Umzug von Mac auf Windows - Tags in iTunes richten?

K

kleiner_Tiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen!

Meine Frage ist folgende - ich bin mit meiner Bibliothek von Mac auf Windows (Leopard auf Windows 10) umgezogen, und dachte, ich könnte einfach meine Musik in iTunes neu einspielen und gut ist. Weit gefehlt. Die Titel, Komponisten, etc., die ich akribisch in iTunes bearbeitet hatte, und von denen ich dachte, sie seien nun als korrekte ID3 Tags in die Musik geschrieben, sind offensichtlich ein nur vom Mac-iTunes verwendetes System. Heißt, auf dem neuen Windowsrechner stimmt vieles nicht mehr.
Mal abgesehen davon, dass ich nur zu gern meine Playlists mit umgezogen hätte.
Ich muss nicht unbedingt mit iTunes arbeiten, nur hätte ich gern die richtigen Bezeichnungen in den Tags, so dass jedes andere Programm sie auch lesen kann, und nicht nur mein altes Mac-iTunes. VIelleicht gibts es Programm oder eine Möglichkeit, die von mir im alten iTunes verwendeten Bezeichnungen in die ID3Tags zu schreiben. Oder etwas anderes...

Weiß jemand eine Lösung?!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
Lena
 
Wenn du deine gesamte iTunes Mediathek/Library kopierst und mit dem Windows Rechner die (bei mir) iTunesLibrary.itl öffnest sollte es eigentlich klappen.

Bildschirmfoto 2017-09-14 um 19.54.00.png


edit: Apple beschreibt jedoch selbst nur den Weg von Mac zu Mac oder von Windows zu Mac, aber nicht andersherum. https://support.apple.com/de-de/ht204318 :noplan: Möglicherweise gibt es da doch mehr Inkompatibilitäten als ich dachte :eek: Probier es einfach mal damit aus die gesamte Mediathek zu kopieren und berichte.
 
Damit wären ja trotzdem nicht die korrekten Tags gesetzt, da ja auf dem Smartphone beispielsweise wieder andere Bezeichnungen stehen.... Gern hätte ich die richtigen Tags, so dass jedes Programm das gleiche ausspuckt..

Deine Möglichkeit probiere ich später mal, dafür muss ich ja wieder den riesigen Ordner kopieren... und neu einlesen ;(
Aber einen Versuch ists wert, wenigstens die vermeintlich richtigen Bezeichnungen wieder zu haben...
 
Die Daten stehen in den mp3-Tags (abgesehen von Bewertungen, Hinzufügedatum usw.), jedenfalls wenn man iTunes alles überlässt - es kann also nur an unterschiedlichen id3-Tag-Versionen liegen, und die kann man anpassen, wie Keek schon erwähnt hat.
Die Funktion gibt es schon ewig, früher (so zu Zeiten von OS X Leopard :)) half sie, wenn manchmal Tags beim Abspielen eines Tracks revertiert wurden.
Welche iTunes-Version wurde denn auf dem Leoparden zuletzt benutzt? Vielleicht wäre der Schritt über eine neuere Version nützlich (wenn man die Librarydateien mit-überträgt, natürlich nur, wenn man diese Version auch auf dem neuen Rechner benutzen will, ansonsten wäre es egal).
 
Also, das mit der Libraby.itl hat schonmal funktioniert ;) Sieht jedenfalls auf den ersten Blick so aus!
NUn die die Frage - bisher siehts so aus, als würde das beim erneuten Öffnen so bleiben, kann ich davon ausgehen, dass es auch in Zukunft so bleibt?
 
Zurück
Oben Unten