UMTS mit Powerbook

K

krako

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Vodafone bietet ja jetzt eine UMTS Lösung für Mac an. Habe ein PowerBook G4 (neu Macuser) und keinen PC Card Steckplatz. Bleibt mir da UMTS jetzt verwehrt oder hab ich da was falsch verstanden? Hat jemand mit dem neuen Powerbook Erfahrungen mit UMTS und kann mir sagen was man alles braucht um Unterwegs mit UMTS-Speed online zu gehen?
 
Ich denke, dass auch ein UMTS-Handy genügt, dass via Bluetooth mit dem PB verbunden ist. Jedenfalls fällt mir kein Grund ein, aus dem das nicht gehen sollte...
 
Mit einem UMTS-Handy, das Bluetooth unterstützt, sollte man mit dem PowerBook auch mobil ins Netz kommen. Dazu gibt es aber wohl noch kaum Erfahrungen. Bisher gingen solche Verbindungen per Bluetooth mit den Sony-Ericsson-Geräten sehr gut.
 
Hat schon jemand so ein Gerät und kann was zu seinen Erfahrungen, zur Konfiguration und zum Speed sagen?
 
krako schrieb:
Hat schon jemand so ein Gerät und kann was zu seinen Erfahrungen, zur Konfiguration und zum Speed sagen?

Ja, ich.

Ich gehe derzeit mit einem SonyEricsson Z1010 via Bluetooth und UMTS ins Internet. Du brauchst:

- eine UMTS-enabled SIM
- ein SE Z1010 oder ähnliches Telefon
- die Software Mobile High Speed

Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Netzwerk-Coverage. Ich habe zu hause nur eine schwache Coverage, trotzdem geht es ganz flott zur Sache. Die Konfiguration ist fummelig, aber diese Software erleichtert es dir ungemein.

Alle Stunde einmal raucht mir die Verbindung einfach ab. Ich kann dir nicht sagen, ob die Software, die Bluetooth-Connection oder aber das UMTS Netz daran schuld sind. Es sind zu viele Faktoren. Manchmal stürzt auch einfach mal eben das Z1010 ab.

Aber als Lösung für unterwegs ist es äußerst brauchbar.

Grüße,

nio
 
gehts nicht ohne software kaufen?????

hallo ihr alle

ich bin jetzt auch besitzer eines z1010. (mann ganz schöne umgewöhnung war vorher auf dem nokia 6310i).

geht der umts zugang den nicht ohne diese software von novamedia? eigentlich braucht man doch nur das richtige modem script, oder? ich meine gprs konfigurieren war ja eigentlich nicht schwer (aber so verdammt langsam!!!!!!!!)

kann mir jemand einen tip geben

henning
 
krako schrieb:
Vodafone bietet ja jetzt eine UMTS Lösung für Mac an. Habe ein PowerBook G4 (neu Macuser) und keinen PC Card Steckplatz.

Hat die neue PB-Version keinen Steckplatz mehr?????
Das wäre ja ein Rückschritt, denn das 2003'er PB hat einen. Und würde mal wieder zeigen, dass man nicht immer das neueste und "schnellste" braucht. ;)
Wenn man davor sitzt auf der linken Seite. Allerdings hätte ich ihn auch bald übersehen, da er sich gut in das Gehäuse einpasst.
 
Also mein 1.33 GHz PB G4 hat einen PC Card Steckplatz... ;)

--> Der PC Card/CardBus Steckplatz eignet sich hervorragend, wenn Sie das Leistungsspektrum Ihres PowerBook noch weiter erhöhen möchten. Hier können Sie PC Cards vom Typ I und Typ II einsetzen. (http://www.apple.com/de/powerbook/index15.html)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
conrai schrieb:
Hat die neue PB-Version keinen Steckplatz mehr?????
Das wäre ja ein Rückschritt, denn das 2003'er PB hat einen. Und würde mal wieder zeigen, dass man nicht immer das neueste und "schnellste" braucht. ;)
Wenn man davor sitzt auf der linken Seite. Allerdings hätte ich ihn auch bald übersehen, da er sich gut in das Gehäuse einpasst.


Das 12 Zoll Powerbook hat keinen PC Card Steckplatz. Den hat es auch noch nie gehabt. Ich nehme an das er dieses Modell meint.
 
Habe auch ein Z1010, Powerbook mit aktueller Software und habe Mobile High Speed getestet. Leider klappt es nicht. Da kommen nur wirre Einstellungen. Als Umgebung wird ja noch das richtige Netz angezeigt, aber keinerlei Zugangsdaten und als Modem ist das interne eingestellt.
Liegt ja wohl nun an der Software denke ich.

Werde mir wohl manuell alle Umgebungen die ich brauche einrichten müssen. Spart zumindest eine Menge Geld.
 
Hatte an Novamedia eine Mail geschrieben, die konnten aber auch nicht helfen. Was die vorgeschlagen haben, hatte ich bereits gemacht.
Die Software richtet mir eine neue Umgebung unter Netzwerk ein. Das war es dann aber, es sind unzählige Ethernet Anschlüsse, 1xBluetooth und 1xModem intern unter dieser MHS Umgebung eingerichtet worden. Aber keinerlei Zugangsdaten. Unter Bluetooth gar das interne Modem eingestellt. Also so einen Müll habe ich noch nicht gesehen.
der Mac arbeitet sonst perfekt mit dem Z1010 zusammen, so dass es meiner Meinung nach nur an der Software von Novamedia (Mobile High Speed) liegen kann.
Schade, hätte sonst das Geld wohl investiert :(
 
Zurück
Oben Unten