Umzug auf SSD. Bootcamp Windows von externer Platte starten.

Da war wohl mein Fehler.
Ich habe alles de-installiert und fange von vorne an.
Windows XP habe ich auf CD, angeschlossen an einem externen Lacie-DVD-Laufwerk.
Ich erstelle mir jetzt davon eine .iso Datei und , nach einem Kaffee, mache ich weiter.
Danke für Eure Hilfe.
 
Du benötigst noch nicht mal eine ISO, es funktioniert auch, wenn du einfach die CD in das virtuelle Laufwerk einbindest:
Hi
dann muss er aber erst mal ein CD-Laufwerk ans neue MBP anschließen.
Bisher hat er nicht erwähnt, dass er ein externes Laufwerk hat.

.... und eine Anleitung von VB 3.0.4 zu posten, wo die neueste Version von VB 5.1.24 ist .... ist schon ein wenig weit hergeholt.

Hinweis: Für die nächsten Schritte ist eine Windows XP Installations-CD-ROM bzw. ein ISO-Image sowie eine separate, gültige Windows XP Lizenz erforderlich

.... also CD oder ISO

Gruß yew

Nachtrag:
sehe gerade oben, dass er doch ein externes Laufwerk hat ..... sorry .... aber ich lass jetzt mal den Beitrag so wie zuvor geschrieben

... wobei eine ISO auf dem Rechner schon Vorteile hat. Die Installation geht um einiges schneller ;)
 
Hi
dann muss er aber erst mal ein CD-Laufwerk ans neue MBP anschließen.
Bisher hat er nicht erwähnt, dass er ein externes Laufwerk hat.

Dort erwähnt er, dass er ein externes Laufwerk hat:

Windows XP habe ich auf CD, angeschlossen an einem externen Lacie-DVD-Laufwerk.

Zudem: Wie will man von einer CD eine ISO ohne Laufwerk erstellen? Geht nicht. Das Laufwerk wird so oder so benötigt und ich kann – sollte es nicht vorhanden sein – keines herbeizaubern. Deswegen verstehe ich deinen Einwand nicht.

.... und eine Anleitung von VB 3.0.4 zu posten, wo die neueste Version von VB 5.1.24 ist .... ist schon ein wenig weit hergeholt.

Das ist nicht weit hergeholt. Es haben sich einzig und allein ein paar Menüs geändert, die nun anders aussehen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind beispielsweise nun nicht mehr vertikal, sondern horizontal angeordnet.

Die grundsätzliche Vorgehensweise, die aus dieser (zum Glück bebilderten!) Anleitung ersichtlich wird, ist immer noch die selbe.
 
mir wird es langsam peinlich.
Wenn ich mir ein iso-Image erstellen will, habe ich keine Berechtigung
(Du hast keine Schreibberechtigung für den ausgewählten Speicherort:),
(dabei kann ich den Speicherort gar nicht angeben) warum auch immer.
Wie ich aber von der Win-DVD installieren kann, ist mir auch nicht klar.
 
Probier es mal ganz von vorne:

1. „Oracle VM VirtualBox Manager“ starten
2. „Neu“ anklicken
3. Im Assistenten einen Namen eingeben und unter Typ „Microsoft Windows“, Version „Windows XP (32-bit)“ einstellen.
4. Voreingestellte Speichergröße belassen. „Weiter“ klicken.
5. „Festplatte erzeugen“ belassen, „Erzeugen“ klicken.
6. „VDI“ belassen, „Weiter“ klicken.
7. „dynamisch alloziert“ lassen, „Weiter“ klicken.

8. Jetzt (wie vorhin schon bemerkt), auf das kleine gelbe Symbol mit grünem Pfeil klicken. Dort den Speicherort festlegen (externe Festplatte!). „Sichern“ klicken. Dann „Erzeugen“ klicken.

Der Assistent wird beendet.

9. Lege nun die Windows-XP-CD in das externe Laufwerk.
10. In der Übersicht der virtuellen Maschinen ist nun die Maschine mit Windows XP ausgewählt. Klicke auf „Ändern“ in der Menüleiste.
11. Gehe zu „Massenspeicher“ und klicke in der linken Leiste das CD-Symbol an. Wähle rechts das Laufwerk aus, in dem sich die Windows-XP-CD befindet. Schließe dann das Fenster mit Klick auf „OK“. (Das ist übrigens auch der Ort, wo du eine ISO-Datei einlegen kannst. Das kannst du probieren, wenn es mit der normalen CD nicht funktioniert).

12. Klicke dann in der Übersicht der virtuellen Maschinen auf „Starten“.

Startet dann die Windows-Installation?
 
Dreimal Hurra!!!!!
Die DVD röhrt schon mal.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Wenn ich mir ein iso-Image erstellen will, habe ich keine Berechtigung
(Du hast keine Schreibberechtigung für den ausgewählten Speicherort:),

Hi
hört sich an, als wenn er als Speicherort das CD-Laufwerk wählen würde .... und ja, der Speicherort muss grundsätzlich wählbar sein.

Mit welchem Programm wolltest du die ISO erstellen?
Am einfachsten mit dem FPDP.
Mit diesem ein dmg erstellen und das dmg anschließend in ISO umbenennen

@Fidefux
Du hast aber schon bemerkt, was ich oben noch in den Beitrag als Nachtrag geschrieben habe??

Zudem: Wie will man von einer CD eine ISO ohne Laufwerk erstellen? Geht nicht
das nicht, aber es gibt / gab genügend offizielle Quellen, wo man sich die Win-ISOs laden konnte. Auch ein Datenträger kann mal kaputt gehen, aber der Produkt-Key bleibt erhalten


Gruß yew
 
Der Product-Key geht auch nicht verloren, wenn der Datenträger kaputt geht. Den Produkt-Key kann man auch bei einer aus dem Internet geladenen ISO-Datei verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Dann ist ja alles gut ;)
 
manchmal bereiten die vermeintlich einfachsten Dinge die größten Schwierigkeiten

Mal schau'n, ob XP jetzt dann läuft ;)


Gruß yew
 
Ja, läuft jetzt.
Danke an alle, so kann ich wieder Skat spielen, jetzt auf dem MacBook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Gibt es eine Möglichkeit meine Windows VM (benutze VMWare) irgendwie ohne macOS am Mac zu booten? Quasi wie BootCamp, nur von externer Platte ohne das ich auf der externen Platte extra macOS installieren muss.
 
Hi,
nein, das geht nicht.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
ohne das ich auf der externen Platte extra macOS installieren muss
Hi
Windows in einer VM .... da spielt es aber doch keine Rolle, wo das Mac-System ist. Es kann auch auf der internen Platte sein, aber ein Mac-System brauchst du auf alle Fälle

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es die Möglichkeit ein Windows aufzusetzen von dem ich direkt booten kann (also keine VM) aber die Installation NICHT auf der internen Platte des MBP liegt?
 
Vielen Dank. Das ist genau das, was ich gesucht habe!
 
Zurück
Oben Unten