UMTS am Powerbook 12"

Diskutiere das Thema UMTS am Powerbook 12". Hallo, gibt es eine Möglichkeit am 12" Powerbook UMTS zu betreiben? Es gibt ja PCMCIA Lösungen...

bigmac G5

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
130
Hallo, gibt es eine Möglichkeit am 12" Powerbook UMTS zu betreiben? Es gibt ja PCMCIA Lösungen doch wie bekomm ich die ans 12" Powerbook gibt es da USB oder FireWire Adapter? Andere Möglichkeiten?

david
 

burglar

Mitglied
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
36
Kein Problem, der Vodafone UMTS Karte (PCMCIA) liegt ein Treiber für Mac OSX bei, inkl einem kleinen Faltblatt :)

EDIT: Hups, übersehen... Das 12" hat ja garkein PCMCIA :o
Dann müsste es aber über die UMTS-Handys mit Bluetooth klappen, denke nicht das das nen Unterschied macht ob du jetzt UMTS oder GPRS per Bluetooth nutzt, letzteres funktioniert zumindest einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

elim

Mitglied
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
2.564
burglar schrieb:
Dann müsste es aber über die UMTS-Handys mit Bluetooth klappen, denke nicht das das nen Unterschied macht ob du jetzt UMTS oder GPRS per Bluetooth nutzt, letzteres funktioniert zumindest einwandfrei.
Bremst Bluetooth nicht die mit UMTS mögliche Geschwindigkeit aus?
 

basch

Mitglied
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
1.190
das 12" powerbook hat kein pcmcia... ansonsten eben bluetooth-handy mit umts. habe ich zwar keine erfahrungen, weil mein 15er pcmcia hat und die vodafone-karte wunderbar tut, aber ich hab schon gehört, dass das gut funktionieren soll.. z.b. mit nem z1010 von sony. aber das ist halt relativ teuer..
 

Scribble

Mitglied
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
523
Ich nutze zwar auch UMTS mit der Vodafone-Karte, weiß aber aus dem Vergleich mit Freunden, dass UMTS über Bluetooth nicht wesentlich langsamer ist (außer das Z1010, das gerade mal ein Drittel der Geschwindigkeit schafft, weshalb auch immer).
 

enemy

Mitglied
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
726
blue. = ca 1mbit
umts = 384 kbit

reicht also locker
 
Oben