Umzug steht an - Küche bleibt da

danny87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
64
Moin moin,

da ich demnächst umziehe, aber meine Küche in der jetzigen Wohnung verbleibt, kommt natürlich die Frage auf, was kann man dafür noch vom Nachmieter verlangen, sofern er diese nutzen möchte.

Allgemeine Angaben:
Es handelt sich dabei um eine Küche von Nobilia, gekauft bei Möbel Roller.
Gekauft im April 2011 und geliefert im Mai 2011. Gekostet hat sie insgesamt 3180,- €

Küche.jpg
(Hinweis: Der Herd ist deswegen beschlagen, weil dort gerade Brot aufgetaut wurde ;) )

Die Küche ist wie abgebildet aufgebaut. Sie beinhaltet:
- Kühlschrank
- Gefrierfach
- Elektro-Herd
- Ceran-Kochfeld (4 Felder)
- Geschirrspüler (Neff S54E53X2EU)
- Dunstabzugshaube (Filter, da kein Abluftloch vorhanden)
- Einbauspüle (Teka Universo 45-B CN)

Die Front ist Bordeaux-Rot (Hochglanz) und die Arbeitsplatte, sowie alle anderen Holz-Anbauteile sind in amerikanischer Wallnuss. Die Verarbeitung der Küche ist gut. Aufgebaut wurde die Küche vom Lieferanten.

Hinweis: Es handelt sich dabei um eine Wohn-Küche, also Wohnzimmer und Küche zusammen, weswegen wir uns gegen eine schlichte Küche entschieden hatten.

Die Frage: Was kann man dafür verlangen bzw. was würdet ihr noch für die Küche geben?

Mfg,
Danny
 
1500 -1700 EUR, mit 50% muss man leider rechnen. Viele Nachmieter pokern auch, wenn du die Küche drinlassen wilst.

Hat ggf. der Vermieter Interesse, die Küche zu übernehmen? Eine Wohnung mit Küche ist ja nicht so schlecht zu vermieten. Das würde dir Stress ersparen.
 
Die Frage: Was kann man dafür verlangen bzw. was würdet ihr noch für die Küche geben?

Schwierig - die Farbe ist Geschmackssache (mir gefällt's), aber das die Küche ja erst ein Jahr als ist und sicher noch Garantie auf allen Geräten ist, denke ich du könntest den halben Neupreis als Verhandlungsbasis ansetzen. Ich würd dir, wenn ich keine Küche hätte die mit mir einziehen würde, noch 1000 Euro dafür bieten (ohne die Birkenstock "Arizona" ;)).
 
Mehr als 1000 EUR würde ich auch nicht bieten. Aber als Verkäufer würde ich mit 50% vom Neupreis reingehen, korrekt.
 
Habe mal gelesen, dass man für jedes Jahr 10% des Neupreises nachlassen kann...
So haben wir es vor 1 Jahr auch gemacht; nach 3 Jahen also 30%off...
das ganze hängt natürlich davon ab, ob du als Mieter ein gewisses Mitspracherecht bzgl. des Nachmieters hast.

Wir hatten mit dem Vermieter verabredet, dass nur der oder diejenige die Wohnung bekommt, der auch gewillt ist, diesen Preis zu zahlen
 
Habe mal gelesen, dass man für jedes Jahr 10% des Neupreises nachlassen kann...

Klar kann man das, aber man muß halt jemanden finden der bereit ist es zu zahlen. Wenn irgendwo massive Wohnungsnot herrscht, wird man jemanden finden der in den sauren Apfel beißt und die Küche fast für den Neupreis übernimmt, nur damit er die Wohnung bekommt...
 
TE wohnt in HH...sollte also klappen ;)
 
Du meine Güte.
Sei froh, wenn du noch überhaupt was für die Küche bekommt, denn der Nachmieter ist ja nicht verpflichtet, die Küche zu übernehmen.
Das weis er und wird es ausnutzen. Ich würde es ebenfalls tun.
Gehst du mit dem Preis zu hoch, sagt er: Will ich nicht.
Und dann?
 
...dann bekommt er die Wohnung nicht...
 
Sagt wer?
Der TO ist nicht der Vermieter.
 
Aber auch nur dann, wenn der Vermieter mitspielt. Denn als Vermieter interessiert mich zunächst mal ein guter neuer Mieter, ob der alte Mieter seine Küche los bekommt oder zu Kleinholz Hacken muss, ist mir erstmal egal.

Wie gesagt, ggf. Mal mit der Vermieter reden, wenn das ein privater Vermieter ist.
 
S.O.

Das funktioniert natürlich nur in enger Absprache mit dem Vermieter!
 
Ok, schonmal danke für die Antworten.

Hätte mich doch früher darum kümmern sollen :/
Morgen kommt der Nachmieter und wir verhandeln über den Preis. Gefallen tut sie Ihm, aber was er bereit ist dafür zu zahlen, keine Ahnung.
Der Makler (vom Vermieter), meinte, dass man diese auch relativ gut über eBay Kleinanzeigen los bekommt.

Gruß,
Danny
 
50% vom Kaufpreis ansetzen; Einigung wohl bei 40%? mehr ist da nicht drinn

Arbeitsplatten gibt es ab 45 euro, 5 Meter
2 x Rundspülen ab 39 euro vom Tiernahrungsprozentverweigerer
Kalt-Heisswasserkurbel + Anschlüsse ab 19 euro 90
36 Yton-Steine kosten rd. 100 euro
Kleber + Fliesenreste gibt es f. lau
Hängekästen bei ebay ab 99 euro, incl. Lieferung
Küchengeräte direkt vom Werksverkaufshof m. Garantie + Rechnung(Bosch)
 
Hätte mich doch früher darum kümmern sollen :/
Wann ist denn der Umzug ?
Der Makler (vom Vermieter), meinte, dass man diese auch relativ gut über eBay Kleinanzeigen los bekommt.
oder Ebay direkt, da erreichst Du in der Kürze der Zeit mehr Leute, hatte meine Schwester auch...Küche vom Vormieter die war da auf Maß angefertigt, ca. 3000.- gezahlt dann nach zwei Jahren beim Umzug bei Ebay rein und noch 2000.- für bekommen.
Einfach mal stöbern dann siehst Du was so geht...
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Küchenzeile&_sacat=0&_from=R40
 
@Magicforce: Umzug ist spätestens zum 01.01.2013.
 
Und schups hat meinen einen haufen Muell und auch noch bezahlt dafuer.

Ich wuerde 2500 ansetzen und auf der Basis verhandeln. Das man die Kueche bei ebay Kleinanzeigen gut losbekommt halte ich fuer ein Geruecht, ist ziemlich selten das jamand genau die Masse braucht und zahlen will da auch keiner was.

50% vom Kaufpreis ansetzen; Einigung wohl bei 40%? mehr ist da nicht drinn

Arbeitsplatten gibt es ab 45 euro, 5 Meter
2 x Rundspülen ab 39 euro vom Tiernahrungsprozentverweigerer
Kalt-Heisswasserkurbel + Anschlüsse ab 19 euro 90
36 Yton-Steine kosten rd. 100 euro
Kleber + Fliesenreste gibt es f. lau
Hängekästen bei ebay ab 99 euro, incl. Lieferung
Küchengeräte direkt vom Werksverkaufshof m. Garantie + Rechnung(Bosch)
 
Das Spiel hab ich auch schon einige Male mitgemacht. Der Knackpunkt ist, ob der Nachmieter eine eigene Küche hat, wenn ja - Pech. Wenn nein kannst Du so tun als ob Du sie mitnehmen würdest in die neue Wohnung und den Preis recht hoch ansetzen. Als Nachmieter wird er kaum Bock haben sich eine Küchen einbauen zu lassen. Das wird fast immer teuerer als eine Einigung mit Dir.
 
Zurück
Oben Unten