Umtauschgrund?

G

genetic2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,
eigentlich möchte ich euch nicht mit einer weiteren Leidensgeschichte nerven, aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst bei diesem Unternehmen wenden sollte...vielleicht hat ja von euch einer ne Idee?

Also, ich hab mein Macbook Anfang August bestellt, es kam etwa Ende August an, doch dann nichtmal 2 Wochen später war es schon in Great-Britain im Reparaturzentrum, weil es ständig neu gestartet hat. Dort war es für 3 Wochen und es wurde das Logigboard, Heat Sink und die Kamera getauscht.
Das Macbook war daraufhin total verkratzt und nicht mehr passgenau zusammengebaut.

etwa 3 Wochen später, geht das Macbook nicht mehr in den Ruhezustand, wenn ich den Deckel schließe und es fiept sehr merkwürdig.
WDarauf wieder ein Anruf bei Apple, das Reparaturzentrum gibts nicht mehr, also auf zu Gravis.
Nach langem hin und her wurde mir innerhalb von 2 Wochen die verkratze Oberfläche, das Logikboard (wegen dem fiepen) sowie ein Magnet(der den Ruhezustand beim Schließen des Geräts auslöst) getauscht.
Als Entschädigung für die lange Wartezeit bekam ich eine Mighty Mouse von einem Second Level Support.

Tja und jetzt 2 Wochen nachdem ich es endlich wieder hab und dringendst für die Uni benötige: Wieder das Selbe! Es fiept schon wieder (ich kann nicht lernen wenn neben mir so etwas hochfrequentes pfeift (komisch: wenn parallels läuft und der Mac richtig was zu tun hat, pfiept es nicht?!)) und der Ruhezustand tritt beim zuklappen wieder nicht ein.

Außerdem ist das Geld aus dem Back to School Programm für den schon bezahlten Ipod, dass mir innerhalb der 2. Reparatur zugesichert wurde, immer noch nicht auf meinem Konto und das obwohl ich nachgefragt habe...

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Was meint ihr: sind das Gründe für den Austausch des Geräts?
An wen soll ich mich wenden? Die Leute beim technischen Support sind einfach absolut unfähig in der Problembewältigung (außer man bekommt mal nen Second Level ans Telefon...)
Mit dem Gerät stimmt ja eindeutig etwas nicht und scheinbar sind die Techniker auch nicht fähig es ordentlich zu reparieren! Außerdem hab ich ehrlich gesagt keine Lust (bzw. kann es garnicht!) wieder 2 Wochen auf meinen Macbook zu verzichten.

Soll ich also nochmal zu Gravis? Nochmal warten?
oder den Support kontaktieren? Nochmal Warteschleifen ohne Ende und wieder mal zu Gravis geschickt werden...?

Unter einem guten Support versteh ich was anderes...

Gibt es eigentlich keinerlei schriftliche Adresse an die ich mich wenden kann? Keine Email garnichts?!

Ich hoffe, dass es hier jemand mit einem ähnlichen Fall gibt, der einen Rat hat.


MfG,

Dominic
 
Tja, scheinbar ist es so das immer wieder mit fehlerhaften Teilen repariert worden ist.

Rechtlich steht dir wohl erst nach 3 erfolglosen Reparaturen die Wandlung zu.

Ich würde noch mal beim Support anrufen und wenn es mit dem zuständigen Mitarbeiter nicht klappt, den Vorgesetzten geben lassen.
 
Die Kernfrage ist, was du genau willst. Das Gerät loswerden und dein Geld zurück? Ein Austauschgerät? Eine Reparatur. Ich an deiner Stelle würde vom Kaufvertrag zurücktreten (ist nach zweimalig fehlgeschlagener Nacherfüllung möglich) und mir ggf. nen Core 2 Duo holen...

Zum Vorredner: Hier wird immer wieder gern von der Wandlung gesprochen; dieses Rechtsinstitu gibt es seit der Schuldrechtsreform nichtmehr. Man spricht in diesem Zusammenhag vom Rücktritt.
 
Danke! :)

Ich möchte schon wieder ein Macbook, am liebsten ein Austauschgerät, wenn möglich gleich einen Core2Duo.

Falls die darauf nicht eingehn, werd ich dann wirklich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wie ist das dann allerdings mit dem Rabatt von dem Ipod, wenn ich vom Kaufvertrag zurücktrete?
Den dürfte ich dann ja eigentlich nicht mehr bekommen, oder?
 
in D:
BGB §437
Rechte des Käufers bei Mängeln.

BGB §439
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Aber: Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung ... ... verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

BGB § 440
... Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ...

D.h. Du musst dem Händler 2 mal die Gelegenheit zur Reparatur geben. Funktioniert das Gerät dann immer noch nicht, kannst Du Dein Geld zurück verlangen, oder ein neues Gerät.
Ein freundlicher Hinweis auf das BGB motiviert den Händler ganz sicher, Dir das Geld zurückzuerstatten.
 
in D:
BGB §437
Rechte des Käufers bei Mängeln.

BGB §439
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Aber: Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung ... ... verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

BGB § 440
... Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ...

D.h. Du musst dem Händler 2 mal die Gelegenheit zur Reparatur geben. Funktioniert das Gerät dann immer noch nicht, kannst Du Dein Geld zurück verlangen, oder ein neues Gerät.
Ein freundlicher Hinweis auf das BGB motiviert den Händler ganz sicher, Dir das Geld zurückzuerstatten.

Weiß jemand bin zu welchen Zeitpunkt nach Erhalt der Ware dieses Recht gilt? Mein ibook ist jetzt seit 6 Monaten bei mir. Bin auch zufrieden und möchte eigentlich kein Macbook, aber ich habe Probleme mit meinem ComboDrive. Ist deswegen jetzt zu zweiten mal weg.
 
aktueller Stand übrigens:

ich hab BGB §440 angeführt: "ja das stimmt, aber bei Apple ists halt erst ab dem Dritten Mal" :mad:

hab dann gesagt, dass es das nicht sein kann. Dann meinte er, ich solle ihm die Reparaturnachweise mailen um zu schauen wie man das Problem löst und er würde sich sofort wieder melden, per Telefon.

Tja das war am Freitag um 12 und seit dem hat sich keiner mehr gemeldet...
 
Polarbaer schrieb:
Weiß jemand bin zu welchen Zeitpunkt nach Erhalt der Ware dieses Recht gilt?
BGB § 438: Die Ansprüche verjähren zwei Jahre nach Übergabe.

genetic2k schrieb:
... "ja das stimmt, aber bei Apple ists halt erst ab dem Dritten Mal" ...
Der Typ ist entweder vollig blöde oder einfach nur unverschämt. Ich würde darauf hinweisen, daß ich durchaus bereit wäre, einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung meiner Rechte zu beauftragen. Und das dann auch tun.
Außerdem ist nicht Apple Dein "Gegner", sondern Dein Händler steht als Dein Vertragspartner in der Pflicht (sofern Du nicht online bei Apple direkt gekauft hast).
 
genetic2k schrieb:
Hallo,
Tja und jetzt 2 Wochen nachdem ich es endlich wieder hab und dringendst für die Uni benötige: Wieder das Selbe! Es fiept schon wieder (ich kann nicht lernen wenn neben mir so etwas hochfrequentes pfeift (komisch: wenn parallels läuft und der Mac richtig was zu tun hat, pfiept es nicht?!))
apple repariert das fiepen beim macbook nicht, weil sie es nicht als defekt anerkennen. installiere dir shhmbp und du hast ruhe.
 
Ich hab auch dieses Problem mit dem Ruhezustand...also der Austausch ist berechtigt.

@HäckMäc: Ich hab es im EDU Store von Apple gekauft, also müssen die es austauschen...
Danke für deine Hilfe! :)


Seit Freitag meldet sich der Gute Herr übrigens nicht mehr...
 
Es ist zum Kotzen mit Apple. Dieses ganze Computerzusammengeschraube in der 2. oder 3. Welt, um die Aktienbesitzer in der ersten Welt noch reicher zu machen - und das alles noch auf Kosten des Kundendienstes. Dort gibt es nur noch vollautomatisierte Abläufe, Abzockerhotlines, wenn man Hilfe braucht, WIDERLICH....
 
Wer lässt denn nicht in der 2 oder 3. Welt zusammenschrauben?
Apple ist nicht so viel schlechter als Sony oder Dell.

@genetic2k: Und wenn Du nochmal anrufst? Dazu reicht doch die kostenlose Nummer. Schließlich ist es ein Garantiefall.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem MBP das Bluetooth ständig ausfällt. Deswegen war das MBP auch schon bei der Reparatur, bei der der Bluetooth adapter ausgetauscht wurde. Der Fehler ist seit gestern wieder aufgetreten...
Bei der Reparatur vor ca. 1 Woche wurde festgestellt, dass das Logicboard bereits einmal ausgetauscht wurde (ich habe das Teil bei ebay gekauft).
So wie es aussieht, muss das Logicboard erneut ausgetauscht werden.
Wir haben also 2 Reparaturen am Logicboard und 1 Reparatur am Bluetoothadapter. Langsam habe ich echt die Schnauze voll; kann ich von Apple ein neues MBP verlangen, oder muss dafür das Logicbpard nochmal kaputt gehen? ...wie sieht es mit der Konstellation ebay aus?
Malte
 
Hast Du denn die Originalrechnung und noch Garantie auf dem MBP (gibts das schon seit > als einem Jahr)?

Das wäre die Grundvorraussetzung. Ob Apple es herausbekommt, dass Du es aus zweiter Hand hast und ob Apple deshalb rumzickt zu recht oder nicht, das kann ich Dir auch nicht beantworten.

Wenn es ein professioneller Händler bei Ebay war, dann musst Du Dich an ihn wenden.
 
Ja, ich habe noch die Originalrechnung und auch noch Garantie. Es war aber ein Privatkauf bei ebay.
Habe gerade mit dem Service gesprochen und der Techniker meinte, ein drittes Mal würde das Logicboard nicht ausgetauscht werden, sondern dann wir wohl getauscht. ...Abwarten!
 
Charles_Garage schrieb:
Wer lässt denn nicht in der 2 oder 3. Welt zusammenschrauben?
Apple ist nicht so viel schlechter als Sony oder Dell.

@genetic2k: Und wenn Du nochmal anrufst? Dazu reicht doch die kostenlose Nummer. Schließlich ist es ein Garantiefall.


Die im Store sagen mir immer, sie seien dafür nicht zuständig und ich solle mich an den technischen Support wenden...sehr leidvolle Angelegenheit. Der gute Herr hat heute noch eine Email von mir bekommen, warum er sich nicht gemeldet hat. Morgen ruf ich wieder an und verlang einen Second Level - so kann das nicht weitergehen.
 
Um euch mal auf dem neusten Stand zu halten:
seit dem letzten Kontakt mit Apple ist nun fast eine Woche vergangen - zum einen, weil ich keine Zeit und Lust hatte mich mit der Hotline herumzuschlagen, zum anderen um denen Zeit und die Möglichkeit zu lassen sich wirklich zu melden...

Tja Pustekuchen!

Am Dienstag wurde mir ein Rückruf versichert - bis heute keine Antwort.

Morgen bekommt der gute Herr nochmal eine Email von mir, in der ich mich über die Hinhaltetaktik Apples beschweren werde und einen Rückruf verlange. Falls dies nicht geschiet, bis sagen wir mal Mittwoch, werd ich nochmal anrufen und mit dem Anwalt drohen.

Das nennt sich Service...hätt ich doch nur ein IBM oder Samsung gekauft...
 
Kopf hoch, ich bin in einer ähnlichen Lage, ich brauch mein MBP im labor aber es ist immer wieder defekt gewesen, so dass ich mittlerweile schon 5 wochen ohne Laptop arbeiten musste in einem halben Jahr, und nur weil ich über ein universitäts program mein MBP gekauft haben, wo ich ein verküppeltes applecare habe (musste). Ohne tel support :(
 
SelonScience schrieb:
Kopf hoch, ich bin in einer ähnlichen Lage, ich brauch mein MBP im labor aber es ist immer wieder defekt gewesen, so dass ich mittlerweile schon 5 wochen ohne Laptop arbeiten musste in einem halben Jahr, und nur weil ich über ein universitäts program mein MBP gekauft haben, wo ich ein verküppeltes applecare habe (musste). Ohne tel support :(

Apple bietet jetzt auch diese abgespeckte Version des Protection Plan`s an. Ist um die Hälfte günstiger, beinhaltet aber keine Abholung des defekten Gerätes und kein Telefonsupport.
Man muss halt abwäagen. Wenn man in der Nähe eines Applestores bzw. Vertretung wohnt, ist das bestimmt nicht so ein Problem.

Ich muss aber jedes mal 80 km und nochmal 80 km zurück fahren, wenn ich meinen Mac wegbringen müsste.
Im übrigen bin ich auch schon seit 5 Wochen ibooklos.:(
 
Zurück
Oben Unten