Umzug MBP-MBP howto...

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Moin, ich hab gerade einen "neuen" 2012er MBP erstanden, mit 256gb SSD und einer 1TB HD anstelle dem DVD Laufwerk. Ich ersetze damit mein altes 2009er MBP mit 2TB fusion drive.

Wie gehe ich hier am klügsten an, ich möchte gerne mein system und meine Daten überspielen; beide Rechner haben Firewire800, und ich hab ein solches Kabel, ich kann aber auch die Festplatte aus den Rechnern ausbauen.

Am Ende würde ich gerne meine 2TB Platte vom alten MBP im Caddy vom neuen Macbook installieren, das System sollte allerdings wohl auf die SSD, damit ich von der Geschwindigkeit profitiere. Zudem will ich kein aktuelles System, da meine Software antiquiert ist...

Ich würde daher die Festplatten austauschen, bin aber unsicher, wie ich das am Besten anstelle.

Variante 1: meine 2TB anstelle der 256GB SSD einbauen
Vorteil: schnell gemacht, und alle meine Programme dürften laufen wie bisher.
Nachteil: meine2TB Platte hat nur 8gb SSD, ich vermute, das System läuft damit langsamer.

Variante 2: Meine 2TB Platte anstelle der 1tb HDD installieren, und dann irgendwie die Systemordner und Programme auf der SSD speichern
Vorteil: Schnelle SSD bleibt erhalten
Nachteil: Zeitintensiv und kompliziert.

Variante 3: Variante 1, und im Caddy die SSD einbauen. Dann mittels CCC alles Wichtige auf die SSD kopieren, und die nun hoffentlich bootfähige SSD mit der HDD tauschen. Dann die nun doppelten Dateien löschen.

...oder wie könnte man am Elegantesten vorgehen? Ich hab ca. 1TB Daten zu schieben...
 
...was ich momentan nicht verstehe: auf dem "neuen" MBP läuft 10.14, und statt zwei Laufwerken wird mir nur eines angezeigt. Auch der Festplattenmanager behandelt die beiden wie eine. Unter Hardware Spezifikationen werden aber beide Laufwerke angegeben. Teilt das OS selber zu, was auf der SSD landet, und was auf HDD?
 
Hi,
bei FusionDrive ist das Normal, da regelt die Datenverteilung das macOS/OsX.

Franz
 
Ich hab jetzt nicht alle deiner geschriebenen Varianten genauer mitgedacht, tatsächlich stellt sich aber erstmal die Frage, welches System du auf dem 2012 installieren willst -
du schriebst " antiquierte Software "...
 
erst mal mein elCapitain. also 10.11. Würde dann gerne auf 1.12 oder 10.13 upgraden, da muss ich aber noch recherchieren, welche Software da mit macht. Ich habe noch eine CS4 suite, die ich ungern aufgebe, und diverse kleine Tools, die ich beruflich benötige, weswegen ich noch nicht auf Catalina umsteigen kann.

Und Fusion drive: meines Wissens hat das neue map zwei Platten verbaut, eine HDD und eine SSD, dafür wurde ja das Laufwerk raus genommen. Hab aber noch nicht nachgesehen, vielleicht stimmt das ja auch gar nicht, und das Laufwerk ist nur kaputt :)
 
oh und noch eine Frage: Ich habe bisher noch nie TimeMachine genutzt, bisher immer manuell gesichert. Kann ich auch einfach mein altes MBP via TimeMachine sichern, und aus der Sicherung wieder herstellen am neuen Rechner? Was muss ich da beachten, würde das überhaupt gehen, wenn das OS ein anderes ist?
 
Auf das wollte ich hinaus. Also Timemachine nutzen und ein Backup des alten Systems erstellen.
Dann auf dem "neuen" Book ein frisches System installieren, je nach gusto. Natürlich erst checken, was deine Programme benötigen.
Auch was sonst mit den neueren Systemen an Vor- und Nachteile zu erwarten ist.
Dann mit dem Migrationsassistent deine Daten, Programme etc. aus dem TM-Backup des ollen Books migrieren.
10.11 nutze ich auch noch, bislang gibt es noch Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok. Lustig, anscheinend kann man die SSD nicht einfach ausbauen und auf de alten Rechner installieren, dort wird die Platte nicht erkannt. Vermute, die zwei Festplatten wurden zu einem Laufwerk verbunden, und funktionieren nur im Verbund, wie ein RAID system?!

Mein Einbau meiner alten Platte hat funktioniert wie erwartet, ohne Probleme (nach PRAM Reset)
 
Wenn das als FusionDrive eingerichtet war, kann man die beiden Platten natürlich nicht einzeln ansprechen. Der Finder weiß ja gar nicht, welche Dateien physisch auf welchem Teil liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
… mit 256gb SSD und einer 1TB HD anstelle dem DVD Laufwerk. Ich ersetze damit mein altes 2009er MBP mit 2TB fusion drive.

Wie gehe ich hier am klügsten an ...

Am Ende würde ich gerne meine 2TB Platte vom alten MBP im Caddy vom neuen Macbook installieren, das System sollte allerdings wohl auf die SSD, damit ich von der Geschwindigkeit profitiere.

Ich würde daher die Festplatten austauschen ...

... oder wie könnte man am Elegantesten vorgehen? Ich hab ca. 1TB Daten zu schieben...

Hi.

In dem neuen MBP scheint ein FD zu sein. Das sind 2 Platten die zu einem Laufwerk verbunden werden. Das macOS organisiert die Verteilung automatisch. Erst wird die SSD voll gemacht. Danach bleibt nur das auf der SSD was oft benutzt wird. Der Rest geht auf die HDD! Verschieben passiert im Hintergrund.

Dein altes MBP scheint kein FD zu haben sondern eine HDD/SSD Platte. Eine Platte mit einem SSD Anteil (großer Cache) integriert, ein Hybride (SSHD).

Du solltest zuerst deine Daten sichern. CCC oder TM. Dann baust du die 2TB SSHD an Stelle der 1TB HDD ein wenn du willst und dann installierst du dein System auf das neue MBP. Bei Bedarf würde ich auf dem neuen MBP wieder ein FD manuell erstellen. Dann ist alles wieder beim alten. Erstellst du kein FD hast du 2 Platten. Eine SSD und eine SSHD. Die Installation der Sicherung gestaltet sich jetzt etwas schwieriger da das System auf die für deine Daten zu kleine SSD sollte. Du kannst dafür aber dann deine TM z. B. migrieren oder die Daten nach einer Installation von macOS manuell kopieren.



...was ich momentan nicht verstehe: auf dem "neuen" MBP läuft 10.14, und statt zwei Laufwerken wird mir nur eines angezeigt. Auch der Festplattenmanager behandelt die beiden wie eine. Unter Hardware Spezifikationen werden aber beide Laufwerke angegeben. Teilt das OS selber zu, was auf der SSD landet, und was auf HDD?

Das ist ein FD. Siehe auch Apple Support und mach dich schlau.

Kann ich auch einfach mein altes MBP via TimeMachine sichern, und aus der Sicherung wieder herstellen am neuen Rechner? Was muss ich da beachten, würde das überhaupt gehen, wenn das OS ein anderes ist?

Beim Wiederherstellen wird ja das macOS hergestellt wie es war. Oder du installierst ein anderes und migrierst.

Vermute, die zwei Festplatten wurden zu einem Laufwerk verbunden, und funktionieren nur im Verbund ...

Ein FD funktioniert nur im Verbund und muss erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten