Umzug von laufendem System in einen neuen MacMini?

michigan113

michigan113

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.
Ich bringe es auf den Punkt! Die Fakten:
1) laufendes High Sierra auf SSD Platte aus defektem MacMini 2011 ausgebaut
2) nicht defekter MacMini 2012 ausgepackt
3) Frage: kann die SSD aus dem 2011er einfach so ins 2012er eingebaut werden?
Die im 2012er eingebaute HDD ist keine Option - SSD muss schon sein. Sprich ein Klonen bringt mich nicht weiter, denn dann hätte ich das System auf der weniger guten Festplatte.
Danke.
 
Mein Vorgehen wäre:

SSD extern an den neuen Mini anschließen. Von dort Booten (wenn möglich, sollte gehen).

Wenn externes Booten erfolgreich war, den Inhalt der SSD zum Beispiel auf die interne HD des neuen Mini clonen.
Dann BootVersuch von der internen Platte. Wenn auch der funktioniert, Umtausch SSD und HD.
 
Zu 3: Ja, da beide macOS HS kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20 und michigan113
Einfach rein damit, die HDD kannst ja drin lassen als Datengrab oder für häufiges Überschreiben.
Bevor den 2011er verschrottest, nimm die SATA Kabel raus, damit du noch Ersatz hast.

Hatte ja auch das 2011er Problem, konnte leider nicht gefixt werden.
Hab mir dann auch einen 2012er geholt, das verbaute SATA Kabel für die SSD fiel dann irgendwann mit CRC Fehlern auf, obwohl original Apple. Hab ja noch mein iFixit aus dem 2011er, aber bislang zu faul zum Wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michigan113 und mausfang
Also einfach rein damit!
Gesagt, getan!
Für einen ersten Versuch habe ich die alte SSD mit dem laufenden System aber erst extern über USB angeschlossen und von dort booten lassen. Sieht alles okay aus, aber ich habe schon mal festgestellt,
a) dass meine Mail Accounts keine Zugangspasswörter haben. Sprich die Mails werden nicht geladen und die Eingabe des (richtigen) Passwortes wird aber auch nicht akzeptiert. Eigenartig.
b) außerdem liefert das System ein Fehler mit meinem Apple Konto.
Ich bleibe dran...
 
Mein Vorgehen wäre:

SSD extern an den neuen Mini anschließen. Von dort Booten (wenn möglich, sollte gehen).

Wenn externes Booten erfolgreich war, den Inhalt der SSD zum Beispiel auf die interne HD des neuen Mini clonen.
Dann BootVersuch von der internen Platte. Wenn auch der funktioniert, Umtausch SSD und HD.
Sowas Ähnliches hatte ich im Sinn, ja. Zögere nur etwas, weil das Klonen voraussetzt dass die interne HDD komplett platt gemacht werden muss. Dabei läuft auf der gerade Mojave und das sogar recht zuverlässig.
Auf jeden Fall kann ich bestätigen: SSD extern anschliessen und booten klappt.
 
a) dass meine Mail Accounts keine Zugangspasswörter haben. Sprich die Mails werden nicht geladen und die Eingabe des (richtigen) Passwortes wird aber auch nicht akzeptiert. Eigenartig.
b) außerdem liefert das System ein Fehler mit meinem Apple Konto.
Das sollte aber nicht mit dem Hardwarewechsel zusammenhängen.
 
Sowas Ähnliches hatte ich im Sinn, ja. Zögere nur etwas, weil das Klonen voraussetzt dass die interne HDD komplett platt gemacht werden muss. Dabei läuft auf der gerade Mojave und das sogar recht zuverlässig.
Auf jeden Fall kann ich bestätigen: SSD extern anschliessen und booten klappt.

Alternativ könnte man natürlich auch auf eine weitere HD oder SSD clonen. Bei solchen Aktionen bin ich eher einer, der mit doppeltem Netz arbeitet...

Aber wenn die SSD extern bootet ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen.
 
Alternativ könnte man natürlich auch auf eine weitere HD oder SSD clonen. Bei solchen Aktionen bin ich eher einer, der mit doppeltem Netz arbeitet...

Aber wenn die SSD extern bootet ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen.
Diese Option überlege ich mir nochmal genauer. Klingt irgendwie sauber.
Auf den Fall habe ich schon mal ein Time Machine Backup von der Platte mit Mojave erstellt.
 
Wir reden hier die ganze Zeit von der HDD (2012) und meiner SSD (2011 und HS)... Wird die HDD im oberen Fach oder im unteren Fach sitzen? Falls unten, könnte ich meine SSD zusätzlich sofort einbauen und das Booten von intern angehen. Hätte so ein Vergleich zwischen Intern und Extern über USB...
 
Guck doch in der Systeminformation nach unter SATA. Aber denk dran, das upper und lower bezieht sich darauf wenn der Mini richtig steht.
Beim Einbau steht der ja auf dem Kopf.
 
Guck doch in der Systeminformation nach unter SATA. Aber denk dran, das upper und lower bezieht sich darauf wenn der Mini richtig steht.
Beim Einbau steht der ja auf dem Kopf.
Stimmt!
Name des Schachts ist Upper.
Sprich das Lower Fach ist frei und ich kann die SSD zusätzlich dort einbauen. Das SATA Kabel aus meinem 2011er kann ich ja nehmen, da der Port am Logic Board sicherlich frei sein wird. Upper wird links stecken und Lower dann links.
 
Wenn das mit dem Einbau klappt, sollte es später egal sein: "Alt"-Taste beim Einschalten (nach dem Startgong) drücken und es sollten alle verfügbaren Bootmöglichkeiten angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten