Umts - Ihr Habt Gewonnen !

Die ganzen Expresscards werden erst noch kommen. Im Moment gibt es da eine Art Henne & Ei Problem, es gibt erst sehr wenige Notebooks die diesen Slot verwenden, da es noch wenige Karten dafür gibt. Auf der anderen Seite sagen sich die Hersteller der Karten, dass sie noch keine herstellen da es noch wenig Notebooks mit diesem Steckplatz gibt.

Das Apple mit dem neuen MacBook Pro diesen Steckplatz verwendet, ist aber eigentlich typisch für Apple. Mit USB war es damals ja ähnlich, heute ist dieser Anschluss vollkommen normal, aber am Anfang gab es noch wenig Geräte dafür. Apple war aber dennoch einer der ersten Hersteller der die seriellen und parallelen Anschlüsse durch USB ersetzte (mit dem ersten iMac). Der Wechsel vom PowerBook zum MacBook Pro war eigentlich der beste Zeitpunkt für den Wechsel von PCMCIA zu Expresscard.
 
Charlie_D schrieb:
Die is aber sowas von noch nicht auf dem Markt... LEIDER!!!
Meine Erfahrungen mit der e+ UMTS-Flatrate sind leider nicht so prikelnd! Quälend langsame Datenraten, viele fehlgeschlagene Verbindungsaufbauten, usw...

Deswegen ja Handy, das kann ich hinlegen wo der beste Empfang ist
und habe seitdem keine Probleme mehr ;-)

Zumeist nutze ich das ja dort wo Versorgung ist, für alles andere
gibt es ja offene WLans ;-)

Gruss,
Logray
 
Naja, mittlerweile hat ja auch Dell komplett auf die Expresscards umgestellt, nur noch die ganz grossen haben auch noch einen PC-Card Steckplatz, was ich natürlich klasse finde.

Das sollte für die Hersteller doch langsam genüg an Stückzahl bedeuten.

Was ich aber gar nicht verstehe: Warum gibt es noch nicht mal Adapter für die ganzen Mini-Speicherkarten der mobilen Geräte?
Eine UMTS Karte mag kompliziert und aufwändig in der Herstellung sein, aber so eine popelige Adapterkarte?
Wenn ich meine CF bzw. SD Karten aus den Kameras auslese, dauert das ewig. Steck ich sie dagegen in einen Kartenleser gehts zack-zack.
Aber ein extra Kartenleser beim MBP wäre ja total daneben...

Genug OT...
:)
 
Also, ich habe schon seit zwei Jahren eine normale UMTS-Karte von Novatel in meinem Powerbook - nutze die Software von Novamedia.

Am besten mal googeln nach Novamedia - die Software konfiguriert automatisch Eure Internetverbindung, egal ob Ihr eine PCMCIA-UMTS-Karte habt oder ein Handy per Bluetooth angebunden ist.

Einfach Gerät und Netz auswählen - und schon gehts los.

Und übrigens: bei Base gibts ne UMTS/GPRS-Flat für 25 Euro - wirklich genial! :)

Gruß
Dominik
 
dominikde schrieb:
...
Und übrigens: bei Base gibts ne UMTS/GPRS-Flat für 25 Euro - wirklich genial! :)

Gruß
Dominik
Leider aber nur in Kombination mit einer Sprach-Flatrate, die ebenfalls nochmal 25 Euro kostet. Sonst haette ich die auch schon... aber telefonieren tue ich mit dem Handy nicht so viel.

Zusaetzlich muss man erwaehnen, dass die Vertragslaufzeit 24 Monate betraegt. Reichlich lang dafuer, dass es ein sich bewegender Markt ist.
 
News...

HI Leute ...
Hier auch nochmal die Info die ich gestern bekommen hab: Apple-Verkäufer von Gravis meinte die Karte käme in 2 Monaten, +/- ein paar Wochen. Er kennt wohl angeblich wen, der jemanden kennt ... etc...

Aber auch interessant: Er rät mir vom jetztigen Kauf der MBP ab (zu viele Reklamationen wegen Bildschirm und fiepen).
Intern wird wohl mit vernünftiger Software (neues OS) und verfügbarer Hardware ab 2007 gerechnet. Noch sind viele wohl unfreiwillige Beta-Tester.

Gefällt mir nicht, dass so eine Meinung beim Fachhändler herrscht, aber ich werde auf jeden Fall noch bis 2007 warten. Wen weitere Gründe interessieren, der suche bitte meinen Beitrag zum Thema "MBP kocht" .. die Hitzeentwicklung allein schon im Laden war unglaublich ...
 
vpa IV als modem

Charlie_D schrieb:
Wieso Script? Mit meinem MDA Pro oder meinem N70 Nokia geht das mit ohne irgend einem Zusatzscript ganz Prima!
Bluetooth koppeln, Modem Einrichten, irgend so ein Bluetooth WDCMA (oder so) Modem auswählen und gut.
Benutzername&Passwort gibbet beim Provider, Anwahlnummer ist meist die *#99#

CHarlie

Aha, da hat es also schon mal funktioniert... Ich versuche seit Tagen mit dem VPA IV (MDA Pro auf Vodafone) als Modem zu arbeiten. Läuft nicht. Irgendwelchen Ideen, woran es liegen könnte?
Best, t
 
MacBook4Ts schrieb:
welcher tarif von ePlus istd as denn, kenne da nur dir mit den datenkarten, haste da nen link zu nem tarif mit UMTS handy?

Nein,

Handy bei Ebay gekauft ....

Gruss,
Logray
 
elvnox schrieb:
Servus... ich habe zwar mein eigenes MacBook noch nicht aber ich habe erst dieses Wochenende eine T-moBEIL Karte auf einem Powerbook installiert (was da geht geht doch auf dem Macbook (Pro) auch)

Naja ich bin zwar aus österreich - aber hier bei uns bietet T-moBEIL eine macversion von seinem comunicationscenter an!

(Ein guter Bekannter von mir hat sich seine T-moBEIL Karte von www.mcshark.at installieren lassen! Vieleicht dort einfach mal dort oder bei T-moBEIL Deutschland anrufen vl haben die ja ne Lösung für dich!)

Aber generell gilt was auf dem Mac nicht geht - geht niergends!
Ich hoffe, ich habe dein Posting falsch verstanden. Aber mit dem MacBook wirst nur mit einem Bluetooth-Handy breitbandig surfen können, denn eine PCMCIA Schnittstelle wirst dort leider nicht finden ...

Wenn du eh das Handy gemeint hast, dann funktioniert das mit dem MacBook schon. Entweder einige Euros in "Launch2net" von Novamedia investieren oder eben selbst hier suchen.
 
FlamingPie schrieb:
Ich hoffe, ich habe dein Posting falsch verstanden. Aber mit dem MacBook wirst nur mit einem Bluetooth-Handy breitbandig surfen können, denn eine PCMCIA Schnittstelle wirst dort leider nicht finden ...

Wenn du eh das Handy gemeint hast, dann funktioniert das mit dem MacBook schon. Entweder einige Euros in "Launch2net" von Novamedia investieren oder eben selbst hier suchen.

Hi!

Hast mich bedingt richtig verstanden: Handy schluckt nach Aussage etlicher Leute, die den Vergleich gemacht haben, Geschwindigkeit.
Ich will einfach nur ne Expresscard für UMTS und nen Treiber für Mac. Mehr nicht.

Aber scheinbar dauert das noch ... siehe meinen Beitrag oben.

Also: Kauf vertagt. Ich warte erstmal ab, ob den Leuten was Richtiges angeboten wird, oder ob man mal wieder den Feldversuch macht und uns als Betatester ausnutzt. Wer weiß: Ne Karte mit eingebautem Muh-Pfeifen, die auch noch 70 Grad heiß wird und ungleichmäßig ausgeleuchtet ist ? *grins*
 
exakte Anleitung habe ich nicht - aber als ich mein Handy (T610) über Bluetooth habe finden lassen, da wurde ich vom Mac sofort gefragt, ob ich das Gerät auch nutzen möchte um eine Internetverbindung herzustellen.
Ich habe das verneint - aber hätte ich auf ja geklickt, so wäre vermutlich bereits alles erledigt gewesen.

Ich habe im Handy alle nötigen Einstellungen um online zu gehen (bei mir GPRS). So muss ich z.B. beim PocketPC eigentlich nur einen kleinen String in der Art "*98*4#" mitgeben damit es weiß was es tun soll. Dürfte am Mac dann ziemlich ähnlich sein :)
 
willObst schrieb:
Hi!

Hast mich bedingt richtig verstanden: Handy schluckt nach Aussage etlicher Leute, die den Vergleich gemacht haben, Geschwindigkeit.
Ich will einfach nur ne Expresscard für UMTS und nen Treiber für Mac. Mehr nicht.

Aber scheinbar dauert das noch ... siehe meinen Beitrag oben.

Also: Kauf vertagt. Ich warte erstmal ab, ob den Leuten was Richtiges angeboten wird, oder ob man mal wieder den Feldversuch macht und uns als Betatester ausnutzt. Wer weiß: Ne Karte mit eingebautem Muh-Pfeifen, die auch noch 70 Grad heiß wird und ungleichmäßig ausgeleuchtet ist ? *grins*
Hallo!

Habe mit meinem Posting ja eher elvnox gemeint! Denn beim MacBook braucht man auf eine PC-Express Card Lösung auch nicht warten. Und die angesprochenen Adapter auf USB funktionieren mit den HSDPA Option Karten noch nicht, laut Aussage des Herstellers.

Ich bin ja kein Techniker, aber ich habe mit meinem Handy (N70) bessere Verbindungen gehabt als mit meiner Datenkarte. Ich geh jetzt nur mehr mit meinem Handy ins Netz (ich meine jetzt im mobilen Bereich meines Lebens) und weiß nicht so recht, ob ich meine Datenkarte nicht verkaufen sollte. Wie gesagt, ich kann nichts Technisches dazu sagen, vielleicht ist es auch Blödsinn, aber mit dem Handy klappt es jetzt besser.
 
FlamingPie schrieb:
Wie gesagt, ich kann nichts Technisches dazu sagen, vielleicht ist es auch Blödsinn, aber mit dem Handy klappt es jetzt besser.

Man kann es doch einfach auf den Punkt bringen. Selbst wenn über BT und Handy die Verbindung "etwas" langsamer sein sollte, so kann man das Handy immer in Räumen besser platzieren und somit ist der Empfang besser.

Ich nutze es auch beruflich in dieser Konstellation (DELL) und bei Kunden
bei denen ich mit dr PCMCIA Lösung 0-1 Empfangsbalken hatte, kann ich
mit dem Handy sorgenfrei online sein ;-)

Gruss,
Logray
 
logray schrieb:
Ich nutze es auch beruflich in dieser Konstellation (DELL) und bei Kunden
bei denen ich mit dr PCMCIA Lösung 0-1 Empfangsbalken hatte, kann ich
mit dem Handy sorgenfrei online sein ;-)

hi!

Nochmal danke für den Tip. Habe mich zwischenzeitlich nochmal "schlau gemacht" - soweit man das über haupt zu diesem Thema kann: Meine Entscheidung steht jetzt fest:
MBP 17 Zoll mit 2 Gig, Kauftermin definitiv Mitte Januar 2007, dazu ne 6000er DSL-Flat ... und mein Windoof-Schleppi geht weiterhin mit UMTS auf Reisen ... bis die Karten für den MAC (expresscard) billiger werden / überhaupt erhältlich sind.

Grund: Ich hatte eine sehr interessante Unterredung mit einem Apple-Verkäufer. Kurzfazit (weil ichs hier schon mal berichtet hab): MBP noch nicht ausgereift, außerdem neues OS im Januar. Dazu noch Probleme mit der Hitzeentwicklung etc...

Tja ... so gesehen - ganz gut glaube ich, dass ich noch nix gekauft habe. Empfehlenswert sollen momentan lediglich der iMac und das Macbook sein. MBPs habe wohl ne hohe Umtauschrate ...
 
willObst schrieb:
... außerdem neues OS im Januar.

Also den Verkäufer möchte ich gerne mal persönlich kennenlernen, der das wüsste. Es sei denn, er ist im inner circle von Apple beschäftigt. ;)

Gruß Torsten
 
Moin!
In diesem Thread
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=155676
sind Links für genaue Anleitungen zu base und apple.
Habe selbst ein ibook G4 und das k600i in Kombination mit base flat. Mit den Einstellungen und der Hardware klappt es problemlos, bei mir hapert es aber zum Teil an der Netzverfügbarkeit. Ich denke, es hängt irgendwie am UMTS Empfang,
weiß jemand, ob man für den GPRS Weg irgendwas umstellen muß?
 
TotoK schrieb:
Es existieren PCMCIA auf USB-Adapter für die gängigsten UMTS-Cards. Zu finden sind diese z.B. hier:

http://www.pcmcia-adapter.de/13722/14688.html

Treiber für die Intel-Macs gibts dazu auch.

Grüße Torsten

Da sollte man aber mal richtig lesen.
Da steht daß der Windowstreiber auch auf den intel Macs funktioniert. Da steht aber nicht daß dieser Treiber uner OSX läuft.
Der Treiber wird wohl auf Intelmacs nur unter Windows laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten