UMTS Kostenexposion! :motz:

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

wollte mal nachhören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Seit Jan. habe ich nun einen umts tarif bei vodafone. Nun habe ich hier zum zweiten Mal schon eine Rechnung, auf der steht, dass ich mal über 3 Stunden mit dem Handy gesurft haben soll. :teeth:

An dem Tag war ich nun gerade auf einer Hochzeit eingeladen und hatte sicher keine Zeit 3 in Worten drei Stunden zu surfen mit oder ohne Handy.

Zudem soll ich an einem anderen Tag über 6MB Daten geladen haben, und das kostet stolze 26,80 Euro NETTO.

Ich hab schon früher mit einem gprs Handy mails abgerufen, aber da war das nie so teuer - das wären ja damals noch über 50DM gewesen - daran könnte ich mich erinnern.

Jetzt war das schon mal so, da sollte ich am Ostersonntag 2 Stunden gesurft haben. Aber an dem Tag war ich zu 100% von der Family belegt, da war nix mit surfen. :p

Ich vermute ja fasst, dass dies blöde Taste an der Seite des Sony Ericsson Handys einfach mal anfängt Kontakt zum Netz aufzubauen. Nicht immer schalte ich die Tastensperre ein. Hab beim letzten Mal schon im Vodafone Laden gefragt, ob man diese Taste nicht anders belegen kann - geht natürlich nicht.

Jetzt werde ich mir schnellst möglich noch einen Akku für mein altes Siemens S45 besorgen und damit wieder telefonieren - sonst werde ich noch arm.

Wie sind Euere Erfahrungen mit dem UMTS?

Gruss
Franke
 
Die wissen schon, wie man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann. Und jeder lässt sich von der Industrie vereinnahmen!
Mein Handy Siemens S68 hat nicht mal eine Kamera und ich brauche nur Prepaid.
Die heutige Jugend wird total manipuliert. Am schlimmsten ist die Tabakindustrie. Diese muss ja neue Raucher rekrutieren, da ihnen die alten Kunden wegsterben.
Hannes
 
hallo, selbes problem hatte meine freundin auch mal,
ich meine das man bei s//e den zugangspunkt über den er ins netzt geht bearbeiten kann,
dort einfach mist eingeben und als standart zugangs punkt benutzen dann ist nix mehr mit unbemerkt surfen ;)

hoffe das funktioniert auch mit den neuen modellen...?

nachteil ist natürlich das wenn man e bewust nutzen will muß man vorher wieder umstellen...

lg bekazor
 
Leg doch zwei verschiedene Zugangsprofile an. Ein "richtiges" und ein Profil mit falschen Zugangsdaten. Wenn Du nicht surfen willst, einfach das falsche Profil aktivieren und schon kann sich das Gerät nicht mehr einwählen, also auch keine Kosten verursachen.
Willst Du surfen, einfach das richtige Profil aktivieren und los gehts.

Allerdings finde ich die Praxis einiger Handy-Hersteller und Netzbetreiber schon recht dreist, die Vorkonfiguration einiger Tasten am Gerät so zu belegen, dass sich das Gerät sofort und ohne weitere Bestättigung ins Netz einwählt. Für mich ein Grund, Handy-marke und Netzbetreiber zu überdenken.
 
bekazor schrieb:
hallo, selbes problem hatte meine freundin auch mal,
ich meine das man bei s//e den zugangspunkt über den er ins netzt geht bearbeiten kann,
dort einfach mist eingeben und als standart zugangs punkt benutzen dann ist nix mehr mit unbemerkt surfen ;)

hoffe das funktioniert auch mit den neuen modellen...?

nachteil ist natürlich das wenn man e bewust nutzen will muß man vorher wieder umstellen...

lg bekazor

merci,

kannst Du mir das genauer erklären.
versteh grad nur Bahnhof.

gruss
franke
 
Also ich bin auch bei Vodafone und hatte bis jetzt keine Probleme mit UTMS und der Abrechnung. Ich habe den Tarif "Vodafone Kombi Paket Zuhause 50 inkl. Fremdnetzpaket" für 25€ im Monat. In diesem Tarif ist der UMTS-Bonus
inklusive. Das heißt ich kann die MobileTV Basiskanäle kostenlos und unbegrenzt anschauen, ich kann im Vodafone live!-Portal unbegrenzt und kostenlos surfen. Zusätzlich habe ich einen Musik Download kostenlos im Monat.
Außerdem habe ich 50 Freiminuten (für alle Netze) und meinen persönlichen Zuhause-Bereich, in welchem ich günstig telefonieren kann.

Eigentlich hast du nur folgende Möglichkeiten:
1. Deinen Tarif zu wechseln, so dass du unbegrenzt im Vodafone live! Portal surfen kannst.
2. Die Schnellzugriffe neu zu konfigurieren oder
3. In den Internet-Einstellungen ein neues Profil zu erstellen mit ungültigen Zugangsdaten. Dies hat allerdings den Nachteil, dass wenn du im Internet surfen willst du wieder das funktionierende Profil einstellen musst und anschließend wieder das ungültige einstellen musst.

Ich würde dir erstere Empfehlen. Hier kannst du dich über die aktuellen Tarife informieren.
 
frankyfly schrieb:
Leg doch zwei verschiedene Zugangsprofile an. Ein "richtiges" und ein Profil mit falschen Zugangsdaten. Wenn Du nicht surfen willst, einfach das falsche Profil aktivieren und schon kann sich das Gerät nicht mehr einwählen, also auch keine Kosten verursachen.
Willst Du surfen, einfach das richtige Profil aktivieren und los gehts.

Allerdings finde ich die Praxis einiger Handy-Hersteller und Netzbetreiber schon recht dreist, die Vorkonfiguration einiger Tasten am Gerät so zu belegen, dass sich das Gerät sofort und ohne weitere Bestättigung ins Netz einwählt. Für mich ein Grund, Handy-marke und Netzbetreiber zu überdenken.

wie grad schon geschrieben, so fit bin ich da nicht - technisch.

ja machen es die anderen t-mobile etc. nicht auch so?

gruss
franke
 
Welches Handy hast du denn? Wie du ein neues Internet-Profil erstellst, müsste eigentlich auch im Handbuch stehen. Bei den Werten kannst du irgendwas einstellen, dass ist eigentlich egal.
Aber ich finde, wenn du technisch eh nicht so fit bist, wäre ein Tarifwechsel das Beste für dich. ;)
 
Franken schrieb:
wie grad schon geschrieben, so fit bin ich da nicht - technisch.

ja machen es die anderen t-mobile etc. nicht auch so?

gruss
franke

Meiner Meinung nach treiben es Vodafone und T-Mobile am wildesten, O2 und E-Plus sind in der Hinsicht sehr zurückhaltend. Die Vorbelegung der tasten lassen sich bei diesen zwei Anbietern ändern, bei T-Mob. uund VD ist das meist nicht der Fall.
Auch die Verunstaltung der Menüs und des Gerätes selber durch Netzbetreiber-Software und wilde Aukleber sind bei E+ und =2 sehr dezent, wenn überhaupt vorhanden.

Auch bei den Handy-Herstellern gibt es da Unterschiede, Nokia z.b. verbaut keine seitlichen Schnellzugriff-Tasten fürs Internet und erlaubt nur ein sehr gemäßigtes Branding. Die Belegung derTasten lässt sich aber immer ändern.

Zum technischen:

Dein Handy muss irgendwo entsprechende Netzwerk Profile angelegt haben, um sich ins Netz einwählen zu können.
Ännderst Du in diesen Profilen z.B. Zugangspunkt oder etwas anderes, stimmen die daten nicht mehr und das Gerät kann sich nicht mehr einwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
is mir auch schon passiert mit der blöden taste auf der seite...
 
ich glaube es gibt keinen netz betreiber der es anders macht... warum auch ?
ist ne super möglichkeit geld zu verdienen ohne leistung zu bringen ;)

wie das auf nem s//e geht kann ich dir heute abend schreiben, habe grade keins am start...

lg bekazor

ps. tarif wechsel ist natürlich auch zu überdenken, allerdings nur wenn man es auch nutzt...
 
iUser-am-iBook schrieb:
Also ich bin auch bei Vodafone und hatte bis jetzt keine Probleme mit UTMS und der Abrechnung. Ich habe den Tarif "Vodafone Kombi Paket Zuhause 50 inkl. Fremdnetzpaket" für 25€ im Monat. In diesem Tarif ist der UMTS-Bonus
inklusive. Das heißt ich kann die MobileTV Basiskanäle kostenlos und unbegrenzt anschauen, ich kann im Vodafone live!-Portal unbegrenzt und kostenlos surfen. Zusätzlich habe ich einen Musik Download kostenlos im Monat.
Außerdem habe ich 50 Freiminuten (für alle Netze) und meinen persönlichen Zuhause-Bereich, in welchem ich günstig telefonieren kann.

Eigentlich hast du nur folgende Möglichkeiten:
1. Deinen Tarif zu wechseln, so dass du unbegrenzt im Vodafone live! Portal surfen kannst.
2. Die Schnellzugriffe neu zu konfigurieren oder
3. In den Internet-Einstellungen ein neues Profil zu erstellen mit ungültigen Zugangsdaten. Dies hat allerdings den Nachteil, dass wenn du im Internet surfen willst du wieder das funktionierende Profil einstellen musst und anschließend wieder das ungültige einstellen musst.

Ich würde dir erstere Empfehlen. Hier kannst du dich über die aktuellen Tarife informieren.

merci,

ja das mit dem tarif dschungel ist auch noch so eine sache.

also ich hab den
umts minuten paket plus 100 + zuhause option + anrechnung auf andere mobil netze
macht zusammen: 45,- Euro

und dann hätten sie mir noch unter dem punkt
Internet/e.mail 78 euro netto abziehen wollen :koch:

netter weise :girli: hat mir frau wagner von der kundenbetreuung mir gleich den webConnect Volume PDA für 9,86/monat aktiviert und so wurden mir dann wieder 69 euro gut geschrieben. :suspect:

wie gesagt, hab ja füher auch mal mails per powerbook und handy abgerufen und dafür dann mal 20 DM im Monat zusätzlich gezahlt, wenn ich unterwegs war und nix anders ging.

Aber jetzt hätten die mir fast 80 euros abgezogen für ein bisschen mails abrufen. :sick:

soooo nicht.

Gruss
Franke
 
iUser-am-iBook schrieb:
Welches Handy hast du denn? Wie du ein neues Internet-Profil erstellst, müsste eigentlich auch im Handbuch stehen. Bei den Werten kannst du irgendwas einstellen, dass ist eigentlich egal.
Aber ich finde, wenn du technisch eh nicht so fit bist, wäre ein Tarifwechsel das Beste für dich. ;)


ja, oder gleich mit der Strassenwalze übers Handy fahren.

:jaja:
 
Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal mit Vodafone. Das lag seinerzeit daran, dass eben bei Betätigung einer bestimmten Taste sofort ein Zugang ins Internet geöffnet wurde. Und das passierte eben 1-2 x in der Tasche ohne dass ich es merkte.
Generell werde ich mir als mächstes Handy wieder was "klassisches" holen. Keine Kamera (die habe ich seither nur 1x benutzt) und kein Internet und schnickschnack. Im Urlaub habe ich ein paar Mal Emails gecheckt und hab 1x was im Internet gesucht. Die Kosten waren immens hoch. In Zeiten des Preisdumpings verstehe ich nicht, dass dieser Service so immens teuer ist. Aber das ist ähnlich wie SMS schreiben: das kostet auch viel zu viel...
 
Vodafone Kombi Paket Zuhause 100 30€
Fremdnetzpaket 5€

Vodafone WebConnect Volume PDA 10€
-------------------------------------------------
Gesamt: 45€

Wenn du die 100 Freiminuten nicht verbrauchst und auch 50 ausreichen dann kannst du noch einmal 10€ sparen.
Vodafone Kombi Paket Zuhause beinhaltet unter anderem:
-Zuhause Bereich mit Festnetznummer
-Vodafone Reiseversprechen (Inklusivminuten auch im Ausland abtelefonieren/Nur 0,75€ extra pro Anruf)
- UMTS Bonus

Mehr Informationen dazu unter: Vodafone-KombiPakete: Infos und Preise
Einfach unten auf das PDF-File klicken und alles wird ausführlicher erklärt.
 
Passt zwar nicht ganz hierher, aber:

Als ich damals auf DSL umgestiegen bin, hat mir niemand gesagt, dass
ich sofort nach der Umstellung meinen T-Online Zugang ändern muss.
Alles lief wie immer. DSL war zwar Flatrate, und ich ließ Internet immer
offen, da ich aber nicht umgestellt hatte, liefen die Gebühren auf über
600 EUR auf. Auch blöd gelaufen.

Das meiste hab ich aber dann nach und nach rückerstattet bekommen,
nach zig Telefonaten mit Telekom + T-Online.
 
iUser-am-iBook schrieb:
1. Deinen Tarif zu wechseln, so dass du unbegrenzt im Vodafone live! Portal surfen kannst.

Also leider nützt einem das Portal recht wenig. Innerhalb des Portals gibt es nicht viel zus ehen, und sobald ich auch eine "echte" Internetseite gehe, verlasse ich das live! Portal und der Gebühren-Zähler tickt. :(

cu

Eric
 
iUser-am-iBook schrieb:
Vodafone Kombi Paket Zuhause 100 30€
Fremdnetzpaket 5€

Vodafone WebConnect Volume PDA 10€
-------------------------------------------------
Gesamt: 45€

Wenn du die 100 Freiminuten nicht verbrauchst und auch 50 ausreichen dann kannst du noch einmal 10€ sparen.
Vodafone Kombi Paket Zuhause beinhaltet unter anderem:
-Zuhause Bereich mit Festnetznummer
-Vodafone Reiseversprechen (Inklusivminuten auch im Ausland abtelefonieren/Nur 0,75€ extra pro Anruf)
- UMTS Bonus

Mehr Informationen dazu unter: Vodafone-KombiPakete: Infos und Preise
Einfach unten auf das PDF-File klicken und alles wird ausführlicher erklärt.

ich komme hier laut Rechnung auf 45 euro ohne den datentarif.
aber ich denke mal, dass ich innerhalb der zwei jahre aucn nicht wecheseln kann.
 
die daten optionen kann man immer hinzubuchen, genau wie minuten packete,

aber nur wenn du es auch nutzt!
10€ nur weil die ne taste scheiße belegt haben ?
dann doch lieber für 20€ im s//e shop das branding entfernen lassen und die taste sinnvoll belegen.

bekazor
 
...

Hallo Franken,

das Tastenproblem habe ich bei meinem K700i so gelöst:
Internet services>Wählen>Mehr>Lesezeichen>Wählen>Neues Lesezeichen>Hinzufüg.>Titel:>Bearbeiten>SMS>OK>URL:>Bearbeiten>sms:>OK>Speichern>SMS>Mehr>Als Hompage>Ja

Bei deaktivierter Tastensperre kannst Du nun höchstens versehentlich SMS verschicken. Auch nicht optimal, aber billiger...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten