Umziehen per hand mit Mail

O

otto55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Beim letzten Kauf eines Mac's habe ich das Feature Umziehen genutzt, und gedacht, man könnte während des Prozederes bestimmen, was man vom alten auf den neuen Rechner haben will. Das war ein Irrtum. Das Programm packte alles, auch das, was ich nicht wollte auf den neuen Rechner und haute damit die FP übervoll.

Den Fehler will ich jetzt vermeiden und meine Daten per Sticker von a nach b tragen.

Frage: Wie bekomme ich all eine alten Mails jetzt rüber? Welche Dateien muß ich wohin kopieren?

Danke
 
wie genau unterscheiden sich eigentlich IMAP-Accounts von POP3-Accounts ? Gibt es da entscheidende Vorteile?
 
Deswegen habe ich extra einen Link verknüpft. ;)

Grob gesagt: Bei IMAP sind alle Postfächer auf allen Clients synchron.
 
mal erlebt, der saugte mir alle alten Mails vom Komputer ab, und weg waren sie....

Ne ne, da ist was anderes schief gelaufen. ;)

Da hast du vielleicht auf einem anderen Gerät oder dem Mailserver Mails gelöscht. Und das wird dann natürlich synchronisert.

Bei IMAP werden keine Mails vom Computer 'abgesaugt'. Der Server ist immer die Zentrale, mit der die Clients synchronisiert werden.

und weg waren sie

Dafür hat man aber in jedem Fall ein Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie genau unterscheiden sich eigentlich IMAP-Accounts von POP3-Accounts ? Gibt es da entscheidende Vorteile?
Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Mailserver und somit lässt sich bei mehrere Clients besser nachvollziehen, welches Mails z.B. gelesen worden sind und welche nicht, bei POP3 werden sie auf jeden Client heruntergeladen und müssen bei jedem Client separat gelesen und z.B. gelöscht werden.
Auch aus sicherheitstechnischen Gesichtpunkten ist IMAP POP3 vorzuziehen da IMAP einige Sicherheitsfeatures bietet, die es bei POP3 nicht gibt.
 
heißt das wenn ich mehrere Rechner habe auf denen ich die selben Postfächer eingerichtet habe und auf einem Mails lösche, sehe ich die dann auf den anderen auch nicht mehr ?
 
Das ist der Sinn von einer Synchronisation. ;)

Wenn du Mails allerdings auf einem der Clients in ein lokales Postfach kopierst/bewegst, werden die natürlich nicht mehr mit dem Mailserver abgeglichen. ;)
 
Hier noch kurz zu der Ausgangsfrage: https://www.macuser.de/threads/wo-finde-ich-den-mail-ordner.748401/


Und zu IMAP: ich nutze es seit ein paar Jahren, muss aber deshalb meinen Mail-Account
immer mal wieder „aufstocken“ ... sind schon mehrere GB ... und leider funktioniert das
„Archivieren“ in der Praxis nicht zuverlässig. Dauert sehr lange und dann fehlen Mails... das
kann ich mir nicht leisten.

Daher kann POP3 (für manchen) sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
heißt das wenn ich mehrere Rechner habe auf denen ich die selben Postfächer eingerichtet habe

Das schöne: Auch die Postfächer werden synchronisiert. Die liegen auch auf dem Server.
 
Danke für eure Hilfe. Werde es also noch etwas auf POP lassen.
 
Danke für eure Hilfe. Werde es also noch etwas auf POP lassen.

Bei IMAP muss man sich halt nie mehr Sorgen machen um das Synchronisieren. Egal ob auf dem Smartphone,
Mac oder dem PC-Laptop oder Pad, du hast überall die gleichen Ordner und Mails.
 
@MacEnroe ja da hast du sicher recht, aber ich verschiebe eben Mail in lokale Postfächer und dann kann ich sie eben nicht mehr am anderen Mac, der z.B. zuhause steht, abrufen.
 
Geht bei POP aber so auch nicht wirklich. ;)

Und das beträfe bei POP eh nur den Posteingang.

Und das Schöne an IMAP ist doch halt gerade, dass alle Mails auf allen Clints in allen Postfächern synchron sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht bei POP aber so auch nicht wirklich. ;)

Und das beträfe bei POP eh nur den Posteingang.

Und das Schöne an IMAP ist doch halt gerade, dass alle Mails auf allen Clints in allen Postfächern synchron sind. ;)

Hast recht nur eben wenn ich eine Mail aus dem Posteingang in ein Lokales Postfach/Ordner verschiebe ist sie aus dem Eingang weg und ich kann sie Abends zuhause nicht greifen und evtl. beantworten. :)

Bei POP bleiben sie eben auf dem Mail-Server liegen und werden dort mit Zeitintervall gelöscht.
 
Und wenn du die Mail in das lokals PF kopierst und nicht bewegst, ist diese auch auf dem anderen Rechner noch verfügbar. ;)

Und warum verschiebst du die Mail überhaupt in ein lokales Postfach, wenn du sie doch an einem anderen Rechner noch weiter 'bearbeiten' möchtest?

Meine Vorgehensweise wäre das nicht. ;)
 
na ich mag einfach ein aufgeräumtes Eingangspostfach. :) Vielleicht ein Spleen von mir, aber den hat ja jeder irgendwie.
Das mit dem kopieren ist natürlich auch eine Möglichkeit und ich werde sie mal testen mit einem Postfach. Danke für die Idee.
 
Zurück
Oben Unten