UMTS EXPRESSCARD für Mac

Kann es sein, dass das WWAN-Update seit 10.5.2 nicht mehr dabei ist? Jedenfalls hatte ich gestern 10.5.1 installiert, die "bösen" Dateien wieder gefunden und gelöscht. Danach 10.5.2 aufgespielt, aber weder diese Dateien gefunden, noch irgend welche Probleme gehabt. Zugang läuft sauber und stabil über Voda-Software.
 
Seit 10.4.11 und somit auch seit 10.5.x sind diese Dateien nicht mehr böse! Ich habe dazu einen eigenen Thread verfasst inbezug auf 10.4.11. V.a. Beitrag Nr.7 lesen!
 
Also, bei 10.4.11 war das Update immer noch angeboten (konnte man natürlich darauf verzichten) und die Daten haben den Anschluss "zerhauen" (sofern man es nicht lassen konnte, es zu laden).
Jetzt, nach Update auf 10.5.2, wurde das WWAN-Update gar nicht mehr "angeboten".
Abe schön, dass sich manches, wenn auch langsam, doch regelt.
 
Ich habe gestern mal was mit 10.5.2 und der aktuellen Dashboard-
Version 2.08.05ausprobiert. Als Opfer nahm ich die Geo201 und ein
MBP zuerst habe ich die Karte ohne VF SW eingelegt. Alles wunderbar,
der Mac erkennt sie, und ich kann sie im Netzwerk einrichten.

Dann habe ich die VF SW installiert. Nach dem Einlegen der Karte
erkennt Sie der Mac nicht, aber im Dashboard wird sie gefunden,
und nach dem aktivieren auch ordentlich ins System eingebunden.
Nun wieder runter mit der VF SW. In der Vergangenheit war es so,
dass der Mac die Karte nun nicht mehr finden konnte, da die
AppleWWANSupport.kext disabled wurde. In dieser Version ist es
aber nicht mehr der Fall. Die WWANs sind unberührt, und der Mac
findet die Hardware wieder.

Heißt, dass die SW auf dem richtigen Weg ist, und Apple sich in
letzter Zeit richtig ins Zeug legt, das MobileInternet von third
Party Produkten zu integrieren. Fehlt nur noch eine eingebaute
PIN Abfrage.
 
Ein Intel-Mac installiert nach der automatischen Erkennung einen PPC Treiber (Aktivitätsanzeige), der stört mich.
Mit der Dashboard-Software ist der PPC Treiber überflüssig.

In Netzwerk beide nichtverwendeten Karten löschen.
Anschließend den Treiber mit
sudo rm -r /System/Library/StartupItems/NMPCCardDaemonVMC
löschen.

Die PIN-Prüfung auf der SIM habe ich im Handy abgeschaltet.
Jetzt steht unmittelbar nach dem Booten die UMTS-Verbindung. Noch oben ein Klick in Verbinden, das wars.
 
Kann ich theoretisch jede TMobile UMTS Express Card für mein MBP nutzen oder muss ich da auf was Besonderes achten?

Danke
Tim
 
Seit 07/2008 liegt übrigens eine neue Version (2.10.02) der Dashboard Software vor. http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97001.html

Bei mir geht das MBP jetzt auch in den SleepMode, was vorher nicht geklappt hatte. Leider führt der Treiber bei mir zu sporadischen Reboots, so dass ich zurück auf die 2.08 gehen werden.

Verwendete Karte GE0301 mit Firmware 2.11.2hd
 
Zurück
Oben Unten