Umstig von Privat- auf Firmenhandy

Er nutzt seine private AppleID für das ganze.
Je nachdem, wie das ganze nun von der Firma konfiguriert wird, hat man theoretisch Zugriff auf alles, was unter seiner AppleID läuft (Kalender, Adressen, Mails etc.).
Normal werden Firmentelefone zentral konfiguriert usw. Gibt da auch von Apple div. Tools für.

Wenn der TE schreibt das nur eine Firmenemailadresse auf sein iPhone installiert werden muss, dann muss die IT nichts machen, das kann er selber auch.
Wie und wo hat die IT dann Zugriff? :noplan:

Das andere Firmen das anders handhaben, kann gut sein, beim ihm ist das nicht so.
 
Wenn der TE schreibt das nur eine Firmenemailadresse auf sein iPhone installiert werden muss, dann muss die IT nichts machen, das kann er selber auch.
Wie und wo hat die IT dann Zugriff? :noplan:

Das andere Firmen das anders handhaben, kann gut sein, beim ihm ist das nicht so.

Genau das ist ja nie wirklich geklärt worden, er sagte nur, dass die IT sein Handy braucht um die Mail einzurichten (und ggf. andere Dinge).
Wenn es nur darum geht, dann kann er das auch allein.

Wenn es aber ein "richtiges" Firmenhandy ist, welches von der Firma gemanaged wird, passiert da ein bißchen mehr als nur eine Email einzurichten.
Da wir das nicht wirklich wissen, sollten wir die Debatte hier einfach beenden.
 
So, ich habe jetzt Rückinfo vom IT-Menschen. Hat mir ne Anleitung geschickt, um mein Email-Konto selbst einrichten zu können, mehr wird von Firmenseite (außer der Nummer, kklar) nicht passieren.

Ehm...noch mal die Frage...
Und was wird eigentlich alles synchronisiert bzw. draufkopiert? Auch Fotos und Musik?
 
Was alles synchronisiert wird, kannst Du in den Einstellungen recht genau vorgeben. Du kannst - ausreichend Platz vorausgesetzt - alle Fotos und Musik synchron halten, oder aber ausgewählte Alben / Playlists. Das kannst Du auch für jedes iPhone getrennt regeln, je nach Bedarf.
 
Ich trenne dienstliches und privates Handy. Firmenhandy ist ein 0815-Telefon (kein Smartphone) und das ist nur für die Erreichbarkeit in Notfällen gedacht (und hält mit einer Ladung locker über eine Woche). Kollegen und Kunden halten sich auch daran, wobei ich auch nicht soo wichtig bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, inwiefern du das iPhone noch privat synchronisieren kannst, kommt auch auf die IT an. Mittels Profilen kann man da fast alles blocken. Ohne Sperre gibt es kein Problem.
Zu beachten wäre aber auch der Datenschutz. WhatsApp gleicht z.B. das komplette Adressbuch ab und ob das alle Kollegen oder Kunden möchten?

Ich trenne dienstliches und privates Handy. Firmenhandy ist ein 0815-Telefon (kein Smartphone) und das ist nur für die Erreichbarkeit in Notfällen gedacht (und hält mit einer Ladung locker über eine Woche). Kollegen und Kunden halten sich auch daran, wobei ich auch nicht soo wichtig bin ;-)

Dein Posting zeigt das du den Thread nicht gelesen hast.

Es wird lediglich ein Firmenemailsaccount installiert und das macht der TO selbst. Sogar der Geschäftsführer hat Whatsapp auf sein Telefon und nützt das auch regelmäßig.
 
Ich trenne dienstliches und privates Handy. Firmenhandy ist ein 0815-Telefon (kein Smartphone) und das ist nur für die Erreichbarkeit in Notfällen gedacht (und hält mit einer Ladung locker über eine Woche). Kollegen und Kunden halten sich auch daran, wobei ich auch nicht soo wichtig bin ;-)
So und nicht anders. Das Firmen-iPhone gibt's nicht, weil der Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern was gutes tun will...

Vielleicht tut's als Alleinerziehender halt auch ein einfacheres und dafür selbstbestimmtes Android-Smartphone :noplan:
 
Wobei "Aber der Chef macht doch auch..." selten ein gutes Argument ist. Vielleicht ist es dem Chef nur egal, gegen seine Firmenrichtlinien zu verstoßen. Quod licet Jovi usw...
 
Immer wieder interessant, welche Blüten solche Foren immer treiben, es ging mir ja nur um die technischen Fragen, damit von meinen Daten nichts hopps geht :-D, aber vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und die rege Beteiligung. :clap:

Die nächste Frage, die sich mir dann stellt ist, wie werde ich mein altes iPhone 4, 16GB, schwarz (mit einem Riss im Display, der die Funktionalität nicht beeinträchtigt) los? Was ist aus technischer Sicht damit dann zu machen? Werkseinstellungen einstellen und verticken?
 
Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Inhalte & Einstellungen, mehr brauchst du nicht zu machen, danach sind alle Daten gelöscht. Aber falls vorher iOS7 drauf und die iPhone-Suche aktiviert war, vor dem Zurücksetzen unbedingt die iPhone-Suche deaktivieren, sonst kann der nächste Benutzer keine Neueinrichtung mehr machen.
 
Kurze Info wäre super, was ich aus technischer Sicht tun muss, um das iPhone 4 vernünftig anbieten zu können (wobei ich jetzt kein neues Display mehr einbauen werde). Hat jemand einen Richtwert, was man dafür noch bekommen kann? Es ist nur EIN Riss, der die Nutzung in kleinster Weise beeinträchtigt....
 
Kurze Info wäre super, was ich aus technischer Sicht tun muss, um das iPhone 4 vernünftig anbieten zu können (wobei ich jetzt kein neues Display mehr einbauen werde). Hat jemand einen Richtwert, was man dafür noch bekommen kann? Es ist nur EIN Riss, der die Nutzung in kleinster Weise beeinträchtigt....
Zu der Frage, was dein iPhone 4 noch wert ist, verweise ich hier drauf.

Wenn iOS 7 auf dem iPhone installiert ist, bitte vorher die iPhone-Suche deaktivieren, wenn aktiv, ansonsten reicht "Einstellungen & Inhalte löschen" aus - danach ist das Gerät wieder im Werkszustand.
 
Tja, da gibt es sicherlich einige datenschutzrechtliche Dinge zu beachten, wenn man ein Firmen-Smartphone auch privat nutzen darf. Als ersten Punkt würde ich sagen, WhatsApp dürfte ein No-Go auf dem Firmen-Smartphone sein und müsste auch von der Firma her verboten werden, zu installieren.

Davon war doch gar nicht de Rede! :confused:
 
Interessanter Fred zum Thema
 
Wirklich? ;)

3,5 - 4 Jahre alte Beiträge finde ich jetzt nicht sehr spannend. ;)
 
sag nur: Totengräber:D
 
Falls es jemand interessiert... das geht ganz einfach. Man ersetzte die original Apple Maul App auf iOS und/oder macOS einfach durch die Mail App Spark...

Die kann nicht nur zu gewissen Zeiten Mails empfangen, dort kann man auch gewisse Accounts einfach zu gewissen angelegten Zeiten "stumm" schalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Falls es jemand interessiert... das geht ganz einfach. Man ersetzte die original Apple Maul App auf iOS und/oder macOS einfach durch die Mail App Spark...

Die kann nicht nur zu gewissen Zeiten Mails empfangen, dort kann man auch gewisse Accounts einfach zu gewissen angelegten Zeiten "stumm" schalten...

Dir fällt auch zu einem alten Thread noch was ein zum schreiben. Vergiss dann nicht auch zu erwähnen, dass Spark Accountdaten und Passwort will, weil einige Funktionen nur über Readdle's Server laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten