UMTS-Modem: Empfehlungen

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Moin alle zusammen,


auch wenn es schon in zig Beiträgen Diskussionen über 3G-Modems gab, möchte ich hier mal eine aktuelle Diskussion eröffnen. Die bisherigen Beiträge sind schon etwas älter und in letzter Zeit gab es ja einige Hardware-Updates, z.B. beim Huawei.

Ich habe das Huawei E5, suche aber ein etwas leistungsstärkeres Gerät mit mindestens 4 Netzwerkausgängen. Die Empfangs- und Sendefähigkeit sollte auf gutem bis sehr guten Niveau sein (gutes Mobilfunksignal vorausgesetzt natürlich) und frei von SIM-Lock sein.

Ich bin durchaus bereits etws mehr zu zahlen, sofern es sich lohnt.

Gefunden habe ich folgende (aktuelle?) Geräte:

- Netgear MBRN3000 UMTS WLAN-Router N300 (ca. 100 EUR)
- Huawei B260 3G (mit SIM-Lock?)

Kann jemand den Netgear-Router oder andere Geräte empfehlen?
 
Dir ist aber schon klar, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst? Der Huawei E5 ist ein mobiler MiFi-Router, was man von den beiden genannten Modellen nicht wirklich behaupten kann. Da musst Du Dich wohl ersteinmal entscheiden, was Du möchtest, mobil oder stationär.

B.
 
Naja, angesichts der 4 Ethernet Ports, kommt wohl eh nur ein stationäres Modem in Frage. Es soll auch stationär in einer Wohnung verwendet werden.
 
Bei der Fritzbox 7270 kann ich dir zumindest sagen, dass man die auch mit einem UMTS-Stick betreiben kann.
 
Einen Stick will ich aber nicht ranmachen. Ich möchte eine Art Profigerät, wo man die SIM direkt in das Gerät legt.
 
Bevor Du jetzt bei jedem Vorschlag schreibst, warum Du es nicht willst, nenn doch einfach mal gebündelt Deine Anforderungen. Vielleicht kann man dann was Passendes empfehlen.
 
Hatte ich das nicht im Startfred gemacht? OK, noch einmal detailliert:

- stationäres Gerät
- gute Sendeleistung und Empfangsleistung, d.h. mit externer Antenne (oder zwei)
- Wi-Fi
- 4 Netzwerkausgänge
- SimLock-frei
- schnell
- 200-250 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - das ist dann wohl ein Powergerät. Ein wenig günstiger darfs gern sein. ich dachte so an 200-250 EUR maximal.
 
Ich glaube da gibt es nichts.
Es gibt zwar viele Router mit UMTS Unterstützung, allerdings eben nur per USB-Stick.
Anfang letzten Jahres war in der c't ein Test von UMTS-Router. Da gab es aber bis auf den schon genannten Lancom eben auch nur Geräte die USB-Sticks unterstützen und keine mit internem SIM-Slot.
Viel Glück noch bei der Suche.
 
Der erste und der dritte haben beide kein integriertes UMTS, sonder nur einen PCMCIA-Slot. Nur als Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten