UMTS mit web'n'walk Stick über WLAN freigeben bzw. teilen?

C

capreolis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
371
Reaktionspunkte
21
Hallo :)

Ich habe den T-Mobile web'n'walk Stick, mit welchen ich via Mobilfunknetz (GPRS, EDGE oder UMTS) samt Flatrate ins Internet gehen kann. Dies funktioniert mit dem mitgelieferten web'n'walk Manager (Mac) einwandfrei.

Was muss ich nun allerdings tun, wenn ich diese Internetverbindung mit anderen via WLAN teilen möchte? Natürlich soll diese WLAN Freigabe auch passwortgeschützt sein, schließlich soll dieses Sharing nur innerhalb eines bestimmten Personenkreises freigegeben sein und nicht jeder darauf zugreifen können.

Ich habe die Apple Hilfe bzgl. dem Teilen einer Internetverbindung bereits durchgelesen und folgende Schritte ausprobiert:

Gehen Sie wie folgt vor, um das Internet-Sharing zu konfigurieren:

1) Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen" und klicken Sie auf "Sharing".

2) Wählen Sie "Internet-Sharing".

3) Wählen Sie aus dem Einblendmenü "Verbindung gemeinsam nutzen" den gewünschten Netzwerkdienst (z. B. Ethernet) aus.

4) Wählen Sie aus dem Einblendmenü "Mit Computern, die Folgendes verwenden" einen Netzwerkdienst aus, über den Sie Ihre Internetverbindung bereitstellen möchten (z. B. AirPort).

Klicken Sie auf "AirPort-Optionen", wenn Sie Ihre Internetverbindung über AirPort bereitstellen. Legen Sie einen Namen und ein Kennwort für Ihr Netzwerk fest.

Damit ich meine UMTS Verbindung des web'n'walk Sticks also über WLAN bereitstellen könnte, müsste ich folgendes einstellen:

Verbindung gemeinsam nutzen: "Option 3G Ethernet" (so heißt der web'n'walk Stick)
Mit Computern über: "Airport"

Am Letzteren scheitert es allerdings: Ich kann die Airport WLAN Verbindung garnicht auswählen zur Bereitstellung des Internets. Hier ist nur die Möglichkeit "Globetrotter HSDPA Modem" hinterlegt.

Gibt es da irgend einen Workaround? Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • sharing.jpg
    sharing.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 89
Am Letzteren scheitert es allerdings: Ich kann die Airport WLAN Verbindung garnicht auswählen zur Bereitstellung des Internets. Hier ist nur die Möglichkeit "Globetrotter HSDPA Modem" hinterlegt.

Du hast Airport nicht aktiviert.
Gehe zu Systemeinstellungen - Netzwerk und füge Airport über den "+" Button hinzu.
Anschliessend erscheint Airport auch bei Internet Sharing unter "Mit Computern über".
 
Danke, das hat funktioniert :)

Dachte es reicht, dass in der Umgebung "Automatisch" Airport aktiviert wird. Aber es wurde ja eine extrake "web'n'walk Manager" Umgebung eingerichtet, wo ich erneut Airport hinzufügen musste und ein manuelles Netzwerk anlegen, bevor ich dann selbiges auswählen konnte.

Danke für den Tipp :)
 
Also, ich habe zur Zeit das gleiche Problem, wobei Airport aktiviert ist.
Ich bin mit meinem Huawei-UMTS-Stick durch den Mobile Partner verbunden. Jetzt habe ich Internet-Sharing aktiviert (über AirPort) und das MacBook meiner Freundin an das von mir geöffnete Netzwerk verbunden.
Sie hat aber trotzdem keine Verbindung ins Internet.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 73
Wie meinst du mit dem Netzwerk verbunden? Du musst bei deinem Book via Airport ein Ad-Hoc-Netzwerk anlegen, per Sharing werden dann die Verbindungen genutzt.
 
Erstmal auf das Airport-Icon in der Menüleiste und Netzwerk anlegen. Dann mit der Software zum WebnWalk-Stick online gehen. Dann auf Sharing gehen und bei Internet Sharing Airport auswählen. Dabei verschlüsseln und PW angeben. Dann mit dem anderen Laptop mit diesem Netzwerk verbinden.
 
Jaja, das hatte ich ja alles gemacht. Ich habe ein Ad-hoc Netzwerk eingerichtet. Habe mich verbunden und dann den Laptop meiner Freundin an mein Ad-hoc Netzwerk verbunden.

Irgendwie funktioniert es jetzt. Aber erst nachdem ich bei ihr die Huawei Software installiert habe...
 
Hilfe

Wie kann ich meinen T-mobile web´n´walk Stick mit wlan ausstaten:D
 
Zurück
Oben Unten