Umzug Spedition, Trinkgeld

Wenn sie mir die Tüte einräumen würde, wäre auch was trinkgeld drinne. ist mir bisher aber nicht passiert...
 
Ne, der lass ich immer meine Pfandbons liegen... :crack:

Die letzte hat sich aber nicht so gefreut?! :noplan:
 
Ah...und in dem Supermarkt gibst du der Kassiererin auch n 5er Extra weil sie Dir die Tüte eingeräumt hat? :clap:

Wenn mir jemand die Tüten einräumen würde, und es gut macht, dann bekäme er auch ein Trinkgeld :noplan:
 
Das war doch jetzt geklärt, oder?

Ein 5000 €-Umzug ist ganz schön heftig. Zog er nach Tasmanien um?

Ueberseecontainer, inkl. kompletter Verpackung jeder Schraube durch die Spedition.
 
Ah...und in dem Supermarkt gibst du der Kassiererin auch n 5er Extra weil sie Dir die Tüte eingeräumt hat? :clap:
Nein, gebe ich nicht. Denn da gibt es nicht viel, was sie gut oder schlecht machen kann (außer mürrisch gucken und nicht grüßen etc.)

PS: Wenn ich Leute nicht riechen kann dann sind es Geizhälse, die sich über Trinkgeldgeber lustig zu machen versuchen. :p
 
Ueberseecontainer, inkl. kompletter Verpackung jeder Schraube durch die Spedition.
Das ist ja dann auch etwas anderes als ein Umzug innerhalb einer Stadt, wie ich es beschrieben habe. Die Fahrzeit betrug vielleicht 20 Minuten zwischen Aus- und Einzugsort. Die meiste Zeit ging für die Knochenarbeit drauf.
 
Wenn ich Leute nicht riechen kann dann sind es Geizhälse, die sich über Trinkgeldgeber lustig zu machen versuchen.

ich finde es richtig uebergriffig einem anderen Menschen vorzuwerfen was er mit seinem Geld macht :)
 
manchmal bekommst du von mir Zustimmung statt Widerworte, gewoehn dich dran :xsmile:
 
Danke an alle. Wir werden eiN Trinkgeld geben, heute geht es los! :)
 
Eine Grundüberlegung: lasse ich eine Tätigkeit machen, weil sie mir selbst zu unbequem ist und macht der Ausführende seinen Job gut, gibt es einen Bonus. Handelt es sich um eine Tätigkeit die nur ein teurer Spezialist machen kann (Zahnarzt ;)) ist die Arbeit mit sseiner Rechnung abgegolten. Da ich recht viel selbst machen kann, ist der Kreis der "Bonusempfänger" etwas größer. Schlimm genug, wenn man sich dies nicht leisten kann, weil die Kasse sooo knapp ist. Alle die es sich leisten können und mit einer Arbeit echt zufrieden sind, dürfen sich gern mal eine kleine Weile ihr Weltbild überdenken.

Ich verweigere aber auch Trinkgeld, etwa wenn der Expressbote auf 300 € (der Betrag war 290 €) "nicht herausgeben" kann… oder wenn ein Kellner unwirsch serviert, und auf Nachfrage mit : "dafür ist der Koch zuständig…" reagiert.
 
Dienstleister bekommen von mir auch immer was Extra, wenn ich mit der Arbeit zufrieden war ... warum auch nicht?
Gerade heute, wo eh fast überall Servicewüste herrscht. Wenn sich da einer um mich bemüht, dann soll er auch was davon haben.
So macht ihm sein Job mehr freude, und ich weiß schon wo ich das nächste mal hingehe wenn ich wieder sowas brauche.

Und Ja, bei mir bekommt auch die Dame an der Kasse etwas. Da ich das Kupfer nicht mag, runde ich eigentlich immer auf ganze Euro auf.
 
Habe mal vor 6 oder 7 Jahren als Schüler als Möbelpacker gejobbt.
Es gab 6,50 € die Stunde. Essen oder so etwas wollte niemand von uns. Wäre auch sinnlos, denn man weiß morgens ja nicht, ob der Kunde an diesem Tag etwas hat oder nicht, also hat jeder eh was eigenes mit. Das würde sonst vergammeln, also isst jeder eh erstmal seins. Getränke hatte natürlich auch jeder dabei, nur über frischen Kaffee haben sich alle gefreut.

Als Trinkgeld gab's meistens so 10 Euro pro Person. Das erhielt der Zugführer, der dieses dann verteilt hat.
 
Hab letzten zwei Schränke fürs Büro gekauft, die doch massiver waren als angenommen.
Von selbst (!) hat der Junge bei der Warenausgabe angeboten, dass er nach Ladenschluss gerne
vorbeikommen kann und helfen will, das Zeug in den 4. Stock zu tragen.

Und er kam auch wirklich, und flitzte 3x mit Teilen rauf, wo ich mir beim aus dem Laster heben
schon fast den Rücken gebrochen habe :D Der hat dann für 5 Minuten Arbeit 20€ von mir bekommen.

1) Er hat etwas Geld 2) Ich ende nicht als Krüppel 3) Ich kann mich jederzeit wieder melden, wenn ich Hilfe brauche :)
 
Ich glaube ja an die Funktion des Geldes als Steuerungsinstrument. Wenn ich also jedem Trinkgeld gebe, der guten Service bietet und denen, die schlechten Service bieten, das Trinkgeld verweigere, hat das langfristig folgenden Effekt.

- Die Guten bleiben im Job, weil sich für sie Dank Trinkgeld die Arbeit lohnt.
- Die Schlechten gehen aus dem Job raus, weil es sich ohne Trinkgeld nicht lohnt.
- Die Schlechten werden gut, damit sie Trinkgeld bekommen und in dem Job bleiben können.

In der Theorie heisst das also, dass wir bald nur noch gute Servicekräfte haben. :Oldno:
 
Naja, du vergisst die doofen und faulen in deiner Theorie :hehehe:

Gibt anscheinend genügend Leute, die trotzdem Trinkgeld geben, auch wenn der Service mies war.
Es scheint auch genügen Dienstleister zu geben, denen reicht ihre Bezahlung aus. Die sehen wohl keinen
Grund sich etwas mehr Mühe zu geben. Daher: Es wird wohl immer auch schlechte Dienstleister geben :D
 
Von selbst (!) hat der Junge bei der Warenausgabe angeboten, dass er nach Ladenschluss gerne
vorbeikommen kann und helfen will, das Zeug in den 4. Stock zu tragen.

[...]
Der hat dann für 5 Minuten Arbeit 20€ von mir bekommen.

Klingt für mich eher nach Schwarzarbeit.

Jedes mir bekannte Möbelhaus bietet auch Liefer- und Aufbauservice an.
 
War ein 17-jähriger Junge ... wenn er sich ein paar Euro mit Schleppen verdienen will,
dann soll er das machen. Wollte das Geld auch fast nicht annehmen. Sein Angebot kam
auch erst, als mir beim Einladen schon ganz anders wurde wegen dem Gewicht. Daher :noplan:

Meiner Meinung nach wars ein netter Kerl, der sich die paar Euro wirklich verdient hat. Man kanns aber auch immer "schwarz" sehen :D
 
Zurück
Oben Unten