UMTS fürs iPhone möglich

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Shat, 25.03.2008.

1. Shat

Shat Thread Starter unregistriert

Hallo :)
    Mir kam da gerade eine Idee ;D

Es gibt mittlerweile ja schon viele "externe WLAN-Boxen" , die dann z.b. Navigationsprogramme streamen.(Siehe Cebit)
    Es wäre doch ein leichtes dort eine kleine UMTS-Box (Vodafone Easybox und wie sie alle heißen,oder gleich einfach nen eigenen UMTS-Controller rein :D) o.Ä. unterzubringen!
    Dann holt man sich bei T-Mobile (oder seinem Provider eben..) ne 2. Sim für den Vertrag und legt diese in die Box ein.*
    EDIT: *Denkfehler ! Hm..2 Sims können nicht gleichzeitig eingeloggt sein auf der gleichen Nummer..:(
    Naja gut, wers braucht..der holt sich halt ne 200 MB Web'n'walk option :p

Die Box dient als Acesspoint und kann bequem z.b. in der Tasche platziert werden (ist ja nicht groß) .
    Das iPhone verbindet sich dann über WLAN mit der UMTS-Box und schwupps hat man UMTS-Geschwindigkeit.

Das wäre doch eigentlich "einfach" zu realisieren mit ein wenig Know-how, oder?:)

2. fabiopigi

fabiopigi Mitglied

ja, das wärs, und steve jobs kündigt dann das als phänomenale lösung an, mit jubel, artikel in allen zeitungen, und einer persönlichen danksage von shat.

mal abgesehen davon, dass da die mobilfunknetze nicht mitmachen würden die bereits bestehende verträge haben (UTMS über WiFi anbieten -> mehr daten werden genutzt, vielleicht auch vom laptop, oder mehreren compis), hast du plötzlich ein zweites gerät, mehr platz nötig (haben nicht alle immer nen handtäschchen datei), und einen weiteren akku der schnell den geist aufgibt, kurzum, forget it

3. Shat

Naja das mit den Netzen ist ja so ansich nich das Problem.
    Gibt schließlich auch UMTS-Router, die genau das gleiche machen für zu Hause (UMTS-Signal über Wifi verteilen) .

Die Boxen (hatte da auf der Cebit eine gesehen für Navi,accesspoint, NAS, etc inkl) sind meist ja nicht größer als das iPhone. Schmeißte in Rucksack und gut ist.

Solang der Akku von der Box länger hält als der vom iPhone ist doch alles gut :D

4. fabiopigi

fabiopigi Mitglied

klar technisch gesehen gibt es kein problem, wie gesagt solche sachen gibts bereits.

ich sehe eher das problem bei den verträgen.
    tmob, o2, orange und att wussten, dass das iPhone nicht mit einem computer die verbindung teilen kann (tethering), und dass man wegen EDGE auch nicht so grosse datenmengen wie via UMTS ziehen kann.
    ich sehe das als mitgrund, warum die carriers den vertrag von apple unterzeichnet haben.
    würde das iPhone UMTS können und sich mit einem computer online gehen könnte (tethering), würden die verträge und monatspreise sicherlich anders aussehen.
    von dem her würde ich sagen, dass sie es nicht zulassen, und falls doch, dann einfach über eine option, wo man 20€ zusätzlich zahlt im monat, oder wieviel auch immer, man also quasi ein neues "UTMS" abo abschliesst.

5. Shat

Ich sags mal so:
    Die "meisten" hier haben sowieso kein originales.. ob das so gut ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt ;)
    Dementsprechend haben die schon ihre Datenoption hinzugebucht,d.h., diese könnten sie ohne Probleme nutzen.

Aber du hast recht, auf die original-iPhones bezogen ist es definitiv eine schwierige sache.

6. fabiopigi

fabiopigi Mitglied

da hast du wohl recht, und soviel ich weiss gibts bereits solche UMTS modems, die das signal via WiFi senden.
    das teil war von sunrise, brauchte glaubs aber eine steckdose, aber das könnte man modifizieren um mit akku zu laufen. find das gerät aber nicht mehr beim onlineshop.

7. jvc

jvc Mitglied

oder ein cradlepoint PHS300 - der geht auch in die Richtung - aber nur für USA geeignet...

8. stonefred

stonefred Mitglied

man könnte auch ein Smartphone nehmen, dieses per WLAN als Access Point ausrüsten, die SIM-Karte vom iPhone in das Smartphone (damit man nur einen Vertrag braucht) und ab geht die Post. Die meisten Smartphone Akkus halten auch länger als der des iPhones bzw. können gewechselt werden. Und wegen telefonieren ist das eigentlich auch kein Problem, das Smartphone kann das auch - aber Moment: wozu brauch ich dann noch das iPhone? :D

9. fabiopigi

fabiopigi Mitglied

sarcasm in its best

10. Excalibur

Excalibur Mitglied

wundert mich shat ehrlich gesagt, dass so eine idee von dir kommt. wo du doch (im übrigen wie auch ich) sonst so von edge schwärmst?!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.