Umstrukturierung, wie soll es aussehen?

B

bellus92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2014
Beiträge
122
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen, dass es sich hierbei natürlich um ein absolutes Luxusproblem handelt. Da das ganze aber auch teilweise unter Hobby zu verbuchen ist, sollte man den Aufwand natürlich auch mit anderen Augen betrachten,

Derzeit betreibe ich an einem Dell U2515H ein Late 13 15" Macbook Pro Retina. Performance ist super und an sich bin ich recht zufrieden mit dem Notebook. Einzig und alleine das ewige abstöpseln etc nervt mich ein wenig. Zudem lasse ich das Book nicht sonderlich gerne 24/7 laufen, gerade wenn es um Downloads geht. Dazu vertraue ich der Haltbarkeit bei mäßiger Last im Clamshell nicht so wirklich.

Mein Aufgabengebiet liegt hauptsächlich im einfachen Gestalten einer Webseite, etwas Photoshop/InDesing, Office, Surfen, Netflix. Ganz selten ist es auch mal ein Spielchen, wie zum Beispiel LoL, oder mal ein Video schneiden.

Nun könnte ich das Macbook verkaufen und mir als Alternatives Setup folgendes zulegen, bzw das bisherige Book behalten und ergänzen.

Den Mac Mini mit 8gb Ram, 2,6 GHz Dual Core und der 1TB Festplatte. Wobei ich die HDD selbst gegen eine SSD austauschen würde. Der Mini würde permanent an meinem Bildschirm hängen und meine Medien verwalten, sowie die Aufgaben erledigen wenn ich Zuhause bin.

Da ich zusätzlich auch noch mein iPad verkaufen möchte, wird nur zum spielen genutzt | Arbeiten damit an der Uni hat sich nicht bewährt, wäre im Budget auch noch Platz für ein Macbook. Ein Air kommt nicht in Frage, da mir das Retina fehlen würden. Das neue Macbook ist mir letzten Endes einfach zu teuer. Bleibt also entweder das 15" behalten, oder ein 13" anschaffen. Das 13" wäre handlicher und ich hätte einen kleinen finanziellen Überschuss, bei Verkauf des 15".

In Frage kommt bei den 13" eigentlich nur das Basismodell des jeweiligen Baujahres. Dabei frage ich mich, ob es einen großen Unterschied zwischen dem 2014er und dem 2015er Modell gibt. Wie nützlich ist Force Touch und welches Potential steckt dahinter. Wie würde sich der Unterschied mit Blick auf die beiden unterschiedlichen Grafikchips bemerkbar machen. Fallen die 8gb weniger Ram sehr ins Gewicht bei meinem Aufgabenspektrum?

Also hier noch einmal die drei Möglichkeiten:

A - Macbook Retina 15" behalten und einen Mac Mini zusätzliche anschaffen

B - Mac Mini und 13" Macbook Retina 2015 | 8gb RAM | 128gb SSD

C - Mac Mini und 13" Macbook Retina 2014, je nach Lage auf dem Gebrauchtmarkt auch mit 256gb SSD und 16gb Ram

Ich freue mich auf eure Meinungen und hoffe so, das beste für meinen Alltag zu finden!

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich würde mir ein Macbook Pro Retina 2015 in 13" mit 256 GB Ram kaufen, dazu nen Apple Care Plan und das ganze an Deinem Monitor weiter betreiben.
Und in 2,5 Jahren, wenn noch Garantie drauf ist, über einen Verkauf / Neukauf nachdenken.

Dann musst Du weniger investieren, hast eigentlich genau das was Du brauchst, und die Haltbarkeit ist in dem Fall gar kein Argument mehr. Und falls noch nicht vorhanden ne Apple Tastatur und Maus (beides Bluetooth) und die Welt ist rund.
 
Was denkst du denn was du noch für dein MacBook bekommst das du mit Gewinn rausgehst wenn du ein 13 er kaufst
Selbst wenn du die Variante mit der 750m und 512 GB ssd hast bekommst du nur maximal 1500
Ich würde es behalten die Komponenten im Mini halten auch net länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Außer dem Vorteil ein jüngeres Gerät zu haben, sehe ich darin keinen riesigen Vorteil für mich. Derzeit betreibe ich das 15" ja auch mit Tastatur und Maus an meinem externen Bildschirm. Eben das anschließen und abschließen nervt mich doch mittlerweile. Außerdem traue ich den Books im allgemeinen nicht den 24/7 zu, wie ich es bei einem Mac Mini zB täte.

Ich rechne etwa 1450€ für das Macbook und 310€ für das iPad, das ich gerne verkaufen möchte. Macht zusammen also 1760€.

Für 1170€ bekommt man ein Vorführmodell des aktuellen Basis 13" Retina. Dazu kommen etwa 700€ für den Mac Mini, es würden also geringe Mehrkosten auf mich zukommen. Wobei das 14er Modell gebraucht auch ab und an für kleineres Geld zu haben ist.
 
Eben das anschließen und abschließen nervt mich doch mittlerweile.

Den Zeitaufwand, Daten synchron zu halten muss man auch bedenken.

Auch Programmeinstellungen, Farbprofile, Neuinstallationen, Updates usw. .. da kommt immer wieder
mal was, wo Stunden damit draufgehen. Einstöpseln geht dagegen in ein paar Sekunden.
 
Außerdem hast du Leistungseinbußen und die 128 GB im MacBook sind nicht viel
Und wie mein Vorposter schon sagte synchronhalten ist auch so ne Sache
 
Meine geschäftlichen Daten liegen auf einem NAS, sind daher immer nur online für mich zugänglich.

Privat sammle ich Dokumente auf meinem iCloud Drive, bzw Fotos und dergleichen auf einer kleinen externen Platte, die über USB 3.0 angeschlossen ist. In sofern sollte der Aufwand des Synchronhaltens doch nicht zu groß sein, oder sehe ich das falsch? Klar, die Updates etc, aber das stelle ich mir nicht wirklich als Problem vor.
 
Jo okay das ist dann kein Problem mehr und du scheObst es ja so auch zu wollen :) dann mach es ruhig
Dieses vorführmodell ist dann aber kein 2015 er oder?
 
Laut Cyberport ist es ein 2015er Modell.

Also in Sachen Synchronität mache ich mir eigentlich keine Gedanken, das sollte passen.

Einen Wechsel möchte ich schon, daher auch meine Anfrage. Die Frage dreht sich ja eher darum, welches Modell ich zusätzlich nehme oder eben mein Book behalte. Vielleicht rät man mir auch vom Mini ab, da kenne ich mich zugegeben nicht wirklich aus. Hatte bis dato immer nur einen iMac wenn es um Desktops geht.

Ein 2014er 256gb SSD | 8gb RAM findet man mit Garantie bei Kleinanzeigen ab und an für etwa 900€. Das ganze würde ich mir natürlich vor Ort ansehen, bevor ich es kaufe. Ich rechne hier also mit etwa 1500€ Investitionssumme.

Das 2015er findet man aufgrund seiner Jugend selten gebraucht. Daher kommt da eigentlich nur eins vom Händler in Frage. Die Basis liegt bei 1170€ und für gut 1329€ das Book mit der 256gb SSD. Also etwa zwischen 1800-1950€.

Natürlich ist das ganze ein Luxusproblem, denn arbeiten kann ich mit allen Varianten mehr als problemlos.

Bei den beiden Varianten, die oben noch einmal aufgeführt sind, habe ich bei dem Budget von etwa 1810€ einen monetären Überschuss (310€) oder komme auf Null raus. Am teuersten wäre es also einfach nur den Mini zu kaufen, damit hätte ich jedoch auch die größten Leistungsreserven.
 
ich würde nen macmini kaufen und das macbook behalten im Refurbstore wirst du fündig :)
 
Danke für die Antwort! Warum würdest du das 15" behalten?

Der Refurbstore kommt mir nach der Preiserhöhung verhältnismäßig teuer vor. Der von mir fokussierte Mac Mini kostet neu bei notebooksbilliger 5€ weniger als ein Refurb von Apple. Da würde ich den neuen nehmen und die HDD gegen eine SSD tauschen. Das wäre günstiger als ein Fuisondrive zu ordern.
 
Damit das Ganze auch ein Ende nimmt und eine Beratung nicht ergebnislos bleibt, gebe ich hier noch einmal ein wenig Input.

Schlussendlich habe ich die Chance mit dem Rabatt bei MM genutzt. So konnte ich einen Mini (2,8 GHz, 8GB RAM, 1TB FusionDrive) zu einem guten Kurs erstehen. Gleiches gilt für das Macbook. Da ist es das 13" Retina, early 2015 in der Basiskonfig geworden. Mit dem Mini bin ich schon einmal sehr zufrieden, der läuft flott und energiesparend. Das Book ist dank Retina und langem Akku ideal für Reisen, Uni und das Sofa. Damit lässt sich sicherlich mehr anstellen als mit dem iPad, denn das ist leider niemals übel Surfen und Spielen hinausgekommen. Sollten mir wider Erwarten die 128GB SSD nicht ausreichen, besorge ich mir noch ein Nifty Drive.

Einzig und allein die Lautstärke des Mini empfinde ich manchmal als störend. Wenn man nur noch komplette SSD gewöhnt ist, nervt einen das rumpeln der HDD schon ein wenig. Aber das ist wohl jammern auf hohem Niveau.

Danke noch einmal für die Antworten, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben!
 
Zurück
Oben Unten