umzug in uni netzwerk - kann jetzt keine mails versenden

mobis.fr

mobis.fr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
4
tach,

wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat wohne ich jetzt in nem wohnheim.
jetzt habe ich folgendes problem mit mail:
ich kann zwar meine mails abrufen, aber ich kann keine mehr versenden.
in dem beiblatt zum internet, welches ich bekommen habe, steht auch nichts weiter zum thema emails versenden. und die forumssuche hat mich auch nicht weitergebracht.

bei den einstellungen -> account -> erweitert habe ich auch schon unten den port angegeben, über den hier eigentlich so ziemlich alles läuft. sonst habe ich nichts verstellt.

kann man bei mail noch irgendwo was einstellen?

gruß mobis
 
Erfordert der SMTP Server ne Authentifizierung oder löst der über IP-Adressen auf?
 
sry ich hab da kein ahnung

aber jetzt nachdem ich den port geändert habe, kann ich nicht mal mehr emails abrufen *grrrr*
welches war den nochmal der standart port der bei account -> erweitert unten eingestellt war?
 
Es kann sein dass für den Mail-Account eine SSL Verbindung für den SMTP Server notwendig ist. Probiers mal mit aktiviertem SSL.

Gruß Stefan
 
Das ist normal. In vielen Uni Netzwerken wurde der smtp Port nach draußen gesperrt, damit man keine Mails mehr schicken kann.

Du brauchst einen Rechner außerhalb, der dir die Ports umschreibt. diesen mußt dann als smtp Server angeben mit nem anderen Port.

Hintergrung: Unfähige Mitarbeiter an Windows Rechnern, die Viren schleudern, ebenso unfähige Studenten mit verseuchten Windows Notebooks.
 
Meist bieten die Wohnheime aber nen eigenen Server an, zumindest hier bei uns machen die das
 
Benutz einfach SMTP over SSL das ist dann ein anderer Port der nicht gesperrt sein sollte.
 
Du musst als Eingangs und Ausgangsserver den Port der Uni angeben. Geht bei mir jedenfalls so. Beim empfangen ist es egal (bei mir), aber beim Senden muss ich den Port der Uni angeben: mail.hs-bremen.de
 
das mit ssl hatte ich auch schon ausprobiert.

naja. ich hörr mich mal bei meinen mitbewohnern um, wie die das geregelt haben.
 
Pepe-VR6 schrieb:
Du musst als Eingangs und Ausgangsserver den Port der Uni angeben. Geht bei mir jedenfalls so. Beim empfangen ist es egal (bei mir), aber beim Senden muss ich den Port der Uni angeben: mail.hs-bremen.de

Das ist dann der Mailserver der Uni.

Viele verhindern aber das senden, wenn die E-Mail Adresse nicht zur uni paßt:

bsp. GMX Addresse xyz@gmx.de über Uni Karlsruhe Server.

Zusätzlich muß man seinen Mailclient umstellen, was einen Mehraufwand bedeutet.
 
Hat euer Wohnheim keine Website auf der du mal schauen kannst, die sollten das schon erklären wenn sie das schon sperren. Bei uns gibts da sogar nen eigenen Forums-Thread...
 
@thrill-house:
also mir is da bisher nixbekannt


ach ja wie war den jetzt der standart port der bei Einstellungen->account->erweitert unten eingestellt ist? kann da mal bitte einer nachschaun? ich nmöchte zumindest meine emails empfangen können.
 
Also an der Uni Wuppertal sieht das so aus:

Im Uni Netz dürfen keine mails über smtp rausgehen. Habe mich beim Rechenzentrum schlau gemacht und die sagten mir, daß das Netz zu unsicher wäre wenn Sie dies gestatten würden. Als Workaround wurde mir empfohlen den Mailserver der Uni Wuppertal zu nutzen. Also muss ich anstatt mail.gmx.de dann mail.uni-wuppertal.de als SMTP-Server angeben. Das verschicken der Mails funktioniert auch, das ganze hat nur einen gravierenden Haken, wenn ich meine Mails auf diese Art verschicke landen sie immer im Spam-Filter der Empfänger, da der Server mail.uni-wuppertal nicht mit meiner xxxxxxx@gmx.de zusammen passt.
Also bleibt in Wuppertal nur der Weg über imap oder die Weboberfläche.

greetz Thomas
 
Hej,
sir.hacks.alot schrieb:
Das verschicken der Mails funktioniert auch, das ganze hat nur einen gravierenden Haken, wenn ich meine Mails auf diese Art verschicke landen sie immer im Spam-Filter der Empfänger, da der Server mail.uni-wuppertal nicht mit meiner xxxxxxx@gmx.de zusammen passt.
wenn Du die FROM-Adresse auf 'bla@uni-wuppertal.de' setzt, und die REPLY-TO-Adresse auf die 'bla@gmx.de', dann könnte das funktionieren.

Ahoi,
MStone
 
Klar würde das funktionieren, das einzige Problem wäre dann, wenn Leute einfach nur die emailadresse angeben die sie gelesen haben anstatt auf Antworten zu klicken, kommt die Mail niemals bei mir an, ist also auch keine wirkliche Lösung.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Klar würde das funktionieren, das einzige Problem wäre dann, wenn Leute einfach nur die emailadresse angeben die sie gelesen haben anstatt auf Antworten zu klicken, kommt die Mail niemals bei mir an, ist also auch keine wirkliche Lösung.
Da der Mailserver der Uni sicherlich ein Unixsystem ist, könntest Du in der .forward eine Weiterleitung auf die GMX-Adresse einrichten, und die Mails würden dann bei Dir ankommen ... :cool:

Ahoi,
MStone
 
Yo ich hacke gleich mal in den Uni-Server ;), oder vielleicht breche ich auch in den Serverraum ein, jetzt fragt sich bloß noch wo ich nen Admin oder Root Passwort herbekomme, aber ich denke mit vorgehaltener Waffe sollte das kein Problem sein.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Yo ich hacke gleich mal in den Uni-Server ;)
:D

nunja, das Anlegen einer .forward Datei im Deinem Unixhome würde wohl auch reichen ... ;)
 
Isch 'abe garkein Unixhome. Melde mich bloß per VPN mit meinem iBook im Uninetz an um in Internet zu kommen
 
Also der Standard Port für POP is 110 bei mir, mit SSL ist es 995. Aber ich übernehm keine Garantie, müsste aber schon stimmen.
 
Zurück
Oben Unten