"Umzug" bzw. Umleitung einer bestehenden Wordpress-Installation auf deselben Webspace

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt, ich möchte eine bestehende Wordpress-Installation (neueste WP-Version) entweder in einen anderen Ordner umziehen oder dorthin umleiten. Der Webspace-Account (All-Inkl Premium) bleibt dabei derselbe. Konkret also:

Im Moment ist die Seite über www.beispieldomain.de/star zu erreichen und auch im Webspace-Unterordner /start installiert, zukünftig soll sie direkt über beispieldomain.de erreichbar sein. Wie mache ich das am besten, ohne die laufende Seite zu zerschiessen, und gleichzeitig trotzdem noch von Google gefunden zu werden? Ich meine gehört zu haben, dass eine einfache URL-Weiterleitung im Admin-System von all-inkl von / auf /start wohl nicht Suchmaschinen-freundlich ist ?! Aber nur den Ordner /start nach / zu kopieren, wäre bestimmt zu einfach, oder?

Was wäre hier die einfachste bzw. eleganteste Lösung ?

Gruß, Kris
 
Hallo,

ja richtig, du rootest den Pfad direkt auf die Domain bei All-Inkl:
Von beispieldomain.de/star auf beispieldomain.de/
Heisst: du gibst dem Unterordner "star" den direkten Root,
somit brauchst du Wordpress nicht verschieben.

^Vorher jedoch stellst du den neuen Pfad erst in den Wordpress-Einstellungen ein,
damit dieser in die Wordpress-Datenbank geschrieben wird.

Danach kannst du eine pernamente Umleitung (301) für die Suchmaschinen in der htaccess-Datei anlegen:
(Ein 301 redirect "überträgt" alle vorhandenen Wertigkeiten der vorherigen Domain/Verzeichnis für Google)
Code:
RedirectPermanent /star http://beispieldomain.de/

Zu guter letzt noch eine neue Sitemap generieren und fertig.

:teeth:

edit:
Auf evtl. intern manuell verlinkte Bilder kontrollieren > beispieldomain.de/star/content/uploads/bild.jpg
Die würden dann halt nicht mehr angezeigt, weil manuell gesetzt und nicht über die Mediathek von Wordpress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrisAusEU
Danke @ Difool

Nach Deiner Anleitung habe ich eben den "Schwenk" vollzogen.. Und dachte zuerst - OMG - jetzt habe ich die Seite gekillt... Nichts ging mehr (außer Startseite und Wordpress-Backend), bei allen anderen Links (zu statischen Seiten, Artikeln oder Kategorien)nur noch "Internal Server Error 500", beim Aufruf von Perma-Links. Also sollte hier (nach meiner 10 Minuten-Analyse) noch hinzugefügt werden:

In der .htaccess im Ordner /start muss man dann noch manuell die Pfade von /start auf / korrigieren, sonst klappt es nicht mehr mit den vorher schon vorhandenen Perma-Links.
 
Zurück
Oben Unten