Umzug Server > lokal ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

ich benötige die Installation einer veröffentlichten Website (Joomla) parallel auf meinem Mac (MAMP).
’Hatte zuerst den Weg mit Akeeba Backup genommen, das funktionierte zwar vom Ablauf her.
D.h., die Installationsroutinen wurden fehlerfrei abgearbeitet, beim Aufruf der Seite kommt es
aber zu Fehlermeldungen.

Danach bin ich den Weg des direkten Transfers Server > lokal via File Zilla gegangen.
Übertragungen fehlerfrei, Aufruf „Error”.
Sehe ich das richtig, dass die auf dem Server liegende Datenbankdatei auch lokal installiert sein muss ?
Logisch wäre es doch.
Habe ich irgendwelche Anpassungen übersehen ?

In dem Kontext: Wo sind denn die Datenbanken in OS X gespeichert ?
 
’hat sich erledigt – im „db”-Ordner wurde ich fündig.

Danke ...
 
Hast du es geschafft und was hast du gemacht?

LG
 
Danke für die Nachfrage, Dakki. ;)

Ich hatte es nochmal versucht, kam aber nicht wirklich weiter.
Zeitbedingt liegt das Thema noch auf Eis, sobald ich demnächst wieder einsteige, melde ich mich !
 
[..]
Ich hatte es nochmal versucht, kam aber nicht wirklich weiter. [..]

’hat sich erledigt – im „db”-Ordner wurde ich fündig.

Danke ...

Das ist auch nicht der Weg, wie man ein Backup/Export einer Datenbank macht. Und wirklich aussagekräftig war deine Antwort auf das gesamte Thema hier auch nicht.

Von deinem Datenbank-"Hersteller" gibts dazu übrigens auch schon eine Anleitung: https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/backup-and-recovery.html
 
Von deinem Datenbank-"Hersteller" gibts dazu übrigens auch schon eine Anleitung: https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/backup-and-recovery.html
Bei der MySQL-Installation müsste eigentlich das Werkzeug mysqldump mitgeliefert werden. Damit werden dann die einzelnen Tabellen in eine Datei mit SQL-Befehlen überführt, die dann genutzt werden kann um auf dem MySQL-Datenbankserver die Tabellen wieder herzustellen.

Dies kann dann auch über die Konsole über einen Redirect erfolgen:
Code:
mysql < meinesqldateidieichmitmysqldumpangelegthatte.sql

Ich nehme auch mal an, dass ggf. noch Einstellungen in der Konfigurationsdatei von Joomla gemacht werden müssen. Wenn man Joomla bei 1&1 hostet, werden die Datenbanken auf einem separaten Datenbankserver mit eigener IP-Adresse gespeichert. Diese IP-Adresse müsste dann auf "localhost" ggf. angepasst werden.
 
Bei der MySQL-Installation müsste eigentlich das Werkzeug mysqldump mitgeliefert werden. Damit werden dann die einzelnen Tabellen in eine Datei mit SQL-Befehlen überführt, die dann genutzt werden kann um auf dem MySQL-Datenbankserver die Tabellen wieder herzustellen.

Ist direkt in dem Link den ich gepastet habe. Genau damit geht es auch. Und bei der Config sind wir uns einig, aber das wurde ja auch schon weiter oben erwähnt (#3).

Aber von dem TS kommt eben nichts sinnvolles zurück, außer "kam aber nicht wirklich weiter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Bei der MySQL-Installation müsste eigentlich das Werkzeug mysqldump mitgeliefert werden. Damit werden dann die einzelnen Tabellen in eine Datei mit SQL-Befehlen überführt, die dann genutzt werden kann um auf dem MySQL-Datenbankserver die Tabellen wieder herzustellen.

Danke, da werde ich zuerst ansetzen.
 
... korrekt.
 
Heute habe ich MAMP 5 installiert.
Mal schauen, ’werde das ganze Procedere nochmal durchgehen, ich hoffe auf bereinigte Bugs.

Der erste Schock trat allerdings nach erforderlicher MySQL-Konvertierung auf.
Error auf ganzer Linie.

Nach zweifachem Neustart war dann alles in Butter.
 
Ich kann dich beruhigen, Olivetti, es war nur ERROR ohne Zusätze. :D
Mein Blutkreislauf stockte aber für den Augenblick ...
 
Zurück
Oben Unten