Umzug auf neues Powerbook wie am besten ?

Stussy-23

Stussy-23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
683
Reaktionspunkte
7
Hi Leute,
es ist DA !! mein neues PB 1,25 Jieppie.....

Nun meine Frage wie zihe ich am besten um ?
Alles neu installieren oder wie macht Ihr so was ?

Danke
 
Habe ich das richtig verstanden, du willst von einem früheren Mac/Pb Daten und Programme rübernehmen?
Oder gehts nur ums System???
 
CCC via Firewire

Ich habe mein iBook auf mein neues PB einfach per CCC (CarbonCopyCloner) via FireWire "geklont".
Dabei habe ich das neue Powerbook im "Firewire"-Festplatten-Modus gestartet. Das Gerät zeigt auf dem BS dann das Firewire-Logo. Dann habe ich einfach mit einem Firewire-kabel die beiden Geräte miteinander verbunden.
Mein iBook hat das PowerBook - sprich dessen Festplatte sofort als HD2 erkannt.
Mit CCC habe ich dann einfach mein System kopiert.

Thats it!

Ehrlich gesagt, war ich dannach etwas enttäuscht, dass ich nicht alles neu aufspielen konnte (wie ich es vor Jahrhunderten von M$ gewohnt war). Irgendwie ging der Umzug schon ziemlich reibungslos :)


Gruß

H.
 
Target-Modus - nennt sich das...

Schau mal, das habe ich im Internet zum Thema "Target-Modus" gefunden.

FireWire Targetdisk-Modus

Der FireWire-Target-Modus ist eine ungemein praktische Sache. Drückt man beim booten die Taste T verhälten sich der Mac wie eine externe FireWire-Festplatte. Damit man weiss, dass man sich im FireWire-Target-Mode befindet, wird das FireWire-Logo (bei iBooks sogar zusätzlich der Batteriestatus) angezeigt.



Schließt man jetzt einen zweiten Rechner an kann man auf die Festplatte des im Target-Mode befindlichen Mac zugreifen und diese zum Beispiel Dateien retten, Volumes reparieren, die Festplatte umpartitionieren*.


*
Vorsicht! "Laufwerke konfigurien" und das "Festplattendienstprogramm" bzw. "Disk Utility" löschen beim ändern der Partitionierung die gesamte Platte. Das Terminal-Kommado pdisk erlaubt hingegen weniger destruktive "chirugische" Eingriffe.


Grüße
_ Dirk Eismann
 
Du startest von der CD, Schließt das alte PB per Firewire-Modus an und klonst mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Wiedergerstellen) die Platte des alten PB auf das neue PB. Das dauert keine Viertelstunde.

Solltest Du nicht die neueste Panther-Version auf Deinem alten PB gehabt haben und das neue PB nicht von dem System starten oder es irgendwelche Probleme mit der Systemstabilität geben (ist unwahrscheinlich, wenn Du auf dem alten PB schon die neueste Panther-Version hattest), kannst Du danach das System noch mal drüberinstallieren mit "Archivieren und Installieren" und "Benutzer und Netzwerkeinstellungen" übernehmen.
 
klingt ja unglaublich

Ja ich möchte von meinem alten die Daten und am besten auch die Programme auf das neue rübernehmen.

Ich dachte man muss da mit vorsicht ran gehen damit man auf dem neuen nicht das System instabil macht. Dachte das die beiden unterschiedliche Hardware haben und damit auch andere Treiber etc...

Isch ja nicht mehr Windooof :D


DANKE

Heut ist ein schöner Tag
 
Re: klingt ja unglaublich

Original geschrieben von Stussy-23
Dachte das die beiden unterschiedliche Hardware haben und damit auch andere Treiber etc...
Haben sie. Das System konfiguriert sich aber beim Start automatisch passend zur anderen Hardware neu. (Wenn man /System/Library/Extensions.kextcache und /System/Library/Extensions.mkext löscht, wird das auch bei gleicher Hardware neu gemacht.)
 
Zurück
Oben Unten