UMTS am iBook 12"

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines 12" iBook, dass ja bekanntermassen keinen PCMCIA_Slot hat.
Gibt es irgendeine Möglichkeit UMTS zu nutzen.
(Ich will die BASE UMTS-Flatrate nutzen)
 
UMTS Handy mit Bluetooth und dazu am Besten die Suche benutzen.
 
Klappt dass denn mit nem normalen Handy. Die (SIM-)Karten sind ja nur für Datenübertragungen geeignet.
 
Ja, das klappt mit einem normalen UMTS Handy ohne Probleme. Für die Nokia Geräte kannst Du Dir z. B. einen Dual SIM Adapter in eBay kaufen, dann musst Du nicht immer die Karten wechseln.
 
Ich benutze das Nokia N70 als Bluetooth-Modem mit meinem Powerbook 12. Klappt super.
 
Ist Bluetooth da nicht etwas langsam für? Gibt es keine USB Varianten?
 
ModelNick schrieb:
Ja, das klappt mit einem normalen UMTS Handy ohne Probleme. Für die Nokia Geräte kannst Du Dir z. B. einen Dual SIM Adapter in eBay kaufen, dann musst Du nicht immer die Karten wechseln.

Du brauchst keine zwei Karten. Ich habe bei ePlus auf meiner alten Karte noch die UMTS-Flat oben drauf packen lassen. Und während ich mit dem Powerbook surfe, kann ich mit dem Handy auch noch telefonieren. :)
 
Holodan schrieb:
Ist Bluetooth da nicht etwas langsam für? Gibt es keine USB Varianten?

Bluetooth ist auf jeden Fall schneller als UMTS, von daher ist es ok.
 
kyxh2o schrieb:
Du brauchst keine zwei Karten. Ich habe bei ePlus auf meiner alten Karte noch die UMTS-Flat oben drauf packen lassen. Und während ich mit dem Powerbook surfe, kann ich mit dem Handy auch noch telefonieren. :)

Ja aber viele haben schon einen Vertrag zum "Telefonieren". So wie ich z. B. Dann hab ich mir einfach noch bei E-Plus die UMTS Flatrate beantragt und habe noch eine extra Karte bekommen. Ich benutze sie allerdings auch in einer UMTS Karte.
 
kyxh2o schrieb:
Bluetooth ist auf jeden Fall schneller als UMTS, von daher ist es ok.

Mit "auf jeden Fall schneller" wäre ich vorsichtig:

UMTS - 384 kbit/s
UMTS/HSDPA - 14.4 Mbit/s
Bluetooth 1.0 bis 1.2 - 723.2 kbit/s
Bluetooth 2.0 - 2.1 Mbit/s

Alles theoretische Werte. Ich hatte noch keine Bluetooth Verbindung mit 50 KByte/s = 400 kbit/s meist pendelt es sich bei 35 - 40 kByte = rd. 300 kbit/s ein.
Allerdings schaffe ich per UMTS beinahe die 300kbit/s also würde Bluetooth (Gibt es Bluetooth 2.0 fähige Handys?) noch ausreichen, aber nicht mehr lange. :)

Wie es mit HSDPA aussieht kann ich mangels Datenkarte nicht sagen... Aber die Provider sprechen von 4x schneller als UMTS *lach*
 
ja und was kann ich tun, wenn ich kein handy mit umts habe??
gibt es nich irgendeine usb-steck-lösung?

Hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
ja und was kann ich tun, wenn ich kein handy mit umts habe??
gibt es nich irgendeine usb-steck-lösung?

Hannes

Nö, gibts leider nicht
 
bzw. es gibt diese Boxen von O2 oder Vodafone mit welchen du dein Book über LAN anbinden kannst. Bringt dir aber nichts für BASE und wenn du die Dinger einzeln kaufst kannst du sicher für das Geld auch ein UMTS Handy kaufen.
 
also es gibt schon externe PCMCIA-Slots, die man mittels USB anschliesst

ABER treibermässig wird da auf Mac OS wahrscheinlich nichts gehen
 
oooch mannn ey!

das ärgert mich ja jetzt schon, denn es wäre ja endlich mal eine (einigermaßen) gute lösung in einem Gebiet wo es kein DSL gibt....


Hannnes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
oooch mannn ey!

das ärgert mich ja jetzt schon, denn es wäre ja endlich mal eine (einigermaßen) gute lösung in einem Gebiet wo es kein DSL gibt....


Hannnes

Die Frage ist ob es in solchen Gebieten UMTS gibt :D
 
das tuts schon, denn z.b. auf der e-plus seite gibt es eine Karte mit der verbreitung von UMTS tcha und da bin ich auch gaanz groß mit drauf. (potsdam)

ich finde die situation bei mir ja auch desswegen so besch****n, weil 700 meter weiter DSL verfügbar ist!!! (jaja, vielleicht kommt jemand auf den gedanken wlan... ... bin ich auch schon gekommen, allerdings ist da ein kleiner hügel und bäume dazwischen, was wlan unmöglich macht....)

Hannes
 
biete in der Verkaufsliste ein UMTS Handy mit Bluetooth an, wer Interesse hat einfach anchschauen! Kann man sehr gut für das UMTS Surfen mit Powerbook oder ibook nutzen über USB Kabel oder Bluetooth
 
Moin!

Es gibt auch mittlerweile USB-Teile für UMTS, allerdings noch keine Treiber für Mac. Novamedia arbeitet aber anscheinend daran.

MfG
MrFX
 
pfannkuchen2001 schrieb:
das tuts schon, denn z.b. auf der e-plus seite gibt es eine Karte mit der verbreitung von UMTS tcha und da bin ich auch gaanz groß mit drauf. (potsdam)

ich finde die situation bei mir ja auch desswegen so besch****n, weil 700 meter weiter DSL verfügbar ist!!! (jaja, vielleicht kommt jemand auf den gedanken wlan... ... bin ich auch schon gekommen, allerdings ist da ein kleiner hügel und bäume dazwischen, was wlan unmöglich macht....)

Hannes

WLan geht nur über 40 Meter und das nur im ideal Fall...
 
Zurück
Oben Unten