Umwandlung .doc in .pdf mit MS Office 2008

addictive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
291
Reaktionspunkte
24
Hallo,

wie der Titel es schon sagt, möchte ich ein MS Word-Dokument mit einer Größe von 3,6 MB in ein PDF-Dokument wandeln.

Ich habe dazu die im Word implementierte Umwandlungsmöglichkeit genutzt, am Ende hatte die Datei dann 10,2 MB! :confused:

Was kann ich tun, um zu konvertieren und die Größe beizubehalten? Eigentlich sollte die Datei eher noch kleiner als 3,6 MB werden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Oliver
 
Und wie wäre es mit der in OS X integrierten pdf Erstellung? Bei zu großer Datei ggf. mit der Funktion "Reduce File Size"? Ist bei Tiger und Leo an etwas unterschiedlicher Stelle im Druckdialog zu finden.
 
Das hier geht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre es mit der in OS X integrierten pdf Erstellung? Bei zu großer Datei ggf. mit der Funktion "Reduce File Size"? Ist bei Tiger und Leo an etwas unterschiedlicher Stelle im Druckdialog zu finden.

Sorry, hatte mich vertan, hatte die OS-Erstellung gewählt! Suche nun Reduce File Size, nutze 10.5.5, wo finde ich die da?

Danke.

Oliver
 
Drucken Dialog
pdf in Vorschau öffnen
aus Vorschau heraus speichern mit dem QuartzFilter "Reduce..."
 
Drucken Dialog
pdf in Vorschau öffnen
aus Vorschau heraus speichern mit dem QuartzFilter "Reduce..."

Es kommt dann folgende Meldung:

A footer of section 1set outside the printable area of the page.Do you want to continue?

Was muss ich nun tun?

Edit: Ich habe den Quartz-Filter benutzt, nun sind es noch 412 kb - und nichts ist mehr richtig lesbar. :(
 
Es kommt dann folgende Meldung:

A footer of section 1set outside the printable area of the page.Do you want to continue?

Was muss ich nun tun?

Auf ok klicken.
Dann wirst Du vielleicht feststellen, dass nicht alles in der pdf erscheint. Das wird uU mit dem Papierformat zusammenhängen. Bei einer englischen Version könnten noch Papierformate aus Zeiten von Queen Victoria verwendet werden :cool:
 
Auf ok klicken.
Dann wirst Du vielleicht feststellen, dass nicht alles in der pdf erscheint. Das wird uU mit dem Papierformat zusammenhängen. Bei einer englischen Version könnten noch Papierformate aus Zeiten von Queen Victoria verwendet werden :cool:
Also kontrolliere mal überall die Papierformate.
 
Dann ist der Rand falsch eingestellt.
Genauer gesagt, die Fußzeile ragt in den nicht druckbaren Rand des eingestellten Papierformats.
 
Drucken Dialog
pdf in Vorschau öffnen
aus Vorschau heraus speichern mit dem QuartzFilter "Reduce..."

Test: Ich habe diesen Thread im Safari auf zwei Methoden in ein PDF umgewandelt, Ergebnis:

Mit "Drucken": 300 KB
Mit "Reduce File Size": 988 KB

Ich hab dreimal nachgeguckt, ob ich das nicht verdreht habe, aber es ist wirklich das Ergebnis. Tolle Reduktion. Ich vermisse die Tiger-Funktion wirklich unter Leo, die hat wirklich die Größe reduziert. Schlimmstenfalls halt nur ganz wenig. Aber eine VERGRÖSSERUNG um mehr als das DREIFACHE ist schon ein Knaller.


Ralf


Ralf
 
Dann ist der Rand falsch eingestellt.
Genauer gesagt, die Fußzeile ragt in den nicht druckbaren Rand des eingestellten Papierformats.

Steht alles auf 1,5 cm, wie sollte ich es denn einstellen, damit endlich diese Meldung verschwindet?
 
Gibt es denn freie Software, welche pdfs verkleinern kann?

Oder kann Word 2008 auch jpgs verkleinern? Aus denen besteht die .doc ja ausschließlich.
 
Danke, scheint allerdings nur mit Dateien bis 2 MB zu funktionieren.

Hast Du schon mal probiert, das Word-Dokument in Pages zu öffnen und dann per OS oder per Pages (weiss jetzt grad nicht genau, ob das geht) das PDF-File zu generieren?
 
Oder kann Word 2008 auch jpgs verkleinern? Aus denen besteht die .doc ja ausschließlich.

Eiweh - dann ist der Fall klar. Der Leopold komprimiert die Grafiken nicht mehr, das ist das Problem. Ich würde sie vorher komprimieren - also vor dem Einfügen ins doc. Leidet natürlich die Qualität drunter.


Ralf
 
Oder kann Word 2008 auch jpgs verkleinern? Aus denen besteht die .doc ja ausschließlich.

Ja, ach Du liebe Güte.
Und hier glauben alle, bei Deinem Worddokument hätten wir es mit einem Textdokument zu tun. Wenigstens doch überwiegend.

Um die jpgs zu verkleinern, benutze eines der bekannten Bildbearbeitungsprogramme.
 
Zurück
Oben Unten