Umzug Musik-Mediathek ohne Assistent: Wie geht das?

F

FFabian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
187
Reaktionspunkte
19
Ich will nach Jahren mal wieder mit einem sauberen System starten und daher auf die Migration per Assistent verzichten.

Nutze Monterey 12.6 (21G115) und habe meine aktuelle Musik in der Apple Musik App (Version 1.2.5.7). Habe sowohl eigene Musik (lokal) als auch ein Apple Music Abo.

Ich möchte jetzt ganz einfach die Musik Mediathek sichern und nach einem Clean-Install wieder auf dem neuen System haben. Alle Anleitungen die ich online gefunden haben beziehen sich auf die alte iTunes-App oder vorangegangene macOS Versionen. Was muss ich tun?

Einfach den in Musik-> Einstellungen angegebenen Medienordner (/Macintosh HD/Benutzer/Fabian/Musik/Music/Media) vom alten System in den identischen Ordner im neuen System kopieren oder eher den übergeordneten Ordner (/Macintosh HD/Benutzer/Fabian/Musik/Music/)? Was hat es mit der Datei "Music Library.musiclibrary" und dem Ordner "Apple Music" auf sich? Welche Ordner muss ich verschieben oder geht das irgendwie anders?



Bildschirmfoto 2022-10-09 um 18.04.36.png
 
Einfach den Ordner Musik (direkt im Musik-Ordner. Also dem mit Media, Library) sichern. Vorherige Mediatheken kannst Du löschen.
Auf dem neu eingerichteten Rechner den Musik-Ordner wieder an diese Stelle kopieren (den neu erstellten vorher löschen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Danke @WeDoTheRest für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit "(den neu erstellten vorher löschen)"? Nach dem Clean install den evtl bereits vorhandenen Ordner Musik-Ordner löschen und durch meinen "alten" ersetzen?

Muss ich sonst noch was machen oder erkennt die Musik App automatisch das da jetzt eine Mediathek vorhanden ist?
 
Am einfachsten ist es, wenn du den Musikordner im Finder, und zwar den zweiten in deinem Screenshot, löschst, bevor du die Musik App auf dem neuen Mac öffnest. Dann an diese Stelle deinen alten Musikordner kopieren. Beim Öffnen der App wird dann auf diesen Ordner zugegriffen.
 
Danke @DoroS. Hört sich beruhigend einfach an. ;)

Prima das ihr mein Hauptanliegen so flott klären konntet.

Weiß zufällig jemand noch was es mit dem "Apple Music" Ordner auf sich hat? Lokale Kopien von Musik die ich von Apple Music gestreamt hab?
 
In dem Musikordner ist ja Apple Music enthalten. Eventuell musst du Apple Music auf dem Rechner noch aktivieren. Vielleicht weiß ein anderer User da besser Bescheid.
 
Genau so sollte es funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten