Umtausch/Reklamation nach einem Jahr

I

i sascha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
443
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein iBook G4 1 Ghz 12" von September 2004, welches von Anfang an eine abstehende Tastatur mit schiefen Tasten und einem abstehenden Akku hatte.

Leider sind in den letzten Monaten die Mängel deutlicher geworden, d.h. der Akku steht (durch Hitzeeinwirkung) deutlicher ab als zuvor.

Ist es möglich eine Reparatur zu erwirken? Nach meinem Kenntnisstand gilt nach deutschem Recht eine verpflichtende 3-jährige Garantie, welche in Anspruch genommen werden kann wenn der Käufer beweisen kann dass die Mängel von Anbeginn existierten. Ist das so richtig?

An wen wende ich mich, den telefonischen Support? Weil eine Anfrage über das Webinterface ist nicht mehr möglich, da Kaufdatum > 1 Jahr in der Vergangenheit liegt.

Gruß,
Sascha
 
i schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand gilt nach deutschem Recht eine verpflichtende 3-jährige Garantie, welche in Anspruch genommen werden kann wenn der Käufer beweisen kann dass die Mängel von Anbeginn existierten. Ist das so richtig?

Also davon hab ich ja noch nie gehört. War da nicht sowas wie 1 Jahr Garantie und ein weiteres Gewährleistung?
 
Wie immer gilt : 1 Jahr Garantie, 2 Jahre Gewährleistung, wobei die Gewährleistung auch ab Kaufdatum gilt. Ob Du Deinen Mangel repariert bekommst, steht in den Sternen. Hast Du das Laptop bei Apple im Store gekauft ? Wenn nein, steht der Händler als Ansprechpartner zur Verfügung; Apple hätte in diesem Fall nichts mehr damit zu tun.
 
Ich hab da nicht so die Erfahrung, deshalb frage ich ja. Das iBook habe ich im Education Store gekauft...

Habe grad etwas nachgelesen: Ein Mangel ist auch, wenn durch das Symptom der Wert wesentlich gemindert wird... Das ist ja imho der Fall.
 
i schrieb:
Habe grad etwas nachgelesen: Ein Mangel ist auch, wenn durch das Symptom der Wert wesentlich gemindert wird... Das ist ja imho der Fall.

Die schiefstehenden Tasten und der leicht raustehende Akku sind ja im Prinzip, naja, sagen wir mal "Herstellungstoleranzen". Die Foren sind ja voll mit Leuten, die sich darüber beschweren. Ob das jetzt ein Mangel im herkömmlichen Sinne ist, sei mal dahingestellt. Die Funktion der entsprechenden Teile leidet ja nicht darunter. Das wäre jetzt ähnlich, als würdest Du bei einem neuen Wagen hingehen und die Spaltmasse der Türen abmessen und bei Abweichung von einem Milimeter Krach beim Händler schlagen; das dürfte auch eher schwer werden, da Forderungen durchzusetzten.

Aber versuchen kannst Du es ja mal, kostet ja nix.

Dein Ansprechpartner ist der Apple-Store. Also wende Dich an die Telefonnummer 0800 2000 136. Das ist die Telefonnummer des Education Stores und bespreche das Problem mal mit denen.

Nicht vergessen : Mit bestimmter Freundlichkeit kommt man am weitesten...
 
Ja es geht ja um den theoretischen Wiederverkaufswert (verkaufen darf ich es ja eh nicht laut Bestimmungen des Education Stores) und darum dass der Akku vorher nicht so krass abstand- also es möglich sein kann dass sich noch mehr tut. Danke für die bisherigen Antworten, ich versuch es einfach mal... Wenn noch jemand was hinzuzufügen hat bitte gerne ;)
 
Wer sollte dir verbieten können, Dein Eigentum zu verkaufen ? Du hast das Ding bezahlt. Du betreibst ja keinen Handel mit den Dingern...

Hast Du mal ein Bild ? Wenn das Problem mit dem Akku wirklich Wärmebedingt ist, dann läge vielleicht ein Konstruktionsmangel (nur mal so angenommen...) vor - und der besteht seit Auslieferung. Dann hättest du eine Möglichkeit über die Gewährleistung an die Sache ranzugehen.
 
Müsste ich mal machen, hab grad keine Kamera zur Hand... knarzen tut das Gehäuse auch ständig :)
 
i schrieb:
Müsste ich mal machen, hab grad keine Kamera zur Hand... knarzen tut das Gehäuse auch ständig :)

Das ist ja fast normal bei iBooks...Das haben fast alle gemacht, die ich in den Fingern hatte. Genauso, wie das labberige Display. Naja, schlechte Scharniere...
 
i,sascha, Du solltest Deine Mängel (schriftlich und bildlich) dokumentieren und zunächst mit dem Hardware-Support von Apple Kontakt aufnehmen. Kannst Du Dein Begehren den Leuten am Telefon deutlich vermitteln, wird ein Apple Service Provider (vermutlich so ein Laden in Frankfurt) zwecks versicherten Rücktransport mit Dir Kontakt aufnehmen. Ist dieser Laden dann der gleichen Meinung wie Du, steht einer so genannten Leistungsstörung und den damit verbundenen Konsequenzen nichts mehr im Wege.

Meiner Erfahrung nach ist Apple nicht gänzlich gegen Reklamationen, wenn sie begründet erscheinen, zudem ist es häufig günstiger auszutauschen als zu reparieren.

Viel Erfolg & berichte von Deinen Erfahrungen!
 
Hilarious schrieb:
i,sascha, Du solltest Deine Mängel (schriftlich und bildlich) dokumentieren und zunächst mit dem Hardware-Support von Apple Kontakt aufnehmen. Kannst Du Dein Begehren den Leuten am Telefon deutlich vermitteln, wird ein Apple Service Provider (vermutlich so ein Laden in Frankfurt) zwecks versicherten Rücktransport mit Dir Kontakt aufnehmen. Ist dieser Laden dann der gleichen Meinung wie Du, steht einer so genannten Leistungsstörung und den damit verbundenen Konsequenzen nichts mehr im Wege.

Meiner Erfahrung nach ist Apple nicht gänzlich gegen Reklamationen, wenn sie begründet erscheinen, zudem ist es häufig günstiger auszutauschen als zu reparieren.

Viel Erfolg & berichte von Deinen Erfahrungen!

Danke, das werde ich mal versuchen. Melde mich dann zurück!
 
wieso darfst du dein ibook nicht verkaufen??? das versteh ich jetzt nicht. und das der akku wärmebedingt wächst, kann ich auch nicht nachvollziehen.
ich denke auch das apple das ding nicht zurücknehmen wird, die zeit in der apple beweisen muss das der mangel bzw fehler schon vorhanden war ist vorbei, das ist jetzt deine aufgabe, und das könnte schwierig werden, vermute ich mal
 
Zum Rechtlichen:

Wie bereits geschrieben wurde ist grundsätzlich zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden. Die Herstellergarantie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und wird von Apple freiwillig gewährt. Die Laufzeit dieses "Garantievertrages" beträgt 12 Monate und was genau darunter fällt ist in den Garantiebedingungen geregelt.

Ein Freund von mir hat mal einem Apple Support Mitarbeiter entlocken können, dass in der Regel ein Monat Kulanz draufgeschlagen wird, d.h. eigentlich solltest Du 13 Monate die Garantieleistung in Anspruch nehmen können.

Davon zu unterscheiden ist die gesetzlich vorgeschriebene "Sachmängelgewährleistungspflicht" für Kaufsachen im §§433,434 BGB. Wie schon erwähnt wurde muss der Verkäufer (d.h. nicht der Hersteller!) 24 Monate ab Kaufdatum für die Mangelfreiheit der Sache gerade stehen. Ein Mangel ist ganz einfach die nicht unerhebliche Abweichung der Ist- von der Sollbeschaffenheit.

Die Beweispflicht trägt jedoch der Käufer selbst, um den Verkäufer vor unbegründeten Ansprüchen zu schützen. Da die Sache sich ja in der Regel beim Käufer befindet, leuchtet ein, dass eine andere Regelung eigentlich nicht sinnvoll ist.

Allerdings hat der Gesetzgeber die ganze Beweislastgeschichte für den "Verbrauchsgüterkauf", d.h. Kauf eines Verbrauchers (Privatmann) bei einem Unternehmer (Profi) für die ersten sechs Monate umgedreht, um die Verbraucherrechte zu stärken und unseriöse Unternehmer abzuschrecken.

Für Dich bedeutet dies: Da Du das iBook vor länger als zwölf Monaten im Applestore erstanden hast, kannst Du Dich nur auf die Gewährleistungsrechte berufen.
Falls ein Mangel vorliegt, dann müsstest Du diesen beweisen.
Ein Mangel müsste normalerweise auch sofort dem Verkäufer angezeigt werden, da Du ansonsten für eine eventuelle Verschlimmerung des Zustandes eine vom Verkäufer anteilig abzuziehende Mitschuld hättest.

Also:
Frage 1: Ab wann lag überhaupt ein Mangel vor?
Frage 2: Wie kannst Du das beweisen?

Zu 1. lässt sich wunderbar juristisch streiten und das ganze ist Ansichtssache. Kosmetische Mängel zählen bei einem Notebook meiner Meinung nach nicht dazu, sofern die normale (vorgesehene) Verwendung nicht eingeschränkt ist. Ein guter Anhaltspunkt bei der Bestimmung könnte auch die durchschnittliche Verarbeitung sein.
Nach meinem Dafürhalten wird es verflucht schwer bei dem abstehenden Akku und den schiefen Tasten einen relevanten Sachmangel zu bejahen, falls nicht die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt ist oder Verletzungsgefahr besteht, da Du ja sehr wahrscheinlich alles, was im Rahmen der normalen Verwendung vorgesehen ist, damit machen kannst.
Da ich aber den genauen Zustands Deines iBooks nicht kenne, kann ich aber keine genauere verbindliche Einschätzung liefern.

Zu 2) Falls wirklich ein relevanter Mangel vorliegt: Sachverständigen anheuern (und das kann teuer werden). Es scheint jedoch so zu sein, dass viele Gerichte dem ursprünglichen Sinn und Zweck des Gewährleistungsrechts folgend, sehr verbraucherfreundlich gesonnen sind und keine lückenlose Beweiskette vorgelegt werden muss. Vielmehr kann es sogar ausreichen, wenn glaubhaft dar gelegt wird, dass ein Eigenverschulden unwahrscheinlich ist.

Ich sehe in Deinem Fall (bei den gemachten Angaben) Schwierigkeiten Druck auf Apple auszuüben oder sogar vor Gericht zu bestehen. Vielleicht ist es deshalb das Beste den Rat von Hilarious zu befolgen und alles zu dokumentieren und Apple freundlich die Sache darzulegen und auf Kulanz zu hoffen. Wenn Du anfängst zu drohen, dann passiert wahrscheinlich gar nichts.

Hoffe der lange post hilft.

liebe grüsse,

chief
 
Na drohen will ich auf keinen Fall, nur halt mal nachhaken ob ich was rausschlagen kann. Fakt ist, ich kann das iBook weiterhin benutzen, Fakt ist aber auch dass, wenn jemand das Ding kaufen möchte, die Verarbeitung definitiv nicht besonders ist... Ich schau mal ob ich was erreiche kann... Danke für die ausführlichen Tips...
 
*wegen-Aktualität-nochmal-hochhol*

Hallo Leute,

aufgrund eurer Antworten (ausführlich und informatik, danke dafür) habe ich davon abgesehen, das iBook zu "reklamieren".
Nun habe ich heute beim ausführlichen Reinigen desselbigen aber bemerkt, dass sich unter dem iBook an der mittigen Schraube kleine Risse gebildet haben.
Das ist natürlich jetzt nicht mehr schön, abstehener Akku und schiefe Tasten kann ich ja tolerieren (zumal ein Verkauf dann doch nicht in Frage kam), aber Risse sind natürlich ein Level weiter.

Hat schon jemand Risse gehabt und dies reklamiert? Was sagt ihr dazu, würdet ihr das tolerieren oder ist das ein triftiger Grund den Support zu bemühen?

Gruß und vielen Dank,
Sascha
 
warum so zögerlich? ruf an, schreib ne mail oder was auch immer. du findest es nicht raus, bevor du es nicht versuchst.
 
Zurück
Oben Unten