Umzug iMac 2011 zu iMac 2019

Hat keiner eine Idee dazu?
 
Ich habe nun das alte HFS Journaled genommen.
Das war möglicherweise die falsche Entscheidung. Apple drangsaliert mit Mojave die Anwender und verweigert auf Mojave-Installationen mit HFS+ die Installation von Updates. Sprich: du wirst auf deinem Mojave keine Sicherheitsupdates einspielen können, weil Apple das ohne jeglichen technischen Hintergrund einfach so beschlossen hat um alle Anwender zur Not auch gegen ihren Willen und unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten, Ansprüchen oder technischen Beweggründen auf APFS zwangszumigrieren.

Neu ist bei Apple per Definition allein deswegen besser, weil es neu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@mj Danke für die Info

Kann ich die SSD nachträglich in APFS umwandeln, ggf per Terminal wenn ich von der Fusion-platte boote?
Aus dem Festplattendienstprpgramm geht es nicht, auch nicht aus der Restore-Partition heraus. Die Option ist ausgegraut.
 
Das können dir andere besser beantworten, damit hab ich mich bisher noch nicht befasst. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es einen Weg gibt.
 
Wenn der Installer von Mojave und High Sierra das konvertieren zu APFS kann, dann wird es dafür doch sicher nen Terminel-Befehl geben?
 
dann wird es dafür doch sicher nen Terminel-Befehl geben?
Hab gestern ne tolle Seite gefunden: google.de
Da kann man sowas einfach eingeben und man bekommt die Lösung. Versuchs doch einfach mal mit "convert hfs to apfs"... :rolleyes:
 
Danke kannte ich noch nicht. Und ich dachte das hier ist ein Mac-Forum wo man solche Fragen diskutieren kann. Ist ja dann überflüssig weil Google alles weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fringedivision
Meine Versuche sind alle fehlgeschlagen. Wenn die Konversion ausgegraut ist, muss man das Volumen unmounten. Das hab ich gemacht und dann versucht im Festplattendienstprogramm zu APFS zu konvertieren. Das hat er mit Fehlermeldung abgebrochen. Dann hab ich eine englischsprachige Seite gefunden wo das Prozedere im Terminal beschrieben ist. Auch da gabs ein Fehlermeldung.

Ich musste nun in den sauren Apfel beißen und die SSD löschen und neu in APFS formatieren und klone nun zu zweiten mal. Dauert halt 3–4 Stunden:motz:
 
Das beste wird sein, das System neu zu installieren und neu zu konfigurieren wie Du es brauchst. Danach die Daten die Du brauchst manuell auf die HD kopieren. Danach das TimeMachine Backup weiterführen (migrieren). Dazu gibt es einen Beitrag hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste nun in den sauren Apfel beißen und die SSD löschen und neu in APFS formatieren und klone nun zu zweiten mal. Dauert halt 3–4 Stunden:motz:

Hättest Du Dir wohl schenken können - wenn Mojave auf einer internen SSD liegt "zwangsverwandelt" Mojave diese von HFS+ zu AFPS - habe ich jetzt zwei mal erlebt, lediglich externe SSD werden nicht angetastet. (mal sehen was Catalina noch so für Überraschungen bereit hält…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die SSD ist ja eine externe, wie oben beschrieben.
Neuinstallation will ich auf jeden Fall vermeiden, da die ganzen Apps und auch Schlüsselbund ect. liefen ja prima.
 
So, SSD Clone läuft nun wie gewünscht. Leider hat CCC beim ersten Clone-Versuch die Restore-Partition mit auf die SSD verschoben und diese ist nun beim Neu-Formatieren gelöscht worden. Ich hab nun auf dem Fusion-Drive Mojave drüber installiert, weil dadurch die Restore-Partition angeblich wieder erstellt werden soll. Hat er aber nicht gemacht. I

Ich habe jetzt einfach auf dem Fusion-Drive OS X drauf gelassen und zudem alles auf einer USB-HD in Time Machine gesichert. Damit sollte ich doch ohne Recovery Partition gut gerüstet sein, weil ich zwei bootfähige Platten + Time Machine haben, oder?
 
Keiner eine Meinung dazu?
 
Denke noch daran, wenn Du von der alten Installation bootest, Deine CS6 beim Adobeserver auszuchecken. Der Mig-Assistent nimmt keine Seriennummern mit.
 
Soweit läuft alles, nur merke ich dass die Festplatte immer weniger freien Platz anzeigt. Unter High Sierra wurden nach einem Neustart des Rechners immer die Temp-Daten wie von Adobe CS wieder frei gemacht.

Ich habe nun mal die Mojave Installations-Datei gelöscht, den Papierkorb entleert und es hat sich nullkommanix geändert am freien Platz obwohl ich 6gb gelöscht habe. Ist das normal unter APFS/Mojave?

Wenn ich alle sichtbaren Ordner in der Größe berechnen lasse komme ich auf eine Diskrepanz von fast 30 GB die eigentlich frei sein sollten. So viel Volumen haben die unsichtbaren Ordner eigentlich nie gehabt?
 
Soweit läuft alles, nur merke ich dass die Festplatte immer weniger freien Platz anzeigt. Unter High Sierra wurden nach einem Neustart des Rechners immer die Temp-Daten wie von Adobe CS wieder frei gemacht.

Ich habe nun mal die Mojave Installations-Datei gelöscht, den Papierkorb entleert und es hat sich nullkommanix geändert am freien Platz obwohl ich 6gb gelöscht habe. Ist das normal unter APFS/Mojave?

Wenn ich alle sichtbaren Ordner in der Größe berechnen lasse komme ich auf eine Diskrepanz von fast 30 GB die eigentlich frei sein sollten. So viel Volumen haben die unsichtbaren Ordner eigentlich nie gehabt?
ggf. mobile Backups. Papierkorb hast du auch gelöscht? Da gabs mal nen ganz gutes Tool für aber mir fällt grad ums Verrecken nicht ein wie es hies...so was ähnliches wie Disk Diag.
 
Was bedeutet mobile Backups?
Ich mache halt Time Machine Sicherungen alle paar Tage, sonst hab ich keine zusätzliche Sicherung angewählt.
 
Was bedeutet mobile Backups?
Ich mache halt Time Machine Sicherungen alle paar Tage, sonst hab ich keine zusätzliche Sicherung angewählt.
TM legt lokal auch Backups an solange das eigentliche TM-Laufwerk nicht zur Verfügung steht. Die Dinger nennen sich "Lokale Backups", da findest du in Google jede Menge Infos zu, z.B. hier:

https://www.kevinpapst.de/lokale-timemachine-backups-loeschen/


Schau da mal nach, vielleicht sind es diese Backups, die den Speicher bei dir fressen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten