nicht, im Gegenteil, die Board-IDs von 4.1 und 5.1 sind gleich.
 
Also ich habe das alles so befolgt und trotzdem immer wieder "Fehlermeldung 5570" beim Firmentool

Ich würde gerne folgendes probieren …
Meine jetzige aktuelle Platte (El Captain mit installierten Prg. und Dateien) möchte ich ungern Schreddern und neu Aufsetzen. Ich habe noch eine ältere Backup-Platte mit Mavericks. Diese werde ich mal völlig neu aufsetzten (nur OSX) und dann dort den Flash auf 5.1 versuchen. Frage: Sollte es dort gelingen und ich boote dann wieder mit der aktuellen El Captain Platte – wird dann dort auch der 5.1 angezeigt ???
 
Du solltest von Lion aus flashen: Utility und SMC upgrade auf den Schreibtisch laden, SMC upgr. nur öffnen, nicht starten, dann im terminal "csrutil disable"
eingeben. Danach das utility starten. Dann sollte das klappen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso SMC upgrade ? Kann man das mittlerweile auch flashen ? endlich ?!
 
Um nix anderes geht es doch. Du änderst da SMC vom 4.1er auf den 5.1er
 
ja, Firmware und SMC sind zwei verschiedene Baustellen. die SMC Software ist leider beim 4.1er nicht flashbar. Ob das technisch geht, keine Ahnung. Beim 1.1er kann man Firmware und SMC flashen, aber das ist ja ein völlig anderes Logic Board.
 
Zurück
Oben Unten