UMTS Datenkart oder UMTS Handy?

J

just brain

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
beruflich muss ich immer öfter auch unterwegs online gehen. Nun steht also eine Investition in Sachen UMTS an. Hat jemand schon erfahrungen gemacht...

Was ist besser, UMTS Datenkarte oder Handy?
Sollte man sich direkt eine UMTS Datenkarte mit HSDPA vorbereitung zulegen und gibt es die schon für MAC?
Wer ist der bessere Anbieter (laut Connect 03/06 Vodafone - E-Plus aber mit Flat am günstigsten)?
Wie sind die Geschwindigkeiten Indoor in Ballungsgebieten tatsächlich (wirklich annähernd DSL oder ist das nur ein Märchen)?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar
 
hallo just brain
ich finde die karte besser weil es dann direkt geht und nicht noch übers handy aber wenn du ein ibook hast muss du über ein umts handy, weil es keinen steckplatz hat.
Gruss Sebastian
 
Hi Sebastian,

ibook hab ich nicht - PB. Von daher ist ein steckplatz schon da. hast du erfahrungen mit einer UMTS karte? wenn ja, bei welchem provider bist du denn?
 
ich habe mal eine ausgelehnt. Ich habe eben einen Schweizeranbieter gewählt.
79 franken pro monat 1024 mb imbegriffen also download und upload. jedes weiteres 30 rappen oder so
gruss sebastian
 
Du solltest die Verfügbarkeit in deinem Gebiet vorher klären. Mein Nachbar hat sich so eine Talkline UMTS Flatrate bestellt und stellte dann fest, dass es bei ihm auf dem Grundstück nicht funktioniert. Talkline war so nett, die Karte nicht zurückzunehmen, weil sämtliche CDs, etc. ja benutzt wären. Jetzt sitzt er immer hinten auf der Wiese mit seinem Notebook, wo es wohl funktioniert. Ist allerdings grad etwas kühl um die Jahreszeit. :D

Und als Systemanforderung steht da immer XP, keine Ahnung ob das unter OS X funktioniert.
 
Von T-Mobile weiß ich, dass sie auf jeden Fall eine Mac-fähige Karte anbieten.
Zu Tarifen kann ich nix sagen, hat bei mir alles mein Veralg bezahlt als ich es brauchte (war aber auch ein Win-Laptop - was Mac angeht habe ich also auch keine Erfahrung).
Zur Geschwindigkeit: Das ist sehr sehr unterschiedlich. Bei mir zu Hause (tiefstes Münsterland) war ich davon ausgegangen, dass wir überhaupt kein Netz haben. Aber ich hatte vollen Empfang und konnte fast in DSL-Qualität surfen. In Münster Innenstadt und Flughafen war der Empfang komischerweise aber wieder sehr dürftig, wenn ich überhaupt einen hatte. Im Ruhrgebiet und in anderen großen Ballungsräumen (Berlin, München, Hamburg, Frankfurt) soll es aber ganz gut sein.
Noch schlimmer ist es im Ausland: Ich hatte einen Auftrag in Rom für den ich die UMTS-Karte bekommen habe und ich hatte fast gar kein Netz. Es gab einige Stellen an denen hatte ich - wenn dann aber nur unstabil. Im Vatikan bricht das Netz regelmäßig wegen Überlastung zusammen.
Die T-Mobile-Karte suchte sich aber immer den besten Anbieter (also auch mal Vodafone wenns nix anderes gab - kostet aber mehr) und unterstützt auch GPRS und WLAN. HSDPA dürfte auch wohl bald kommen - wie das Netz da aussieht weiß ich nicht (in Österreich soll es fast komplett sein hört man hier im Forum immer öfter).
 
Habe mir letzte Woche die Karte von Vodafone geholt mit dem 30MB Packet.
Habe ein 15" G4 Powerbook. Software für Mac war dabei. Installiert eingesteckt und ab gings ins Internet. Funktioniert super!
Kann es nur weiter empfehlen.
Bin viel geschäftlich unterwegs und brauchs deshalb.
Wenn Du viel zuhause damit arbeiten willst schau bei Vodafone vorbei und überprüfe mal die Netzabdeckung!
Ach wegen e-Plus würde ich Dir abraten. Die haben zwar die wirklich beste Sprachqualität. Nur die Netztabdeckung läßt schon sehr zu wünschen übrig. Weiß nicht wie es dann bei UMTS aussieht!
War seid gut 10 Jahren Kunde bei e-Plus weiß wovon ich spreche. :cool:
 
Zurück
Oben Unten