Umzug vom iMac auf Macbook Pro - Fotos in iCloud und auf der Festplatte?

M

Michael Braun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein neues Macbook Pro anschaffen, da ich auch von unterwegs arbeiten muss.
Dafür möchte ich meinen iMac verkaufen. So weit, so gut.

Ich habe auf meinem Mac die Fotos Mediathek mit über 160 GB => gleichzeitig wird mir dies auch in meiner iCloud angezeigt. Wenn ich nun ein Bild lösche auf dem iMac, verschwindet es auch in der iCloud, was ja gut ist...

Aber: wie kann ich den Speicherplatz auf meinem iMac reduzieren und darauf vertrauen, dass in der iCloud weiterhin die Bilder vorhanden sind. Hintergrund ist der, dass ich eigentlich alles in der iCloud haben möchte und somit die kleinste SSD im Macbook haben möchte (wären 256 GB, was immer noch sehr viel ist...).

Was muss ich eurer Meinung nach sonst noch beachten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Michael
 
Du musst die Mediathek in den Optionen auf "Speicherplatz optimieren" stellen. Dann löscht macOS die Bilder wenn der Speicherplatz knapp wird lokal. Und wenn du sie betrachten willst werden sie wieder geladen.
 
Du musst die Mediathek in den Optionen auf "Speicherplatz optimieren" stellen. Dann löscht macOS die Bilder wenn der Speicherplatz knapp wird lokal. Und wenn du sie betrachten willst werden sie wieder geladen.
Ok, danke. Da ich derzeit 1 TB SSD auf dem iMac hab (was ich nie brauch(t)e), löscht er bis jetzt nicht. Dann werd ich das auf dem Macbook auch so verwenden mit dem optimieren und darauf vertrauen, dass alles passt. Danke!
 
Sag mal, lieber @Michael Braun, du weißt dass iCloud kein Backup ersetzt, sondern nur ein Synchronisationsdienst ist?
 
Schon, aber ich möchte dennoch die iCloud als Hauptspeicher nutzen
 
Schon, aber ich möchte dennoch die iCloud als Hauptspeicher nutzen
Kannst du ja machen, ich nutze die Cloud auch, aber habe eben zusätzlich noch meine externen Backups dieser Daten. Gerade Fotos und die damit verbundenen Erinnerungen können von unersetzbarem Wert sein.
 
Ja, stimmt schon. Ich hab noch meine TimeCapsule und die ist Stand heute noch mein Backup, da ja alle Fotos usw. auf meinem iMac sind.
 
Wenn du dann auf dem MacBook pro "Speicherplatz optimieren" aktiviert, sind die Bilder nur noch auf iCloud gespeichert, nicht mehr auf dem MacBook Pro und werden auch nicht mit Time Machine gesichert, du hast dann kein Backup deiner Fotos mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Die Fotos die in der iCloud liegen gehen bei einem Defekt des Macs doch nicht verloren. Neuer Mac wird mit iCloud verbunden und die Fotos sind wieder da. Wie viel mehr Backup braucht man???
 
Wie viel mehr Backup braucht man???
Selten so einen Quatsch gelesen... iCloud ist kein Backup, iCloud ist ein Synchronisationsdienst.

Wer seine Daten ausschliesslich in der iCloud sichert, braucht keine Hilfe zu erwarten, wenn mal was schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Warum gleich so genervt antworten. Es ging hier nicht um ein Systembackup, sondern einzig allein um Fotos. Schief gehen kann auch etwas mit erstellten Images deines Systems. Fehlerhaft erstellt, defektes externes Medium etc. Gerade erst erlebt, defektes Nas, viele Systemimages weg. Es kann überall was schief gehen. Aber zurück zum Punkt, wenn man seine Fotos lange und sicher behalten will gibt es schlechtere Lösungen als die iCloud, Dropbox oder oder oder.
 
Wo bin ich genervt? Es ist einfach Quatsch zu schreiben, es würde reichen, die Bilder in der iCloud zu sichern... mehr habe ich nicht gesagt und das meine ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und mausfang
Systembackup wäre mir persönlich nicht so wichtig wie meine digitalen Bilder. Ich persönlich würde die nicht nur der Cloud anvertrauen. Musst Du aber selber wissen. Für ein Backup halte ich iCloud nicht. Nur für einen Sync. Alleine schon deswegen, weil es nicht in Deiner Hand liegt.
 
Naja grundsätzlich reicht es die daten in die cloud zu sichern.
Man kann davon ausgehen, das Apple die Daten auch nochmal als backup vorhält.

Aber man ist dann auf gedeih und verderb an Apple gebunden. Und im falle eines falles denke ich nicht, das apple da viel energie reinstecken wird die daten wiederherzustellen.

Mir persönlich ist es wichtig, dass die Fotos auch im Original in einem lokalen Backup vorliegen.
Deshalb rate ich dazu mindestens einen Rechner so einzustellen, dass er die Originale der Bilder herunterlädt und vorhält.

Letzlich kann das aber auch eine externe Festplatte/SSD sein, auf der ein System installiert ist das dann immer mal wieder gestartet wird und die Originale lädt.
 
rundsätzlich reicht es die daten in die cloud zu sichern.

Korrigiere mich ... wenn ich bei aktivierter iCloud-Fotomediathek ein Bild lösche, dann wird es komplett aus der iCloud und von allen Geräten entfernt ...
 
Nein, wenn du es löschst landet es in der Cloud und auf allen Geräten im Album „zuletzt gelöscht“
Da kannst du das bild 30 tage lang wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Auch wenn du alle Bilder löschst werden sie noch 30 tage aufbewahrt.

Die Cloud ist schon relativ sicher, insbesondere bei den großen Anbietern.
Aber man muss sich halt wenn es darauf ankommt darauf verlassen, das alles richtig abläuft.

Ist eine Glaubenssache.
Ich habe immer noch ein lokales Backup.
 
Zurück
Oben Unten