Umzug Jaguar (mail, notizzettel, safari, adressbuch)

subversiv

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

ich habe ein neues Powerbook. Ich will also von meinem Lombard zum Pismo umziehen. Ich habe dazu ein Backup auf eine externe Firewirehd gemacht (3 Partittionen, OS 9, Jaguar, Panther). einfaches rüberkopieren zur Pismo-Internen_HD geht leider nicht korrekt mit den beiden 10er Systemen. Warum eigentlich? Hat Apple da ein Schutz eingebaut? Die OS 9 - PArtittion kann man ohne Probleme rüberkopieren... ?
Ich installiere also erstmal Jaguar auf dem Psimo neu. Was muss ich nun beachten und rüberkopieren, damit "mein" altes Jaguar auf dem neuen drüber ist ;-) (mail, notizzettel, safari, adressbuch)

Danke für die Hilfeclap carro :music drumm :confused: :D
 
Man kann rüberkopieren, allerdings geht das nicht so einfach wie beim 9er System:
Starte das alte System von OSX aus.
Besorg Dir das Programm Carbon Copy Cloner von Versiontracker.com.

Dann schaltest Du Dein neues Notebook aus, hängst es mit einem Firewire-Kabel an das alte und startest es neu. Dabei die T-taste gedrückt halten:
Es startet in den Firewire-Target-Modus, in dem das neue Notebook wie eine Firewire-Platte benutzt werden kann.

Dann schmeißt Du den Carbon copy cloner auf dem alten Rechner an; stellst in den Einstellungen die Option "bootfähig machen" auf ein und klonst Dein altes System komplett auf den neuen Rechner.
Wenn alles klappt, kannst Du den danach problemlos neu starten und davon booten :)

feel_x
 
Geht es auch einfacher?

Original geschrieben von feel_X
Man kann rüberkopieren, allerdings geht das nicht so einfach wie beim 9er System:
Starte das alte System von OSX aus.
Besorg Dir das Programm Carbon Copy Cloner von Versiontracker.com.

Dann schaltest Du Dein neues Notebook aus, hängst es mit einem Firewire-Kabel an das alte und startest es neu. Dabei die T-taste gedrückt halten:
Es startet in den Firewire-Target-Modus, in dem das neue Notebook wie eine Firewire-Platte benutzt werden kann.

Dann schmeißt Du den Carbon copy cloner auf dem alten Rechner an; stellst in den Einstellungen die Option "bootfähig machen" auf ein und klonst Dein altes System komplett auf den neuen Rechner.
Wenn alles klappt, kannst Du den danach problemlos neu starten und davon booten :)

feel_x
 :D

:D Danke für die prompte Hilfe. Mir schebt allerdings etwas einfacheres vor. wie z.B. UServerzeichnis rüberziehen etc. Ich will nicht gleich die ganze HD klonen! Es sammelt sich ja auch viel Datenmüll an - so eine neue frische Version hat seine Vorteile. Also nochmal das wichtigste:

1. Mail Account - Info erhalten. Ich will es nicht alles nochmal eintippen!
2. Adressbucheinträge erhalten (Notfalls kann man ja vcards importieren...)
3. Safari Bookmarks erhalten...
4. Alte Mails erhalten

Weiss jemand Rat?


clap clap
 
Zumindest bei Safari und Mail kann ich Dir helfen:

Bevor Du ein frisches System aufsetzt, machst Du Dir eine Copy von
folgenden Ordnern:

hd > benutzer > benutzername > library > mail

hd > benutzer > benutzername > library > safari

Bei der Neuinstallation darauf achten, das der gleiche Benutzername
wie vorher benutzt wird, sonst klappt der nächste Schritt nicht.

Nach erfolgter Neuinstallation je 1x Safari und 1x Mail aufrufen,
und gleich wieder beenden. Jetzt kannst Du die o.a. Ordner,
respektive deren Inhalt an selber Stelle im neuen System einfügen.
 
Jo, HAL9500 hat recht.
Möglicherweise muss man die Zugriffsrechte des alten Ordners noch einstellen (über Informationen - Zugriffsrechte)

Die Informationen des Adressbuches liegen in
Dein Useraccount - Library - Application Support - Adress Book.
Hier auch den ganzen Ordner kopieren.. oder nur die Dateien
ABPerson.index und
AdressBook.data

und in den neuen Ordner wieder rein.

feel_x
 
Zurück
Oben Unten