Umwandlung VOB in mp4 möglich?

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,
beim Aufräumen hab ich auf einer Festplatte einen Ordner Video TS+ AudioTS gefunden. In VideoTS liegen VOB-Files. Das war ein alter mut irgeneiner Kamera aufgenommener Urlaubsfilm von 2006. Den hat damals jemand für mich in dieser Form für mich bereitgestellt. Ich hab die Kamera und die Kamera-Files nicht mehr, nur diese VOB-Files. Würde da aber gern mal reinschauen, doch auf meinem Win8-Laptop geht das nicht (gehört der Firma, darf selber keine Software draufspielen).
Privat habe ich iMac mit ML. Frage: was brauche ich am iMac, um dem diese Video TS+ AudioTS reinzudrücken und den Film in ein MP4 zu verwandeln?
Danke und sorry, ich hab von Filmen leider garkeine Ahnung.
 
Hallo,

ich würde es mal mit Handbrake probieren.
https://handbrake.fr
Der kann die meisten VOB + TS Videos lesen und umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
VOB Files sind eigentlich MPEG2 Dateien, ein wenig anders verpackt, damit sie mit den Steuerdateien einer DVD harmonieren. Um sie am Rechner anzuschauen, reicht VLC. Da muss man nichts umwandeln. Man kann natürlich damit auch in ein anderes Format exportieren. Sonst die kostenlosen Handbrake, MPEGStreamclip, FFMPEGX, oder eines der kostenpflichtigen Konverter benutzen. Es ginge auch auf Kommandozeilenebene mit FFMPEG, ich vermute aber, dass Du mit dieser Methode nicht auskennst.. Falls Du diverse Dateien zusammenfügen willst, musst, das geht auch mit MPEGStreamclip, gibt aber auch andere Programme wie MergeVOB oder so ähnlich, oder auch mit der Kommandozeile(Terminal). Der AUDIO_TS Ordner ist überflüssig. Er ist ein leerer Ordner, der eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen mit wirklich alten DVD-Spielern "mitgeschleppt" wird.

Links hab ich gerade nicht zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Danke für die gute Nachricht, das sollte ich hinkriegen.
Handbrake hab ich schon drauf.:Waveyib:
 
Danke für die gute Nachricht, das sollte ich hinkriegen.
Handbrake hab ich schon drauf.:Waveyib:


Ist auch das "go-to" Tool wenn es um so etwas geht, ja. Wäre auch meine Empfehlung gewesen.

- RK
 
webbasierte Anwendung …. Im Ernst, einen Film unbekannten Inhalts im Netz umkodieren lassen, im Fall irgendwelcher Peinlichkeiten wird direkt dann auf Youtube hochgeladen? :)

VLC oder Handbrake passen fast immer. Was "Ärger" bereiten könnte, wäre eventuell der passende Ton, der wird des öfteren nicht, schlecht oder asynchron abgespielt - aber zum Durchsuchen sollte auch dass reichen. Zumindest weiß man, ob man den Mehraufwand erbringen möchte ;)
 
webbasierte Anwendung …. Im Ernst, einen Film unbekannten Inhalts im Netz umkodieren lassen, im Fall irgendwelcher Peinlichkeiten wird direkt dann auf Youtube hochgeladen? :)

VLC oder Handbrake passen fast immer. Was "Ärger" bereiten könnte, wäre eventuell der passende Ton, der wird des öfteren nicht, schlecht oder asynchron abgespielt - aber zum Durchsuchen sollte auch dass reichen. Zumindest weiß man, ob man den Mehraufwand erbringen möchte ;)

Im Prinzip hast du recht. :jaja:
In meinem Falle bin ich mir sicher, dass da nur Zeug drauf war, was man auch herzeigen kann. Wie man halt als Amateur so die Berge abfilmt. Ist für jeden langweilig ausser für einen selbst, weil man sich erinnert, wo das war. :sleep:

Mit Handbrake hat es übrigens einwandfrei geklappt.
 
Zurück
Oben Unten