Umzug auf Mac Studio

ob Kabel oder Alan oder direkt verbunden ist relativ egal...
Ich würde einfach ein Thunderbolt Kabel nehmen. Schneller dürfte es nicht gehen, gerade von einem M1 zu einem M1. Das ging sogar mit dem Thunderbolt 2/3 Adapter von Apple von Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Ich weiß nicht, ob es an der alten Windows-Zeit liegt, da sich dort ja im Laufe der Zeit immer so viel Mist angesammelt hat.

Aber WENN ich einen neuen Mac bekomme, dann mache ich immer einen Clean-Install. Außerdem - so wie andere es auch hier beschrieben haben - räume ich dann auch gleich immer ein wenig auf. Es gibt Programme, die man mal installiert hat, und dann spätestens bei der Neuinstallation feststellt, dass man die vielleicht gar nicht mehr braucht, da Apple diese mittlerweile in MacOS integriert hat.

Ich fühle mich dann immer wohler, dass ein neuer Mac auch eine neue Installation bekommt. Macht zwar Arbeit, aber so häufig kaufe ich mir ja auch keinen neuen Mac.

Die Dateien (Fotos, Dokumente etc.) liegen außerdem auf einer externen Festplatte, so dass ich hier wirklich nur das MacOS und die Programme installieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml und dg2rbf
Hallo nochmal.

So, Montag soll der Studio eintreffen.

Habe mich jetzt eigentlich dazu entschieden, die Einrichtung aus dem Time Maschine Backup zu machen, laut Apple Beschreibung.

Nun nochmal eine Frage:

Sind dann auch meine ganzen "alten" Anmeldedaten, Passwörter etc. vorhanden, wie sie auf dem alten Rechner waren?
 
Ja.

Wenn du den Schlüsselbund zwischen iPhone / Mac über iCloud syncst, dann auch ohne TimeMachine.
 
@lisanet

Ich nutze die iCloud nicht. Geht es dann trotzdem, wenn ich über Time Maschine von externe Festplatte den neuen Rechner aufsetze?
 
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 5er
Ich installiere auf einem neuen Mac immer alles neu, ohne Assistenten oder Time Machine. Die Dokumente, Fotos oder meine Capture One Bibliothek kommen auf einen USB Stick und danach auf den neuen Rechner.
 
Nun doch noch mal eine Frage:

Wenn ich mich doch dazu entschließe, den Rechner neu auf zu setzen.

Muss ich beim alten Rechner irgendetwas von meinem Account deaktivieren?

ICloud bin ich nicht angemeldet.
 
So, der Studio ist heute kurz vor 18.00Uhr gekommen.

Habe ihn jetzt clean installiert und alle Programme nachträglich neu installiert aus dem Netz.

Alles läuft (y);)

Danke Euch für Eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis und skiffletiger
Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht beim Umzug auf den Studio. Migrationsassistent vom alten MacPro 5,1 auf Studio. Die Zugangsdaten für diverse Websites sind nicht da. Muss ich den Schlüsselbund und Safari/Firefox irgendwie noch verbinden?
 
Wenn du dich weiterhin unter Deiner bisherigen Apple—ID anmeldest, sollte der Schlüsselbund Dir automatisch zur Verfügung stehen. Gleiches ist ja auch gegeben, wenn Du z.B. ein iPad unter deiner Apple—ID registrierest. Dann hast du ja auch alles an Passwörtern über den Schlüsselbund verfügbar.
 
Über die iCloud ging es dann, obwohl ich das nicht so toll finde
 
Ich habe den Migrations-Assistent für zwei Mini 2018 genutzt. Hat prima funktioniert.
Den ersten Mini habe ich nach erfolgreicher Migration zurückgesetzt (Systemeinstellungen -> Einstellungen und Inhalte löschen) und dann verkauft.

Beim zweiten Mini musste nach der Migration lediglich noch das Office Paket (Office 2019 Home and Business) nochmal aktiviert werden.

Seit dem läuft der zweite Mini genau wie frisch installiert. Alles wurde einwandfrei übernommen.

Die Prozedur hat eine knappe Stunde gedauert.

Gruß coolboys
 
Mit dem Migrationsassistent alles rübengeschoben, funzt. Aber: Meine externe TimeMaschine Platte lässt sich nicht auswerfen. TimeMachine läuft gerade nicht und ich will die HDD auswerfen. Das lässt der Rechner nicht zu. Mache ich da etwas falsch?
Ansonsten angenehm leise, wenn die externen Platten nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswerfen geht wieder. Wahrscheinlich war er mit anderen Aufgaben belastet oder intern noch nicht fertig
 
So, bin jetzt vom 27“iMac (Mitte 2011) auf die Mac Studio-Kombi umgestiegen,
aber wie befürchtet funktioniert mein Brother-Laserdrucker/Scanner (DCP-9022CDW) damit
(obwohl AirPrint) nicht richtig:cry:.

Gibt es eigentlich Laser-Multifunktiondrucker die mit Monterey M1 perfekt matchen?

Werde vorerst meinen guten alten iMac als „Drucker-Terminal“ weiter nutzen,
denn einen guten zuverlässigen Drucker zu verschrotten sehe ich nicht ein.
 
Der funzt bei mir einwandfrei. Zum Scannen nehme ich allerdings VueScan von Ed Hamrick
 
Zurück
Oben Unten