Umzug, kein DSL---Antenne?

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.399
Reaktionspunkte
74
Hallo,

meine Schwester zieht innerhalb eines Ortes (300 Einwohner-Kaff) um. Genau in dieser Straße gibt es kein DSL mehr. Ich wohne ca. 500-600 m Luftlinie weg. Gibt es technisch eine Möglichkeit per WLAN oder anderes sie an mein DSL anzuschließen?

Gruß macuser30
 
Sicher, dafür gibt es Antennen, die Frage ist nur, ob das legal ist. Irgendjemand hier hat mal eine WLAN-Verbindung über 3km Entfernung aufgebaut.
 
Hi,

Shetty schrieb:
Sicher, dafür gibt es Antennen, die Frage ist nur, ob das legal ist. Irgendjemand hier hat mal eine WLAN-Verbindung über 3km Entfernung aufgebaut.
Natürlich ist das legal, ist doch seine eigenen Internetverbindung.

Antennen gibt's, ja, aber ob das klappt (freie Sicht ist sehr hilfreich), ist die andere Frage...

cu
 
sECuRE schrieb:
Natürlich ist das legal, ist doch seine eigenen Internetverbindung.
u

So einfach ist das nun auch wieder nicht. Es kommt ganz auf die Sendeleistung an. Ab einem bestimmten Wert brauchst du eine Amateur-Funk-Lizenz, ansonsten ist es nicht mehr legal.
 
Hallo, zum Basteln bin ich zu blöd. Hier steht leider nicht, wie weit die Antenne reicht. Das Haus meiner Schwester steht etwas höher..also Häuser dazwischen.....

Gruß macuser30
 
sECuRE schrieb:
Natürlich ist das legal, ist doch seine eigenen Internetverbindung.

Nein, du darfst nicht überall kreuz und quer wo es dir passt Richtfunkstrecken aufstellen. Wenn dein WLAN-Router bis zur nächsten Straßenecke strahlt stört das niemanden, aber wenn du zwei dicke Satellitenschüsseln als Antennen benutzt und jeder, der dazwischen durchläuft, keine Kinder mehr bekommen kann, kriegst du bestimmt Ärger.
 
Hi,

Shetty schrieb:
Nein, du darfst nicht überall kreuz und quer wo es dir passt Richtfunkstrecken aufstellen. Wenn dein WLAN-Router bis zur nächsten Straßenecke strahlt stört das niemanden, aber wenn du zwei dicke Satellitenschüsseln als Antennen benutzt und jeder, der dazwischen durchläuft, keine Kinder mehr bekommen kann, kriegst du bestimmt Ärger.
Solange du dich auf der üblichen WLAN-Frequenz von 2,4 GHz bewegst und nicht mehr als 100 mW Sendeleistung benutzt ist das automatisch erlaubt, egal, wie groß deine Antennen sind (von Antennengrößenrichtlinien hab' ich zumindest noch nie 'was gehört).

cu
 
sECuRE schrieb:
Hi,


Solange du dich auf der üblichen WLAN-Frequenz von 2,4 GHz bewegst und nicht mehr als 100 mW Sendeleistung benutzt ist das automatisch erlaubt, egal, wie groß deine Antennen sind (von Antennengrößenrichtlinien hab' ich zumindest noch nie 'was gehört).

cu

Ab bestimmten Größen sind die baurechtlich genehmigungspflichtig.
 
Bei einer Distanz von 500 Metern und ohne Sichtverbindung (Häuser dazwischen) wirds technisch eh sehr anspruchsvoll....
 
sECuRE schrieb:
Hi,


Natürlich ist das legal, ist doch seine eigenen Internetverbindung.

Antennen gibt's, ja, aber ob das klappt (freie Sicht ist sehr hilfreich), ist die andere Frage...

cu

So natürlich ist das nicht. Früher bedurften grundstücksübergreifende Funknetzwerke einer Genehmigung durch die damalige RegTP.

Afaik wurde das geändert.
 
Zurück
Oben Unten