Umziehen für Dummies (Berlin)

jan

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Hallihallo.
Folgendes spukt mir in meinem Kopf rum:
Ich bin zum 1.8. nach Berlin gezogen, da ich hier seit dem 1.9. meine Ausbildung mache. Da ich aber nur wenig Zeit für die Wohnungssuche hatte und auch nur im Internet schaun konnte, wohn ich jetzt in einer Wohnung, in der ich mich zwar sehr wohl fühle, die aber einfach etwas teuer ist.
Letzteres ist zwar nicht sooo das Problem, meine Eltern geben mir in diesem Falle gern was dazu, allerdings ist mir dabei etwas unwohl, wo ich doch jetzt mein eigenes Geld verdiene.

Mein Problem ist jetzt nicht die Wohnungssuche, der lokale Wohnungsmarkt ist ja doch ziemlich groß, sondern die dahintersteckende Logistik.
Ich hab ne dreimonatige Kündigungsfrist. Ist es nun ratsam, einfach drei Monate vor dem gewünschten Umzugstermin zu kündigen um dann zu hoffen, man findet schon was günstigeres schönes? Wie würdet/habt ihr das bisher gemacht? Helft mir, der ich noch nie von der einen Mietwohnung in eine andere gezogen bin. :)
Danke schonmal :D
 
In Berlin findest du meistens kurzfristig eine Wohnung, dh. der Vermieter stellt diese "ab sofort" zur Vermietung, wo du in anderen Städten öfters bis zu einem halben Jahr warten musst. Also eine Wohnung findest du sicher, aber ich persöhnlich würde erst dann kündigen wenn ich schon eine neue Wohnung hab die mir auch richtig gefällt und mit dem Vermieter reden ob das klappt diese erst nach Kündigungsfrist zu beziehen / bezahlen...
 
Nicht auf Verdacht kündigen!
Berlin hat zwar freie Wohnungen, aber...
Diese gefällt nicht, die kannst Du nicht bezahlen, da ist die Nachbarschaft aus ein Ghetto zu gezogen, da fehlen die Geschäfte, die gefällt, aber teilen?, dein Türkisch ist nicht gut, das Ostfutter schmeckt auch so, das Westfutter nicht richtig anders, der Punk an der Ecke ist nicht Dein Ding, die Wache gegenüber macht Dir Sorgen, die Oma neben Dir auch...
 
Alles klar, soviel dazu.
Dann mach ich mich, wenn ich mal Zeit hab, einfach auf die Suche ;)
Ich bin nur skeptisch, ob ein Vermieter mir freudig um den Hals fällt, wenn er hört, dass ich erst in 3 Monaten einziehen will?
Auf jedenfall wird mich Friedrichshain als Bewohner behalten, denk ich :)
 
Wie wäre es mit Neukölln? :)
 
Wenn Du aus Friedrichshain kommst, bräuchtest Du sowieso Wochen um den Umzug zu verdauen. Friedrichshain ist überschaubar. Berlin ist eine andere Welt! Der Schock, das Suchtmittel, die Tiefe, die Höhe, das Schreckliche, das Schönste, einfach unglaublich!
 
midroth schrieb:
Wenn Du aus Friedrichshain kommst, bräuchtest Du sowieso Wochen um den Umzug zu verdauen. Friedrichshain ist überschaubar. Berlin ist eine andere Welt! Der Schock, das Suchtmittel, die Tiefe, die Höhe, das Schreckliche, das Schönste, einfach unglaublich!

Naja, wegen der Überschaubarkeit fühl ich mich in Friedrichshain ja auch so wohl, denk ich. Ausm norddeutschen Kaff fällt einem dann die Umstellung nicht so schwer ;)
 
per.lyregard schrieb:
Wie wäre es mit Neukölln? :)


OHH ja ;) da hätten wir auch gleich ein oder zwei punkte aus midroth's aufzählung erfüllt - suupiee ;)

schau dich einfach mal nicht nur bei den vermietern um sondern auch bei leuten die nachmieter suchen - da kann man das mit der kündigungsfrist ganz gut timen ...
gerade im F'hain und im P'berg findest du doch an jeder ecke zettel mit suche/biete .
oder such dir dann - wenns bei dir soweit ist - selber 'nen nachmieter, der dir die drei monate abnimmt - aber klär das vorher mit deinem vermieter, ob er einen nachmieter akzeptiert.
ich hab das in meiner letzten bude auch so gemacht. der vermieter wollte keinen nachmieter also haben wir einen untermietvertrag gemacht, den wir dann nach einem halben jahr aufgelöst haben und er hat ihn dann als hauptmieter übernommen :)
 
midroth schrieb:
Wenn Du aus Friedrichshain kommst, bräuchtest Du sowieso Wochen um den Umzug zu verdauen. Friedrichshain ist überschaubar. Berlin ist eine andere Welt! Der Schock, das Suchtmittel, die Tiefe, die Höhe, das Schreckliche, das Schönste, einfach unglaublich!

Wow, wenn das so ist, dann muss ich mir Berlin unbedingt mal anschauen....
 
anschauen reicht nicht - das theater muss man mal mitgemacht haben für 'ne zeit ;)
 
eintausendstel schrieb:
anschauen reicht nicht - das theater muss man mal mitgemacht haben für 'ne zeit ;)

Naja wird wohl beim Anschauen bleiben, wohne gerne in London:)
 
was denn ;) so'n keliner umzug für'n halbes jahr .... ;)
 
Zurück
Oben Unten