macOS Monterey Umzug Intel Imac auf M1 Mac -Mac OS auf externer Festplatte

B

Boneking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
bin gerade am überlegen, ob ich meinen 4 Jahre alten Imac 27 verkaufen soll, um auf ein MacStudio zu wechseln. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die den Umzug auf den neuen Rechner betreffen. Mein Imac hat nur eine 256GB große interne SSD, die mir beim Kauf damals zu klein war. Habe mir deswegen ne externe 1 TB große m.2 Festplatte in einem Thunderbolt Gehäuse gekauft auf der ich dann das Mac OS, sowie alle meine benötigten Anwendungen installiert habe. Diese externe Festplatte würde ich natürlich gerne irgendwie beim Mac Studio auch als externe Startfestplatte weiterverwenden wollen. Geht das so einfach oder gibt es dort aufgrund des Wechsels von Intel auf Silicon Probleme? Was wäre die einfachsten Schritte eines Wechsels zwischen den beiden Systemen ohne große Kopiererei?
 
Als Startfestplatte geht das nicht. Die Architektur der Systeme sind unterschiedlich. Du kannst jedoch die Apps dank Rosetta 2 weiterhin verwenden. Das wird installiert, wenn du die erste Intel-Anwendung auf dem MacStudio startest.

Am Einfachsten ist, du erstellst dir auf einer weiteren externen Platte ein TimeMachine-Backup und spielst das Backup beim Erststart auf den MacStudio ein.
 
Das System ist doch hybrid, hat ARM und Intel zusammen.
Man muss nur in den Einstellungen überhaupt das Starten von extern erlauben.
 
Ich meine, ich hätte die externe Festplatte im richtigen Format (APFS glaube ich) formatiert. Sollte dann auch von einem M1 Mac gelesen werden können
 
Das macOS muss kompatible zum neuen M1 Mac sein. Das starten von extern muss in den "Startsicherheitseinstellungen" erlaubt werden.

Wenn das nicht klappt kann man dann z. B. ein TM Backup erstellen und es auf dem neunen Mac auf der externen Platte wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten