UMTS/GPRS-Karte macht fürchterliche Geräusche

R

Rolf Wesemann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
meine Multimedia Net Card GPRS/UMTS (im PowerBook G4, 15") macht beim GPRS-Betrieb während der gesamten Downloadzeit (emails mit Anhang = ca. 20 min) laute, arg störende Geräusche. Es klingt wie ein altes Modem beim Einwählen, hört nur nicht nach dem Einwählen auf. Im Powerbook habe ich den Ton abgestellt, trotzdem orgelt und quiekt es ohne Pause, solange eine mail geladen wird. Nach Beendigung des Downloads wird es ruhig, quiekt nur noch nach einer längeren Ruhezeit auf.

Die Karte trägt die Bezeichnung
Novatel Wireless
Merlin U530
Qualcomm
3G CDMA
Model NRM-U530

Hilfe, es ist unheimlich peinlich, ein unhörbares Powerbook mit dieser Quääke unterwegs oder bei Kunden zu benutzen.

Danke im Voraus
Rolf Wesemann
 
Kann mir denn keiner helfen????
 
Es liegt leider an der Abschirmung der Lautsprecher des Mac's! Habe auch eine UMTS Daten Karte bei der das gleiche Problem auftritt! Eine externe Antenne hilft da auch nichts.
 
Nachdem ich das Problem jetzt auch hatte, Kopfhörer anschließen, Geräusche weg.
 
Ja das passiert (u.a.) auch, wenn Du neben Deinem Fernseher telefonierst oder so. Du kannst Dir einfach einen Klinke-Stecker kaufen (also nur der Stecker ohne Kabel) und den einstecken. Dann hat man die ganze Kabelage nicht herumhängen, sondern nur eben den Stecker. Ist deutlich handlicher.
 
Hallo!

Nachdem mir Typ von der Vodafone-Hotline die Option-Karte ans Herz gelegt hat (die Empfangseigenschaften sollen wesentlich besser sein als die der Novatel-Karte) und ich hier massive Probleme mit der Novatel-Karte hatte, habe ich diese nun umgetauscht. Und -oh graus- die Novatel hat ja schon Geräusche ins Soundsystem gebracht, die nicht feierlich waren, aber die Option übertrifft das noch bei weitem!

Und wie ich sehe, ist wohl die einzige Lösung der Stecker... naja, immer noch besser als meine Bratpfannenlösung wegen des schlechten Umschaltverhaltens der Novatel-Karte zwischen UMTS und GPRS.
(http://www.sternenpost.net/images/macuser/bratpfanne.jpg)
Hier gibt es scheinbar Überreichweiten von UMTS, die die Karte immer wieder dazu veranlasst hatten, von GPRS auf UMTS umzuschalten. Leider bestand dann keine Verbindung zum Internet mehr. Und da man bei der Mac-Software nicht auf GPRS beschränken kann wie bei der Windoof-Version, erfand ich die universelle Bratpfannen-Abschirm-Einrichtung, mit der man den Empfangspegel je nach Stellung nahezu beliebig anpassen kann.

Viel Grütze

Manjo
 
Es gibt noch einen anderen Trick, um der Geräusche Herr zu werden:

PB in Akku-Betrieb
Soundlautstärke auf Null
Warten, bis die Soundkarte abgeschaltet wird (das passiert nur im Akku-Betrieb)
Netzstecker wieder einstecken
Ruhe ist

...bis zum nächsten Betätigen der Lautstärkeregler!
 
Ich kenne das Prob auch und habe festgestellt, dass es nur in der Nähe eines alten ABs aufgetreten ist!
 
Bei den Alu-PBs tritt das Problem immer auf, da das Lautsprecherkabel geschickt direkt über dem PCMCIA-Slot verlegt wurde. Abschirmung - mangelhaft. Bei den Titanium-PBs passiert das nicht. Ich habe es weit ab von jeglicher Strahlungsquelle (mit Ausnahme der UMTS-Karte!) getestet. Dasselbe Ergebnis.

Übrigens sind die Geräusche beim GPRS-Betrieb erheblich lauter, da hierbei mit wesentlich höherer Sendeleistung gearbeitet wird als bei UMTS!

B.T.W. Hat jemand schon mal das Lautsprecherkabel im PB gegen ein abgeschirmtes Kabel ausgetauscht?
 
Manjo schrieb:
Es gibt noch einen anderen Trick, um der Geräusche Herr zu werden:

PB in Akku-Betrieb
Soundlautstärke auf Null
Warten, bis die Soundkarte abgeschaltet wird (das passiert nur im Akku-Betrieb)
Netzstecker wieder einstecken
Ruhe ist

...bis zum nächsten Betätigen der Lautstärkeregler!

Wie lange dauert das denn, bis die Soundkarte aus ist?
Und wie stellst Du die Lautstärke auf null? Mit den Regler-Tasten, oder mit der "Lautlos"-Taste?

Bei mir sind die Geräusche nämlich immer wieder sofort zu hören, wenn ich das Netzkabel einstecke...
 
Ich stelle auf "Mute" und warte. Du mußt warten, bis die Lautsprecher absolut still sind. Also bis kein Summen von der Datenkarte mehr zu hören ist. Schau mal die Energiespareinstellungen im Akku-Modus an. Ich weiß allerdings nicht, ob es damit zusammenhängt. Es dauert weniger als eine Minute (geschätzt).
 
Zurück
Oben Unten