Umzug, resp. Neuinstallation und iMTS

SilentBob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
0
So. Der Tiger liegt hier schon länger herum. Bisher habe ich kein Update auf den Tiger gemacht, weil ich mit dem Sichern meiner Daten nie hinterher gekommen bin. Jetzt bin ich eigentlich soweit - bis auf meine Musik. Ich möchte kein Update im eigentlichen Sinne machen, sondern den Rechner formatieren und dann auf einen nackigen Rechner den Tiger aufspielen. Was passiert mit meinen gekauften Liedern? Wie bekomme ich die am besten "runter und wieder rauf"? Kann es sein, dass mir das Abspielen der Lieder auf dem "neuen Rechner" verweigert wird? Derzeit habe ich meine Lieder auf dem iMac (der geplättet werden soll) und auf dem iPod.

Wie sollte man einen Umzug der Musikbibliothek mit 12GB am besten handhaben/koordinieren/planen?

Danke für Antworten und schönes WE.
 
Hi,
am besten kopierst du den gesamten iTunes Ordner auf den neuen Rechner. Falls du auf dem alten nicht iTunes 7 verwendest, würde ich die Stücke neu importieren. Du kannst aber auch zuerst auf dem alten auf iTunes 7 upgraden - so würde ich das machen.
Wichtig: den alten Rechner unter "Store" im iTunes Store deaktivieren und entsprechend dann den neuen aktivieren. Dann klappt's auch mit den gekauften Stücken.
LG
 
Also, sehe ich das richtig, dass ich so vorgehen sollte? -->

  1. Auf meinem iMac zunächst auf iTunes 7 upgraden (habe ich bis dato auch noch nicht gemacht).
  2. Dann den Rechner im iTMS abmelden - gibt bestimmt 'ne Anleitung dafür?
  3. Gesamten iTunes-Ordner z.B. auf externe Festplatte ziehen (zwischenlagern).
  4. iMac plätten/formatieren, den Tiger als Neuinstallation aufspielen.
  5. Und dann? Den gesicherten iTunes-Ordner von der externen Festplatte auf den frisch aufgesetzten Tiger-iMac (zurück)kopieren? Rechner im iTMS wieder aktivieren und alles ist gut??? :confused:
 
Mehr oder weniger: Ja!
1.) ja
2.) in iTunes auf "Store" und dann auf "Account auf diesem Computer deaktivieren..."
3.) ja - aber wirklich den gesamten!! Also mit allen Unterordnern und iTunes Library und .xml Dateien!
4.) warum spielst du nicht einfach Tiger drüber?...gut, da kenne ich mich nicht aus, aber habe schon gelesen, dass das so einfach geht...:rolleyes:
5.) den Inhalt des iTunes Ordners auf Tiger löschen, bzw. woanders safen - dann erst den anderen reinkopieren (den Inhalt!!).
Good Luck!
LG
 
Punkt 5 ist mir noch nicht ganz klar geworden... Den Ordner auf Tiger löschen?? :confused:

Warum ich nicht Tiger "drüberinstalliere"? Zum einen eine alte Windows-Angewohnheit (aus meinen dunklen Tagen...). Da musste man alle Jahre wieder sein System neu aufsetzen, weil so viel Schrott angesammelt wurde. ;) Zum anderen habe ich auf meinem Panther derzeit auch die eine oder andere Software-Leiche und da wollte ich mit einer kompletten Neuinstallation - keinem "Drüberbügeln" - die Chance nutzen, mal klar Schiff zu machen. :)
 
Ja, den Inhalt des iTunes Ordners auf Tiger löschen (mach' ein Backup und safe es woanders) - da muss ja dann der komplette "alte" Ordner rein und zwar mit allen Playlists, Playcounts, Bewertungen und "Hinzugefügt am...".
LG
Edit: Du lässt schon iTunes deine Bibliothek verwalten, nicht?
 
Ach so, klar. Tiger neu installieren, dann hat er natürlich auch einen (leeren) iTunes-Ordner. Den löschen und meinen gefüllten Ordner reinkopieren. Macht Sinn. Wunderte mich eben noch, welchen iTunes-Ordner unter Tiger?? :hamma:

Was meinst Du mit "iTunes meine Bibliothek verwalten" lassen? Wie sollte ich das sonst machen? Oder muss ich vor dem "Umzug" noch irgendwas anders von iTunes machen lassen? :eek:
 
Hi,
der neue iTunes Ordner ist natürlich nicht leer, sondern da sind bereits sämtliche Ordner und Dateien drin, auch wenn die Bibliothek leer ist. Diese müssen jedoch komplett durch die alten ersetzt werden. Wenn du wegen des Verwaltens schon so fragst, dann wird das bestimmt auch so sein. Einsehen kannst du das unter Einstellungen-Erweitert.
LG
 
Okay, Sorry. Mit leer meinte ich, dass die Bibliothek leer ist, weil ich natürlich noch eine Musik drin habe. Schlecht ausgedrückt. :eek:

Und i.S. "Erweitert", schaut das bei mir so aus (s. Anhang):
 

Anhänge

  • itunes_erweitert.gif
    itunes_erweitert.gif
    19,5 KB · Aufrufe: 60
SilentBob schrieb:
Und i.S. "Erweitert", schaut das bei mir so aus...
Wie weit bist du jetzt eigentlich? iTunes 7 schon installiert, oder bereitest du dich noch immer innerlich auf die ganze Aktion vor?...:hehehe:
Edit: nicht bei iTunes "Erweitert", sondern in den iTunes Einstellungen unter "Erweitert-Allgemein"!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,6 KB · Aufrufe: 53
Ich bereite mich darauf vor... *schwitz*

Ach sö - ja, das schaut mir bei mir auch so aus. Also lautet die Antwort: Ja, iTunes verwaltet den ganzen Kram. Warum auch nicht? :)
 
Ich bin dabei, ich bin dabei... Jetzt noch einmal gaaanz langsam alle Date sichern. :)

Dabei fiel mir ein: Ist die Reihenfolge wichtig? Muss ich erst den Account im iTMS deaktivieren und dann meine Bibliothek (und den Rest) sichern? Oder kann ich auch erst Sichern und dann Deaktivieren? Wird beim Deaktivieren etwas in irgendeine Datei geschrieben, was ich dringend benötige?
 
Zurück
Oben Unten