Umzug: VDSL vs. Kabel und später Glasfaser

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

ich ziehe zu Ende Juni von NRW nach Dresden. Gegenwärtig läuft mein Internet über Kabel von Vodafone, ehemals Unitymedia. Ist ein 500er-Anschluss.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich weiterhin Kabel nutzen möchte, mit einer Preiserhöhung von 5 €, oder ob ich auf VDSL wechsle, mit der Option in 2024 Glasfaser von der Telekom zu nutzen. Ich könnte in Dresden einen 250er-Anschluss der Telekom nutzen.
Leider ist der Telefonanschluss im Flur, und nicht wie der Kabelanschluss im Wohnzimmer. Somit könnte ich TV AppleTV nur über WLAN koppeln. Momentan hängen bei Geräte per LAN an der AVM 6590.
Wie würde eure Entscheidung ausfallen?

Danke für eure Hilfe :)
 
mit der Option in 2024 Glasfaser von der Telekom zu nutzen
Darauf kann man leider nicht vertrauen. Der Ausbau ist grottig langsam und einige Freunde von mir (quer in DE verteilt) warten weiterhin auf ihren versprochenen Anschluss.
Ich würde dir tatsächlich empfehlen, bei UM/Vodafone zu bleiben (so wenig ich den Verein mag).
 
Kabel = Shared medium, gerade in größeren Städten nervig
VDSL = Störungsanfällig, vor allem mit 250 Mbit/s.

Wenn es eh "bald" zu Glasfaser geht, spielt ja auch die Vertragslaufzeit eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Starte mit VF/Kabel.
Wenn dann GF in der Strasse liegt, kannst Du immer noch wechseln. Worst Case muss Du bis Ablauf VF warten
Im Zweifel bekommst Du noch einen besseren Deal weil Du Anbieter wechselst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon und dg2rbf
Die 6590 ist ein reines Kabel Teil, da brauchst dann einen neuen Router für DSL.
Kannst deinen Tarif nicht behalten bei Umzug?
 
Was brauchst du denn an Geschwindigkeit wirklich, wie viele Personen nutzen den Anschluss? Eine Flat bekommt man heutzutage (bei O2 zumindest) schon mit LTE/5G. Teilweise auch ohne 2 Jahre Bindung.
 
Ich habe viele, viele Jahre auf den "kommt sehr bald" Ausbau der Telekom gewartet, dann irgendwann Glasfaser vom Regionalanbieter genommen und die Nachbarn warten immer noch auf die KommtbaldTelekom = ich würde keinen Cent auf Angaben der Telekomiker geben. Entscheide dich was es JETZT gibt und freu dich wenn es ordentlich ist. Vielleicht kannst du in Dresden deine Wohnentscheidung davon abhängig machen was es dort tatsächlich gibt - und ja, es gibt auch Ecken mit guter Glasfaseranbindung - wenn du unbedingt die Leistung brauchst, beziehungsweise in absehbarer Zeit brauchen wirst.
 
Ich würde beim Kabel (Gigabit?) bleiben und sobald möglich auf Glasfaser wechseln. Wenn nicht viel Bandbreite genutzt wird und dir das zu teuer wird, kann man in der Wartezeit auch einen flexiblen LTE Vertrag nehmen. Gibt es für ca. 30€/Monat ohne Datenlimit. Reicht zum surfen und streamen und wäre täglich kündbar (Freenet FUNK), falls Glasfaser doch schneller kommen sollte.
Wir warten immer noch auf Glasfaser, was schon im 3. Quartal 2022 Anliegen sollte...
 
Die 6590 ist ein reines Kabel Teil, da brauchst dann einen neuen Router für DSL.
Kannst deinen Tarif nicht behalten bei Umzug?
Valider Punkt.
M.W. hat man ja kein (Sonder)Kündigungsrecht bei Umzug, wenn am neuen Wohnort/Adresse der Anbieter vorhanden ist.
Dann wäre meine Logik aber auch, dass man seinen Vertrag zu gleichen Konditionen mitnehmen kann…
 
Valider Punkt.
M.W. hat man ja kein (Sonder)Kündigungsrecht bei Umzug, wenn am neuen Wohnort/Adresse der Anbieter vorhanden ist.
Dann wäre meine Logik aber auch, dass man seinen Vertrag zu gleichen Konditionen mitnehmen kann…
Wenn es ganz dumm läuft, dann hat man auch kein Sonderkündigungsrecht wenn der Anbieter gar nicht am neuen Wohnort liefern kann oder sogar wenn da gar keine liefern kann - man lese seine Verträge immer ganz genau!
 
Wenn es ganz dumm läuft, dann hat man auch kein Sonderkündigungsrecht wenn der Anbieter gar nicht am neuen Wohnort liefern kann oder sogar wenn da gar keine liefern kann - man lese seine Verträge immer ganz genau!
Das ist Quatsch, hat man
Wenn Ihr bisheriger Anbieter die vereinbarten Telekommunikationsleistungen nach Ihrem Umzug am neuen Wohnsitz nicht erbringen kann, haben Sie ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Danke erstmal für eure Antworten!
Da Mietvertrag bereits unterschrieben, bin ich bei der Wohnungswahl nicht mehr flexibel ;-)
Das die 6590 eine reine Kabelbox ist, ist mir auch klar :)
Ich werde daher bei Vodafone bleiben und den 250er Anschluss nutzen. Hatte gestern bereits gekündigt und auch schon die Bestätigung bekommen. Habe soeben einen neuen Vertrag abgeschlossen, die ersten 6 Monate für 19,95, dann 44,95. Somit spare ich zumindest etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten