Umzug auf Mac Studio

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
3.983
Punkte Reaktionen
1.271
ob Kabel oder Alan oder direkt verbunden ist relativ egal...
Ich würde einfach ein Thunderbolt Kabel nehmen. Schneller dürfte es nicht gehen, gerade von einem M1 zu einem M1. Das ging sogar mit dem Thunderbolt 2/3 Adapter von Apple von Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3.
 
BennyG

BennyG

Mitglied
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
60
Ich weiß nicht, ob es an der alten Windows-Zeit liegt, da sich dort ja im Laufe der Zeit immer so viel Mist angesammelt hat.

Aber WENN ich einen neuen Mac bekomme, dann mache ich immer einen Clean-Install. Außerdem - so wie andere es auch hier beschrieben haben - räume ich dann auch gleich immer ein wenig auf. Es gibt Programme, die man mal installiert hat, und dann spätestens bei der Neuinstallation feststellt, dass man die vielleicht gar nicht mehr braucht, da Apple diese mittlerweile in MacOS integriert hat.

Ich fühle mich dann immer wohler, dass ein neuer Mac auch eine neue Installation bekommt. Macht zwar Arbeit, aber so häufig kaufe ich mir ja auch keinen neuen Mac.

Die Dateien (Fotos, Dokumente etc.) liegen außerdem auf einer externen Festplatte, so dass ich hier wirklich nur das MacOS und die Programme installieren muss.
 
5

5er

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
16
Hallo nochmal.

So, Montag soll der Studio eintreffen.

Habe mich jetzt eigentlich dazu entschieden, die Einrichtung aus dem Time Maschine Backup zu machen, laut Apple Beschreibung.

Nun nochmal eine Frage:

Sind dann auch meine ganzen "alten" Anmeldedaten, Passwörter etc. vorhanden, wie sie auf dem alten Rechner waren?
 
lisanet

lisanet

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
7.701
Punkte Reaktionen
8.920
Ja.

Wenn du den Schlüsselbund zwischen iPhone / Mac über iCloud syncst, dann auch ohne TimeMachine.
 
5

5er

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
16
@lisanet

Ich nutze die iCloud nicht. Geht es dann trotzdem, wenn ich über Time Maschine von externe Festplatte den neuen Rechner aufsetze?
 
LuxLucis

LuxLucis

Mitglied
Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
33
Ich installiere auf einem neuen Mac immer alles neu, ohne Assistenten oder Time Machine. Die Dokumente, Fotos oder meine Capture One Bibliothek kommen auf einen USB Stick und danach auf den neuen Rechner.
 
5

5er

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
16
Nun doch noch mal eine Frage:

Wenn ich mich doch dazu entschließe, den Rechner neu auf zu setzen.

Muss ich beim alten Rechner irgendetwas von meinem Account deaktivieren?

ICloud bin ich nicht angemeldet.
 
5

5er

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
16
So, der Studio ist heute kurz vor 18.00Uhr gekommen.

Habe ihn jetzt clean installiert und alle Programme nachträglich neu installiert aus dem Netz.

Alles läuft (y);)

Danke Euch für Eure Tipps.
 
P

photoholic

Mitglied
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
22
Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht beim Umzug auf den Studio. Migrationsassistent vom alten MacPro 5,1 auf Studio. Die Zugangsdaten für diverse Websites sind nicht da. Muss ich den Schlüsselbund und Safari/Firefox irgendwie noch verbinden?
 
S

skiffletiger

Mitglied
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Wenn du dich weiterhin unter Deiner bisherigen Apple—ID anmeldest, sollte der Schlüsselbund Dir automatisch zur Verfügung stehen. Gleiches ist ja auch gegeben, wenn Du z.B. ein iPad unter deiner Apple—ID registrierest. Dann hast du ja auch alles an Passwörtern über den Schlüsselbund verfügbar.
 
P

photoholic

Mitglied
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
22
Über die iCloud ging es dann, obwohl ich das nicht so toll finde
 
RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
3.524
Punkte Reaktionen
1.479
Warum? Misstraust du lokaler AES- Verschlüsselung?
Es gibt noch andere Gründe die grundsätzlich Verarbeitung seiner Daten in Clouds zu vermeiden.
u.A. wenn man sich vom Netz unabhägig machen will.
 
coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
2.948
Punkte Reaktionen
594
Ich habe den Migrations-Assistent für zwei Mini 2018 genutzt. Hat prima funktioniert.
Den ersten Mini habe ich nach erfolgreicher Migration zurückgesetzt (Systemeinstellungen -> Einstellungen und Inhalte löschen) und dann verkauft.

Beim zweiten Mini musste nach der Migration lediglich noch das Office Paket (Office 2019 Home and Business) nochmal aktiviert werden.

Seit dem läuft der zweite Mini genau wie frisch installiert. Alles wurde einwandfrei übernommen.

Die Prozedur hat eine knappe Stunde gedauert.

Gruß coolboys
 
P

photoholic

Mitglied
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
22
Mit dem Migrationsassistent alles rübengeschoben, funzt. Aber: Meine externe TimeMaschine Platte lässt sich nicht auswerfen. TimeMachine läuft gerade nicht und ich will die HDD auswerfen. Das lässt der Rechner nicht zu. Mache ich da etwas falsch?
Ansonsten angenehm leise, wenn die externen Platten nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

photoholic

Mitglied
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
22
Auswerfen geht wieder. Wahrscheinlich war er mit anderen Aufgaben belastet oder intern noch nicht fertig
 
V

vorsommer

Mitglied
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
17
So, bin jetzt vom 27“iMac (Mitte 2011) auf die Mac Studio-Kombi umgestiegen,
aber wie befürchtet funktioniert mein Brother-Laserdrucker/Scanner (DCP-9022CDW) damit
(obwohl AirPrint) nicht richtig:cry:.

Gibt es eigentlich Laser-Multifunktiondrucker die mit Monterey M1 perfekt matchen?

Werde vorerst meinen guten alten iMac als „Drucker-Terminal“ weiter nutzen,
denn einen guten zuverlässigen Drucker zu verschrotten sehe ich nicht ein.
 
P

photoholic

Mitglied
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
22
Der funzt bei mir einwandfrei. Zum Scannen nehme ich allerdings VueScan von Ed Hamrick
 

Ähnliche Themen

Mujat74
Antworten
7
Aufrufe
337
Nicolas1965
N
P
Antworten
47
Aufrufe
905
Pianist28
P
slash
Antworten
12
Aufrufe
417
honda-fn2
M
Antworten
7
Aufrufe
536
Schiffversenker
Schiffversenker
hello
Antworten
9
Aufrufe
608
DrHook
DrHook
Oben