Umweltpremie: Welches Auto soll ich kaufen? *help*

M

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo Mac-Community!

Da ich zur Zeit noch einen Renault Twingo Baujahr 1995 fahre, der zur Zeit mal wieder nicht anspringt, kommt mir die Umweltpremie gerade recht. Ich habe zwar nicht viel Geld zur Verfügung, aber heute habe ich im Radio eine Werbung von Citroen gehört, der C1, also das kleinste Modell, neu, für 5400€ inkl. Umweltpremie! Das ist doch ein richtiges Schnäppchen für einen Neuwagen?!
Vielmehr kann ich allerdings auch nicht ausgeben. Aber es gibt ja noch ähnliche kleine Autos von Renault oder Toyota (Aigo). Oder vielleicht doch lieber einen Jahreswagen, oder einen mit Tageszulassung, oder, oder, oder ...

Was meint ihr? Könnt ihr mir einen Kleinwagen empfehlen bzw. würdet ihr mir von dem Citroen abraten?

Grüße aus Köln,

peterle
 
Ich persönlich würde ja ein deutsches Auto kaufen. Zum einen stimmt die Qualität und zum anderen ist der Wiederverkaufswert höher als bei einem ausländischen Wagen.

Meiner Meinung nach hätte die Verschrottungsprämie eh auf deutsche Fabrikate beschränkt werden müssen; es soll ja die deutsche Wirtschaft angekurbelt werden.
 
Und ein deutsches Auto bekommst du auch für 5.400 Euro? Wenn ja, welches?
 
Und ein deutsches Auto bekommst du auch für 5.400 Euro? Wenn ja, welches?

Er hat nicht geschrieben, das er eins für 5400 Euro sucht. Und ich habe nicht geschrieben, dass es so etwas gibt.
 
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe die Kostengrenze aus dieser Aussage herausgelesen.

Ich habe zwar nicht viel Geld zur Verfügung...

Und die Frage nach dem 5.400 Euro Auto deutschen Fabrikates war durchaus ernst gemeint.
 
Und ein deutsches Auto bekommst du auch für 5.400 Euro? Wenn ja, welches?

Einen 1998 Mercedes-Benz CLK 320 Avantgare mit Automatik, Leder, Navi, 18" Felgen und Metallic-Lackierung :cool:
 
Ein VW Fox kostet Liste 9.550 Euro minus die üblichen Rabatte sagen wir rund 10 Prozent> macht 8.500 mit der Prämie sind das 6.000 Euro. 600 Euro teurer :D
 
Wenn du wirklich etwas für die Umwelt tun willst, dann fahr dein altes Auto weiter... weil:

CO2-Ausstoß bei der Produktion eines Neuwagens: 20-30 Tonnen
Und soviel bläßt selbst deine "alte Kiste" nicht mehr in die Luft.

Basierend auf (http://www.autoplenum.de/Auto/RENAULT/Twingo/Test-RENAULT-Twingo-1.3-1993-1996-id11509.html):

16kg entsprechen 100km
30.000kg entsprechen dann 187.500km

Bei einem Kleinwagen wie deinem nehmen wir einfach mal an, dass du keine weiten Strecken fährst... also kannste mal ausrechnen (so ungefähr und circa) wie lange du dein Auto noch fahren kannst.

Aber bei einem Neuwagen ist (leider) von vielen Fabrikaten aus Deutschland abzuraten... da sind die Franzosen ganz groß, was Schadstoffausstoß anbelangt.


PS: Den Müllberg und den Dreck den die Autoverwertung mit sich bringt hab ich nicht eingerechnet.
 
Wenn du wirklich etwas für die Umwelt tun willst, dann fahr dein altes Auto weiter... weil:

CO2-Ausstoß bei der Produktion eines Neuwagens: 20-30 Tonnen
Und soviel bläßt selbst deine "alte Kiste" nicht mehr in die Luft.

Basierend auf (http://www.autoplenum.de/Auto/RENAULT/Twingo/Test-RENAULT-Twingo-1.3-1993-1996-id11509.html):

16kg entsprechen 100km
30.000kg entsprechen dann 187.500km

Bei einem Kleinwagen wie deinem nehmen wir einfach mal an, dass du keine weiten Strecken fährst... also kannste mal ausrechnen (so ungefähr und circa) wie lange du dein Auto noch fahren kannst.

Aber bei einem Neuwagen ist (leider) von vielen Fabrikaten aus Deutschland abzuraten... da sind die Franzosen ganz groß, was Schadstoffausstoß anbelangt.


PS: Den Müllberg und den Dreck den die Autoverwertung mit sich bringt hab ich nicht eingerechnet.


wwer hast den was von umwelt gequasselt?
geht um en billiges auto :)
 
Ein VW Fox kostet Liste 9.550 Euro minus die üblichen Rabatte sagen wir rund 10 Prozent> macht 8.500 mit der Prämie sind das 6.000 Euro. 600 Euro teurer :D
War nicht von einem Auto die Rede?
 
wwer hast den was von umwelt gequasselt?
geht um en billiges auto :)

Na ja, das Wort Umweltprämie suggeriert ja, dass du etwas für die Umwelt tust indem du dir ein neues Auto kaufst.
Umweltschutz, ist ja eines der Totschlagargumente bei diesem Thema.


Aber wie gesagt... ich würde zu einem Franzosen greifen.


Aso, was man bei der Umweltprämie noch beachten muss... diese wird erst gezahlt, wenn der alte Wagen in der Presse ist! Wenn man sich heute einen Kleinwagen kauft, die sehr gefragt sind muss man laut Infos einiger Hersteller längere Wartezeiten in kauf nehmen.
D.h. wenn du dein neues Auto endlich hast... dein alter Wagen in der Presse gelandet ist... dein Antrag (von denen nur 600.000 bewilligt werden!) gestellt ist... heißt es hoffen, dass die Zahl 600.000 noch nicht erreicht ist... aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass im April der 600.000 Antrag bearbeitet wurde und die Umweltprämie somit ausgeschöpft ist... das hat zu Folge, dass viele die sich nun ein Auto kaufen und erst in Monaten geliefert bekommen in die Röhre schauen und keine Umweltprämie bekommen. :D
 
VW gibt z.Zt. massig Rabatte ... da sind mehr als nur 10 % drin.

Mein Pa kauft grad Touran: Sie geben 6400 Rabatt plus die 2500
macht fast 9000 EUR weniger.
 
Derzeit macht Skoda extrem gute Angebote.

Der Fabia müsste preislich an den C1 heranreichen und ist letztlich VW-Qualität.
 
Zurück
Oben Unten