Umzug = Kündigungsgrund? DSL bei 1&1

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo!

Meine Freundin ist in eine andere Stadt gezogen und hat noch einen 2 Jahres Vertrag bei 1&1 laufen der noch 1 Jahr geht...

Jetzt wollt ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Vertrag früher aufzulösen...
Erstmal braucht sie kein eigenes Internet und deshalb tut es ja weh jeden Monat 29.- abzudrücken...
 
So wie ich 1&1 kennengelernt habe, werden die hart bleiben.
 
Antwort von 1&1 auf eine gleiche Anfrage:

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Umzug bedingt keine außerordentliche Kündigung.

Unsere DSL-Verträge sind nicht ortsgebunden, da sie deutschlandweit
genutzt werden können. Neben der DSL-Einwahl über eine von 1&1
bereitgestellte DSL Leitung, steht Ihnen auch die Einwahl mit Ihrer
Benutzerkennung über eine Analog- oder ISDN-Leitung zur Verfügung.

Bei Vertragsabschluss haben Sie sich mit der Mindestvertragslaufzeit
gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden erklärt.
Bitte beachten Sie hierzu auch die Leistungsbeschreibung des Tarifes
innerhalb Ihres 1&1 Control-Centers.

Im Falle der Kündigung des bisherigen Telekomanschlusses, fällt auch der
1&1 DSL Netzanschluss weg. Dadurch wird von uns die Abbuchung der
monatlichen Grundgebühr für diesen Zeitraum eingestellt. Wir berechnen
lediglich den Internetzugangstarif weiter.

Wir bieten Ihnen im Rahmen Ihres Wohnungswechsels an, den 1&1
DSL-Netzanschluss am neuen Wohnort zu schalten. Wir benötigen dazu Ihre
neue Anschrift und Rufnummer.

Die einmalige Pauschale zur Einrichtung Ihres 1&1 DSL-Netzanschlusses
beträgt 49,00 Euro.

Wenn Sie dennoch eine Kündigung zum Ablauf der Vertragslaufzeit
wünschen, führen Sie diese bitte online unter https://vertrag.1und1.de
durch.

Melden Sie sich dazu bitte einfach mit Ihrer Kundennummer und dem
Passwort an, welches Sie auch im 1&1 Control-Center verwenden.
Alternativ können Sie auch Ihre Benutzerkennung/Login-ID und Ihr
Internet-Zugangskennwort verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Vertragskundenservice
1&1 Internet AG
 
Da wird sie leider Pech haben. Sobald 1&1 die Leistung in dem neuen Ort bereitstellen kann, muss sie den Vertrag weiter zahlen. Sollte 1&1 die Leistung nicht erbringen können, hat sie ein Sonderkündigungsrecht.

Ich finde die Lösung recht fair, da man ja mit vollem Wissen einen 24 Monatsvertrag abschließt. Beim Handy kann ich ja auch nicht sagen: "Ich hab keinen Strom mehr und kann das Handy nicht mehr aufladen."

Wenn ihr aber zusammen gezogen seid oder sie in einem Haushalt wohnt wo schon ein DSL Anschluß ist, dann ist es bei der T-Com so, dass die einen aus dem Vertrag lassen. Bei 1&1 weiß ich es nicht, aber eigentlich müsste es gleich sein da ja in eine Wohnung keine 2 Anschlüsse geschaltet werden können, oder?
 
Ein DSL Vertrag besteht aus zwei Teilen. Dem Anschluß und dem Tarif.
Wenn der Anschluss weg fällt, z.B. wegen Umzugs in die Pampa, so läuft dennoch der Vertrag mit dem eigentlichen Tarif weiter.
Zumindest lese ich das so aus dem Antwortschreiben.
 
Kommt aber ganz darauf an, was Du bei denen abgeschlossen hast.
Also ob Einzelkomponenten oder Komplettpaket.
 
Ich hätte auch mal eine Frage (sorry für Thread Hijacking)

Es KÖNNTE sein, das ich einen 12 month rolling contract bei einer Firma in Großbritannien bekomme, müsste dann jobbedingt nach Brighton / UK ziehen und meine Wohnung hier aufgeben.

Ich habe einen T-Home Entertain Vertrag welcher auch noch ca. 15 Monate läuft... besteht denn hier ein Kündigungsgrund ?

PS: Und was mache ich mit meinem iPhone Complete S Vertrag... gibts T-Mobile in UK und könnten die das evtl. fortführen... ?
 
Wenn ihr aber zusammen gezogen seid oder sie in einem Haushalt wohnt wo schon ein DSL Anschluß ist, dann ist es bei der T-Com so, dass die einen aus dem Vertrag lassen. Bei 1&1 weiß ich es nicht, aber eigentlich müsste es gleich sein da ja in eine Wohnung keine 2 Anschlüsse geschaltet werden können, oder?

so wie ich 1&1 kenne, werden die sagen daß Zusammenziehen kein Kündigungsgrund darstellt - nach dem Motto "das ist Privatvergnügen und berührt den Vertrag nicht".
Was Kündigungen angeht, ist 1&1 ein Drecksladen. Bei denen habe ich mal eine Zusatzdomain gekündigt, inkl. Bestätigung auf der Website. Diese sollte ich dann nochmal zu 1&1 hinfaxen. Das hab ich natürlich getan - aber 1&1 hat sich 6 Monate auf den Standpunkt gestellt, sie hätten das Fax nicht bekommen und daher sei die Kündigung nicht erfolgt. Erst nach etwa 20 Telefonaten, jedesmal mit einem anderen inkompetenten "Service"-Mitarbeiter, und als ich mit meinem Anwalt gedroht habe, haben sie sie die Kündigung akzeptiert. So etwas gehört verboten.
 
Ich hätte auch mal eine Frage (sorry für Thread Hijacking)

Es KÖNNTE sein, das ich einen 12 month rolling contract bei einer Firma in Großbritannien bekomme, müsste dann jobbedingt nach Brighton / UK ziehen und meine Wohnung hier aufgeben.

Ich habe einen T-Home Entertain Vertrag welcher auch noch ca. 15 Monate läuft... besteht denn hier ein Kündigungsgrund ?

PS: Und was mache ich mit meinem iPhone Complete S Vertrag... gibts T-Mobile in UK und könnten die das evtl. fortführen... ?

Ich denke schon, ruf am besten Dank direkt in Bonn an und lass Dich mit der Vorstandsbeschwerdestelle verbinden. Die sind kompetent und flink und können vor allem auch was entscheiden.
 
Ich hätte auch mal eine Frage (sorry für Thread Hijacking)

Es KÖNNTE sein, das ich einen 12 month rolling contract bei einer Firma in Großbritannien bekomme, müsste dann jobbedingt nach Brighton / UK ziehen und meine Wohnung hier aufgeben.

Ich habe einen T-Home Entertain Vertrag welcher auch noch ca. 15 Monate läuft... besteht denn hier ein Kündigungsgrund ?

PS: Und was mache ich mit meinem iPhone Complete S Vertrag... gibts T-Mobile in UK und könnten die das evtl. fortführen... ?

Umzug ins Ausland ist in der Regel ein akzeptierter Kündigungsgrund - das musste in meinem Fall sogar die GEZ einsehen (ich bin einer der wenigen, die es geschafft haben, die GEZ vom Hals zu bekommen), wenn auch erst nach wüstesten Drohungen...
 
Ein Freund von mir ist gerade von England nach Deutschland gezogen. – Es macht total Spass
ihn nach seinem UK-Handyvertrag zu fragen. Der läuft noch genau 16 Monate und sein Handy
ist hierzulande gerade noch als Nummernverwaltungstool zu gebrauchen… :hehehe:

Keine Chance wegen Kündigung. – Mann, kann der sauer werden… :D
 
Hallo!

Meine Freundin ist in eine andere Stadt gezogen und hat noch einen 2 Jahres Vertrag bei 1&1 laufen der noch 1 Jahr geht...

Jetzt wollt ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Vertrag früher aufzulösen...
Erstmal braucht sie kein eigenes Internet und deshalb tut es ja weh jeden Monat 29.- abzudrücken...

Ein Freund von mir ist daran gescheitert und zahlt jetzt nach wie vor, obwohl 1&1 den neuen Wohnort nicht einmal versorgen kann.
 
1u1 ist ein ganz mieser Schuppen, freiwillig lassen die einen nicht raus. Rein rechtlich ist es wohl so, dass Du den Vertrag für Deine im Vertrag stehende Adresse abgeschlossen hast. Wenn Du nun umziehst kann da 1u1 wenig für und besteht auf Vertragserfüllung, die würden Dir ja DSL weiter anbieten am alten Ort oder alternativ am neuen Wohnort.

Wenn kein DSL am neuen Wohnort vorhanden ist schreiben die Dir ganz frech, dass Du ja "Vertragsbestandteile" wie Mail zb auch mit Modem nutzen kannst...

Wenn Du kündigst, unbedingt Einschreiben mit Rückschein, dieser Schuppen ist dafür bekannt das normale Briefe "nicht ankommen"... Wer dann dadurch die Kündigungsfrist versäumt (weil er die Kündigung nicht nachweisen kann), hängt dann noch ein Jahr in dem Schuppen rum...
 
Hier rate ich mal zum Gang zur guten alten Verbraucherzentrale. Die kennt sich da so langsam aus mit dieser Masche. Ich bin bei Freenet durch einen Umzug innerhalb D mal rausgekommen.

1&1 ist aber besonders hartnäckig. Die wollen selbst dann noch das Geld, wenn die die Leistung dort nicht mehr anbieten können. Das sieht dann aber ein Gericht meist anders. Doch selbst über diese Instanz stehen die manchmal!

Aber es 2 Möglichkeiten:
1. Umzug ins Ausland angeben. Das musst Du denen nicht beweisen!
2. Vertragspartner von Drittem als Verstorben melden - auch dann ist ein Vertrag zu Ende, sogar bei 1&1.

Diese Ausreden sind zwar nicht legal, wenn Sie nicht der Wahrheit entsprechen, aber anders entkommt man denen nicht!

Und lass es Dir eine Lehre sein, nie wieder einer 1&1 Werbung glauben zu schenken.
 
Hier rate ich mal zum Gang zur guten alten Verbraucherzentrale. Die kennt sich da so langsam aus mit dieser Masche. Ich bin bei Freenet durch einen Umzug innerhalb D mal rausgekommen.

1&1 ist aber besonders hartnäckig. Die wollen selbst dann noch das Geld, wenn die die Leistung dort nicht mehr anbieten können. Das sieht dann aber ein Gericht meist anders. Doch selbst über diese Instanz stehen die manchmal!

Aber es 2 Möglichkeiten:
1. Umzug ins Ausland angeben. Das musst Du denen nicht beweisen!
2. Vertragspartner von Drittem als Verstorben melden - auch dann ist ein Vertrag zu Ende, sogar bei 1&1.

Diese Ausreden sind zwar nicht legal, wenn Sie nicht der Wahrheit entsprechen, aber anders entkommt man denen nicht!

Und lass es Dir eine Lehre sein, nie wieder einer 1&1 Werbung glauben zu schenken.


Ich denke mal Tips zum Gesetzesbruch zu geben gehört hier in dieser Form auch verboten.

Ohne die 1&1 Diskussion hie zu beginnen: Wir sind seit 4 Jahre zufriedener Kunde dort.
 
Ich musste nach Australien ziehen, um aus dem Vertrag rauszukommen :eek:;)
 
Zufriedener Kunde bei 1&1?? lol

Dann hast Du aber noch nichts mit dem Service gehabt :)
Ich mein im Hostingbereich sind die ja ganz okay, aber im Teleonbereich einfach nur unterste Schublade
 
Zufriedener Kunde bei 1&1?? lol

Dann hast Du aber noch nichts mit dem Service gehabt :)
Ich mein im Hostingbereich sind die ja ganz okay, aber im Teleonbereich einfach nur unterste Schublade

1 1/2 Wochen Bearbeitungsdauer für eine E-Mail (!), in der letztendlich dann steht: "Bitte sagen Sie mir, welche Version von Symbian Sie auf dem iPhone haben" halte ich für alles andere als "ganz ok".

Ich wollte eigentlich nen größeren Server dort anmieten, aber dieser Support ist so dermaßen miserabel - das will ich mir nicht mehr antun.

1und1 ist nur so lange gut wie alles funktioniert oder man den Support nichts fragen brauch ;)
Nachdem ich mal 20€ für die Serverkundenhotline vertelefoniert habe (1 Minute = 0,98€ und solche Scherze), schreibe ich auch nurnoch E-Mails - wenn möglich mit ner Woche Vorlauf :D
 
Ohne die 1&1 Diskussion hie zu beginnen: Wir sind seit 4 Jahre zufriedener Kunde dort.

solange man dort Kunde ist und bleiben möchte, läuft das auch meistens ganz ok. Aber wehe du willst kündigen - darum geht es hier - dann lernst du den Laden zu hassen. Das garantiere ich dir!
Das Hauptproblem, nicht nur bei 1&1 ist, daß man bei vielen Klitschen Verträge schließen kann, indem man im Netz irgendwo klickt, am Telefon "ja" sagt, oder auch nur andeutungsweise mit dem Kopf nickt - daß die Kündigung aber nicht auf gleichem Weg erfolgen kann. Jede Firma backt da eigene Brötchen, bei KEINER kann man auf gleichem Weg und genauso problemlos kündigen, wie man den Vertrag schließen kann. Wie bei 1&1, wo man angeblich im Netz kündigen kann, dann aber nochmal einen Fetzen hinfaxen muß - der regelmässig "nicht ankommt". Die Kündigung wird dann als nicht erfolgt angesehen, obwohl man eine Bestätigung im Netz bekommen hat.
Da empfinde ich grossen Handlungsbedarf für den Verbraucherschutz. Eine einfache Regelung würde reichen: "Die Kündigung eines Vertrages muß auf gleichem Weg möglich sein wie der Vertragsabschluß - die Bestätigung hat umgehend zu erfolgen".
 
Ich habe schon für mehrere Leute bei 1&1 deren Verträge gekündigt. Das ist niemals ein Problem. Was hier wieder angejammert wird, ist das die vorzeitige Vertragsauflösung nicht akzeptiert wird. Wenn man seine Verträge und Kündigungsfristen einhält gibt es nichts zu jammern.
 
Zurück
Oben Unten