Umzug vom MB auf MBP

ordell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
324
Reaktionspunkte
12
Hallo MU's,

ich hoffe dass am 19.02. tatsächlich das bestellte 17" MBP ausgeliefert wird. Hierzu hatte ich heute an den Apple Support ein paar Fragen. Im Gespräch teilte mir der Apple Techniker den Rat mit, dass ich am besten alle Programme neu auf dem MBP installiere. Grundsätzlich gäbe es wohl keine Probleme den Mirgrationsassistenten zu nutzen, aber es könne sein dass gewisse Umgebungen in den "Pro Anwendungen" unterschiede zwischen MB und MBP aufweisen (ich nutze u.a. FCE und CS3).
Ok denk ich mir...klingt verständlich und machbar. Also will ich es so mal machen. Leg mir ein Backup an und dann hätte ich mir gedacht leg ich alles neu an. Was die Software wie iWork, CS3, FCE und diverse Freeware angeht also kein Problem. Aber wie läuft das mit den mit den Apps verknüpften Dateien, Einstellungen, Libaries etc....
Am meisten denke ich über die iApps nach.... Wie stelle ich das am besten mit meiner iPhoto Libary an? Exportieren aus iLife08 und import in iLife09? Gibts das? Einfach die Ordner verschieben und iPhoto erkennt das automatisch? Was die Settings angeht (zB Grundeinstellungen a'la Maßeinheiten in Illustrator) werde ich wohl alles neu machen müssen.

Ich hätte halt das MB im Target Mode angeschlossen und dann die Files und Ordner übertragen.

Wie würdet Ihr das anstellen? Würde mich über Tipps freuen.

Grüße
ordell

PS.: Kann sein dass der Fred in die Kategorie iApps soll weil iPhoto ja eine der Fragen ist. Dann bitte verschieben. Sorry.
 
Komischerweise mag ich den Target-Mode auch nicht besonders.
Ich würde das Betriebsystem und die Applikationen neu installieren und die Daten manuell kopieren. Ist aber eine Gefühlssache.
 
ein Tipp beim Neuinstallieren der Programme: VORHER auf dem alten MB die Programme ordnungsgemäß deaktivieren, damit du beim neuen Registrieren keine Meldungen wie "Lizenz ist schon vergeben" bekommst.
 
ja, da hab ich auch schon daran gedacht. welche der folgenden programme kann/muss/sollte ich denn deaktivieren?

- adobe cs3
- FCE
- iWork08
- Photoshop Elements
 
also ich habs damals net gemacht, und hatte dann "etwas Umstände" mit Filemaker, Indesign und Rapidweaver
 
ach ja, Photoshop Elements auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ordell
sag mal wo deaktiviere ich denn photoshop elements?
 
Aber wie läuft das mit den mit den Apps verknüpften Dateien, Einstellungen, Libaries etc....
Am meisten denke ich über die iApps nach.... Wie stelle ich das am besten mit meiner iPhoto Libary an? Exportieren aus iLife08 und import in iLife09? Gibts das? Einfach die Ordner verschieben und iPhoto erkennt das automatisch? Was die Settings angeht (zB Grundeinstellungen a'la Maßeinheiten in Illustrator) werde ich wohl alles neu machen müssen.

ProApps:
Alles, was im Ordner Vorgaben und Zusatzmodule von Photoshop bzw. äquivalenten Ordnern von anderen Creative Suite Programmen liegt, solltest du nach der Installation auf dem neuen MacBook Pro getrost kopieren und übernehmen können - wenn man solche Dinge aus dem Internet läd, kann man sie schließlich auch einfach hineinschmeißen, ohne da was zu installieren. Ausnahme bilden hier kostenpflichtige Plugins, die man eben meist doch installieren und/oder aktivieren muss, die würde ich neu installieren.

iLife:
Als ich von iLife'06 auf iLife'08 geupgradet habe, habe ich iLife'08 drüber installiert und wurde beim Start des frisch installierten iPhoto'08 gefragt, ob meine Fotosammlung in eine iPhoto'08-kompatible Sammlung konvertiert werden solle. Anders gesagt: Da sehe ich keine Probleme.
 
danke kümmelkorn, bei mir ist die lage nur so (bezogen auf ilife), dass die files (photos oder filme) in der 08 version auf dem MB liegen und ich davon ausgehe, dass ilife09 schon auf dem MBP vorinstalliert ist. von daher habe ich den ordner "iphoto library" ... meinst du wenn ich den auf dem neuen MBP in den ordner Pictures lege, dann erkennt das iphoto 09?
 
Stimmt, wird schon vorinstalliert sein, wird aber keinen Unterschied machen, denke ich - du kannst ja einfach die alte iPhoto Bibliothek auf das neue Book kopieren und dann eben diese Library mit iPhoto öffnen - sofern iLife'09 ein neues Libraryformat hat, wird es das merken und dich fragen, ob du konvertieren möchtest - war zumindest bei iLife08 so.

Das Programm iPhoto ist ja kein anderes, nur weil es vorinstalliert ist ;) Deshalb bin ich mir schon recht sicher, dass das kein Problem darstellen wird. (Auch wenn ich es nicht probiert habe)
 
Also ich habe es gemacht. :)
Vorher habe ich iSale deaktiviert, FCE und den Rest gelassen.
Dann beim ersten Start mittels FW Kabel die Daten übertragen und ich konnte ganz normal weiter arbeiten.
FCE hat glaube noch einmal nach dem Lizenzcode gefragt und iSale wieder aktiviert.
Es war alles genau wie auf dem alten Rechner. Lief und läuft seit 2 Monaten perfekt.

Gruß Bidone
 
hast du den kompletten account übertragen (apps+dateien+benutzer) oder hast du den benutzer neu angelegt, und die daten manuell über FW im Target übertragen?
 
Zurück
Oben Unten